Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.692
1.802
TXL
ANZEIGE
apropos "falscher Fahrschein" und Zugbindung. Habe noch n Ticket nach Köln von Anfang Februar, da ging wegen Wetterchaos nix mehr.
Das Sparpreisticket hat den Vermerk "Zugbindung aufgehoben", hab´s mir sicherheitshalber ausgedruckt.

Ab und an liest man, dass ZuB´s immer noch behaupten, das Ticket müsste dann am nächst folgenden Tag abgefahren werden
und wäre eben nicht 1 Jahr gültig.
Steht diese Regelung eigentlich irgendwo in den Beförderungsbedingungen der DB ?

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.158
3.304
Ab und an liest man, dass ZuB´s immer noch behaupten, das Ticket müsste dann am nächst folgenden Tag abgefahren werden
Damit würde die Bahn sich selber ins Knie schießen. Einerseits Werbung machen, dass man bitteschön Geschäftsreisen doch per Bahn erledigen soll, dann aber fordern, dass man gleich am nächsten Tag die Reise nachholt? Also ggf. auch am Wochenende, an Feiertagen, etc.? Außerdem muss man erstmal einen neuen Termin finden, um das Geschäft nachzuholen usw....

• Like
Reaktionen: jotxl

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.827
8.722
Potsdam Griebnitzsee - Groß Kreutz, Potsdam Park Sanssoucci - Golm
Mehrere Totalsperrungen

Zeitraum: 27.03.2026 - 24.04.2026, 27.04.2026 - 05.05.2026

Aufgrund von Weichenerneuerungen muss mit Ausfällen auf den Linien RE1, RB20, RB21, RB22 und RB23 gerechnet werden.
Jetzt hat auch die ODEG diese Information online. Dennoch schwach, dass dies so kurzfristig geschehen ist.

schwerelos

Neues Mitglied
16.03.2026
11
26
Och ja, mehr Theoriegewichse. Es geht hier nicht um den Abschnitt Köln-Frankfurt, sondern über Frankfurt - München über Würzburg oder Stuttgart

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
465
668
Ludwigshafen am Rhein

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
432
33
Köln nach München geht entweder über die Schnellbahnstrecke an der A3 entlang oder beschaulich am Rhein entlang. Die Schnellbahnstrecke ist teurer als die Rheinstrecke. Deshalb die unterschiedlichen Flexpreise.

Ich vermute das günstigere Routing beinhaltet ein via Koblenz. Nach meiner Interpretation wäre das Flexticket zwar flexibel nutzbar, aber das Routing muss über Koblenz führen. Was natürlich dann nur so semi flexibel ist da die Frequenz über Koblenz nicht so hoch ist.
Anbei die Bestätigung.

Das Flex-Ticket direkt kostet um die 80 Euro. (Köln Deutz/Frankfurt/München)
Das Flex-Ticket (Screenshot) mit Umsteigen ca. 69 Euro (Köln/Mannheim/München) GEBUCHT + GEFAHREN

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-19 um 09.24.37.jpg
    Bildschirmfoto 2026-03-19 um 09.24.37.jpg
    810 KB · Aufrufe: 34

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.342
1.925
Anbei die Bestätigung.

Das Flex-Ticket direkt kostet um die 80 Euro. (Köln Deutz/Frankfurt/München)
Das Flex-Ticket (Screenshot) mit Umsteigen ca. 69 Euro (Köln/Mannheim/München) GEBUCHT + GEFAHREN
Da steht doch via KO (=Koblenz) und nicht über die Schnellstrecke, denn dann steht da LM (=Limburg Süd). Danach ist es egal ob über Mannheim/Stuttgart oder über Frankfurt/Würzburg/Nürnberg gefahren wird. Das erklärt auch den Preisunterschied.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.575
15.150
FRA/QKL
Anbei die Bestätigung.

Das Flex-Ticket direkt über die Schnellbahnstrecke kostet um die 80 Euro. (Köln Deutz/Frankfurt/München)
Das Flex-Ticket (Screenshot) mit Umsteigen über Koblenz (verbindlich) ca. 69 Euro (Köln/Mannheim/München) GEBUCHT + GEFAHREN
Ich muss das korrigieren, denn es hat mit Umsteigen nichts zu tun wie auch von @CGNFlyer geschrieben.

Bei einer Kontrolle kann es gut gehen, aber es kann was wahrscheinlicher ist auch zu einer Nachbelastung führen.

• Like
Reaktionen: red_travels

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.575
15.150
FRA/QKL
Ich war in den letzten Monaten mit der Probe BC501KL für jeweils 3 Monate unterwegs. Immer wieder rechtzeitig gekündigt und dann Tagoptimiert mit der nächsten Reise eine neue Probe BC gebucht.

Diese Woche hatte nun die DB ein Einsehen. Angebot kam rein mit 75% Rabatt, d.h. Jahres BC50 für 123€ statt 492€. (y)

Deal!
cool.png

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.342
1.925
Bei einer Kontrolle kann es gut gehen, aber es kann was wahrscheinlicher ist auch zu einer Nachbelastung führen.
Das kommt stark auf die Genauigkeit der Kontrolle an. Viele schauen vermutlich nur auf Start und Ziel, da passiert dann sowas wie ein paar Posts vorher beschrieben. Richtig wäre aber den höheren Preis über die Schnellfahrstrecke nachzubelasten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.575
15.150
FRA/QKL
Das kommt stark auf die Genauigkeit der Kontrolle an. Viele schauen vermutlich nur auf Start und Ziel, da passiert dann sowas wie ein paar Posts vorher beschrieben. Richtig wäre aber den höheren Preis über die Schnellfahrstrecke nachzubelasten.
Da ein Handheld den QR-Code scannt oder man Komfort Checkin-In im DB Navigator nutzt wäre in beiden Fällen eine elektronische Kontrolle problemlos automatisiert durchführbar. Das Handheld erkennt ja auch automatisiert Zugbindungen und Klassenfehler (1. Klasse Scan mit 2. Klasse Ticket).

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.342
1.925
Ich war in den letzten Monaten mit der Probe BC501KL für jeweils 3 Monate unterwegs. Immer wieder rechtzeitig gekündigt und dann Tagoptimiert mit der nächsten Reise eine neue Probe BC gebucht.

Diese Woche hatte nun die DB ein Einsehen. Angebot kam rein mit 75% Rabatt, d.h. Jahres BC50 für 123€ statt 492€. (y)

Deal!
cool.png
So ein Angebot hätte ich auch mal gerne. Trotz Kündigung der alten BahnCard habe ich so ein Angebot nach Ablauf der Karte nicht erhalten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.575
15.150
FRA/QKL
So ein Angebot hätte ich auch mal gerne. Trotz Kündigung der alten BahnCard habe ich so ein Angebot nach Ablauf der Karte nicht erhalten.
Ich war auch überrascht. Habe es dann auch sofort mit dem Code gebucht, nicht dass sich das die Bahn am nächsten Tag nochmal anders überlegt. :cool:

Ich hatte mir das mit den Probe BC nur überlegt weil ich auch immer mal wieder einen Monat ohne Bahnreise bin und die Termine etwas steuern kann. Und deshalb hat sich das dann finanziell gerechnet. Aber eine 12 Monate BC50 20€ günstiger als die nächste Probe BC50 für nur 3 Monate, wer da nicht sofort zuschlägt...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.827
8.722
Neues aus Bahnistan:

Ich frage mich übrigens, wie ein 100%ig bundeseigenes Unternehmen gegen seinen Eigentümer klagen darf. Das ist doch ein Beschäftigungsprogramm für Anwälte und damit komplette Geldverschwendung. Kann man sowas, unabhängig vom Inhalt, nicht per Anordnung an die Geschäftsführung untersagen?

Zum inhaltlichen: wenn jetzt Regios und S-Bahnen mehr Geld bezahlen müssen, könnte der Bund diese Zusatzeinnahmen nicht einfach eins zu eins abschöpfen und den Ländern zur Bezahlung zur Verfügung stellen? (vorausgesetzt er hat den politischen Willen, den Nahverkehr zu fördern, was ja offenbar Ausgangspunkt war).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.531
17.961

Wahrscheinlich wissen die Schaffner, dass in den meisten solcher Fälle die Karte "Fahrgastrechte" gespielt werden kann :LOL: (Gerade bei einem Flexpreis.)

Och ja, mehr Theoriegewichse. Es geht hier nicht um den Abschnitt Köln-Frankfurt, sondern über Frankfurt - München über Würzburg oder Stuttgart

Freundlich, kompetent, immer sachlich, und wenn man ausnahmsweise doch mal auf der falschen Schiene war, dankbar für eine nette Korrektur - solche Neumitglieder braucht das Forum :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: geos