Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.698
11.428
MUC / FMO
ANZEIGE
Weil das immer so läuft?
Wenn ich eine ICE Karte kaufe und dann der Regio die Verspätung verursacht steht bei der Erstattung auch im Auftrag von DB Regio irgendwas
Da ist auch das SC-Fahrgastrechte zuständig, da es von DB Regio oder anderen Betreiber beauftrag wurde. Irgendwo gibt es auch eine Liste der teilnehmenden Unternehmen. LH ist natürlich nicht dabei.
Glaubst du Lufthansa muss kein Geld an die DB abdrücken?
Das hat damit aber erstmal nix zu tun.
Aber wir können hier ewig im Kreis schreiben, gibt es jetzt nachprüfbare Gründe warum beim Rail and Fly das ganze anders sein soll als sonst?
Weil du einen Vertrag mit LH hast.
Was noch dazu kommt reicht man eine Verspätung mit dem Rail and Fly ein erstattet die Bahn auch 10 Euro ohne mit Lufthansa um die Ecke zu kommen.
Weil es da um einen anderen rechtlichen Sachverhalt geht.

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
53
31
Da ist auch das SC-Fahrgastrechte zuständig, da es von DB Regio oder anderen Betreiber beauftrag wurde. Irgendwo gibt es auch eine Liste der teilnehmenden Unternehmen. LH ist natürlich nicht dabei.

Das hat damit aber erstmal nix zu tun.

Weil du einen Vertrag mit LH hast.

Weil es da um einen anderen rechtlichen Sachverhalt geht.
1. Wen interessiert Lufthansa die betreiben keinen Zug.
2. Ganz genau interessiert bei Fahrgastrechten nicht wer wie viel Cash bekommt.
3. interessiert bei Fahrgastrechten nicht wie du oben schon selber klar gemacht hast,
4. So jetzt bin ich gespannt warum? also mal etwas mehr als das ist so kam noch nicht.

Bisher sehe ich das Zug ich hatte eine Fahrkarte für einen Zug der Zug fuhr nicht wie im Fahrplan der Betreiber des Zugs ist verantwortlich.

Argumente dagegen?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.698
11.428
MUC / FMO
1. Wen interessiert Lufthansa die betreiben keinen Zug.
Dich da du mit LH einen Vertrag hast.
2. Ganz genau interessiert bei Fahrgastrechten nicht wer wie viel Cash bekommt.
Weil es Zentral für alle gemeinsam über SC Fahrgastrechte gemacht wird
3. interessiert bei Fahrgastrechten nicht wie du oben schon selber klar gemacht hast,
4. So jetzt bin ich gespannt warum? also mal etwas mehr als das ist so kam noch nicht.

Bisher sehe ich das Zug ich hatte eine Fahrkarte für einen Zug der Zug fuhr nicht wie im Fahrplan der Betreiber des Zugs ist verantwortlich.

Argumente dagegen?
Die EU VO spricht von einem Beförderungsvertrag als Grundlage. Dieser dürfte hier aber möglicherweise nicht vorhanden sein.

Das EBA sagt: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Fahrgastrechte/Bahn/02_verspaetungen_faq05.html

Sind Sie mit einem „Zug-zum-Flug“-Ticket, also z.B. einem Rail&Fly-Ticket, gefahren, haben Sie den Vertrag in der Regel mit einem Reiseveranstalter oder einem Flugunternehmen geschlossen. Diese Verträge unterfallen dem Reiserecht nach §§ 650ff. BGB und nicht den Fahrgastrechten Eisenbahn oder den Fluggastrechten. Für Entschädigungs-/ Erstattungsansprüche bei Fahrten im Rahmen von Rail&Fly-Fahrkarten müssen Sie sich daher an Ihren Vertragspartner (den Reiseveranstalter) wenden.

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
53
31
Dich da du mit LH einen Vertrag hast.

Weil es Zentral für alle gemeinsam über SC Fahrgastrechte gemacht wird

Die EU VO spricht von einem Beförderungsvertrag als Grundlage. Dieser dürfte hier aber möglicherweise nicht vorhanden sein.

Das EBA sagt: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Fahrgastrechte/Bahn/02_verspaetungen_faq05.html

Sind Sie mit einem „Zug-zum-Flug“-Ticket, also z.B. einem Rail&Fly-Ticket, gefahren, haben Sie den Vertrag in der Regel mit einem Reiseveranstalter oder einem Flugunternehmen geschlossen. Diese Verträge unterfallen dem Reiserecht nach §§ 650ff. BGB und nicht den Fahrgastrechten Eisenbahn oder den Fluggastrechten. Für Entschädigungs-/ Erstattungsansprüche bei Fahrten im Rahmen von Rail&Fly-Fahrkarten müssen Sie sich daher an Ihren Vertragspartner (den Reiseveranstalter) wenden.
1. Mit der Bahn ja offensichtlich auch sonst würden die mich nicht mitnehmen.
2. Egal wenn ich im Norden mit der NWB fahren muss ich mir das Geld bei denen holen ganz ohne eine Fahrkarte bei denen gekauft zu haben.
3. natürlich muss es einen Vertrag geben sonst könnte ich den zu nicht nutzen.
4. ist schon interessant, aber auch die schreiben nur es wäre nicht so Begründung Fehlanzeige, dann stellt sich noch die Frage:
Komme ich mit Rail and Fly eine Stunde oder mehr verspätet an rückt die Bahn 10 oder 15 Euro raus, nach EBA Logik müssten die das nicht.
Da scheint etwas zu fehlen.

Gibt es noch mehr außer das EBA Geschreibsel?

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
53
31
PS das EBA Geschreibsel passt gar nicht zum Fall.
Klar läuft der Hase anders wenn man wegen den Flug wegen dem Zug verpasst von den klassischen Fahrgastrechten schreiben die absolut nix.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
53
31
Dann besorg dir doch einen Anwalt…
Wo soll da jetzt das Sachargument für den Fall sein?
Wenn du nicht diskutieren kannst solltest du besser die anderen ran lassen.

Bisher kam kein sauberes Arugment warum die Fahrgastrechteverordnung nicht greifen soll, nur immer es gibt kein Vertrag mit dem und den, was so eben nicht stimmt.
Natürlich gibt es einen Vertrag wenn sich jemand Dienstleister ins Boot holt.
Aber ihr habt auf jeden Fall eine Idee angestoßen, und zwar bin ich auf der EBA Seite auf das Beschwerdefomular gestoßen.
Mal sehen was die selber dazu schreiben, wenn es klar nur um die klassischen Fahrgastrechte geht.

• Haha

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.536
21.210
www.red-travels.com
Wo soll da jetzt das Sachargument für den Fall sein?
Wenn du nicht diskutieren kannst solltest du besser die anderen ran lassen.

Bisher kam kein sauberes Arugment warum die Fahrgastrechteverordnung nicht greifen soll, nur immer es gibt kein Vertrag mit dem und den, was so eben nicht stimmt.
Natürlich gibt es einen Vertrag wenn sich jemand Dienstleister ins Boot holt.
Aber ihr habt auf jeden Fall eine Idee angestoßen, und zwar bin ich auf der EBA Seite auf das Beschwerdefomular gestoßen.
Mal sehen was die selber dazu schreiben, wenn es klar nur um die klassischen Fahrgastrechte geht.

Du willst doch eh keine Hilfe, so wie du hier argumentierst, also führe diese Diskussion weiter ins Lächerliche, die Bahn wird dir kein Geld erstatten.

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
53
31
Du willst doch eh keine Hilfe, so wie du hier argumentierst, also führe diese Diskussion weiter ins Lächerliche, die Bahn wird dir kein Geld erstatten.
Nein Hilfe braucht es sicher keine wozu auch.
Ich suche Argumente warum für genau diese Fahrt nicht die Fahrgastrechteverordnung der EU gelten sollte.
Ergebnis: bisher kamen keine.
Das Argument es gäbe keinen Beförderungsvertrag ist Quatsch. Natürlich gibt es den auch wenn die Deutschen Bahn im ersten Moment nicht als Vertragspartner genannt ist.
Das EBA Argument ist genauso Quatsch, weil die dort genannte Fallart gar nicht stimmt.

So vielleicht kannst du jetzt mal dein ganze Gehirnschmalz zusammen bringen und ein gutes sachliches Arugment dagegen bringen.
Ich bin gespannt.

• Haha

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
279
220
Ich suche Argumente warum für genau diese Fahrt nicht die Fahrgastrechteverordnung der EU gelten sollte.
was erhoffst du dir denn überhaupt davon? Sofern diese Verordnung tatsächlich gilt, könntest du ab 120 Minuten Verspätung 50% deiner 30 Euro zurückfordern. Da macht es doch so oder so mehr Sinn, sich erstmal an Lufthansa zu halten, und um eine komplette Erstattung wegen nicht erbrachter Vertragsleistung zu bitten.

• Like
Reaktionen: red_travels

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
53
31
was erhoffst du dir denn überhaupt davon? Sofern diese Verordnung tatsächlich gilt, könntest du ab 120 Minuten Verspätung 50% deiner 30 Euro zurückfordern. Da macht es doch so oder so mehr Sinn, sich erstmal an Lufthansa zu halten, und um eine komplette Erstattung wegen nicht erbrachter Vertragsleistung zu bitten.
Was gibt es einfacheres als die Fahrgastrechte?
Klarere einfachere Regeln wirst du nicht finden, natürlich es alles zurück die Leistung wurde nicht genutzt, weil es eben eine Verspätung von mindestens 60 Minuten am Zielort gab.
Aber auch du zündest damit nur ein unötiges Feuer an.

Nochmal hat jemand gute Argumente warum für die Fahrkarte der Deutschen Bahn die sich Rail and Fly nennt nicht die Fahrgastrechte der EU gelten sollten?

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.855
8.758
kann sie bei allen Tickets, es kommt auf den Umstand an...
Das stimmt, aber das war hier offenbar nicht der Ablehnungsgrund.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wir können hier ewig im Kreis schreiben, gibt es jetzt nachprüfbare Gründe warum beim Rail and Fly das ganze anders sein soll als sonst?
Was noch dazu kommt reicht man eine Verspätung mit dem Rail and Fly ein erstattet die Bahn auch 10 Euro ohne mit Lufthansa um die Ecke zu kommen.
Hier kann man etwas zu dem Thema nachlesen: