LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
76
10
Ich fliege relativ selten und habe über Miles More für den 21.3. einmal einen LX1051 von HAM nach Zürich un dann weiter mit LX8034 (Edelweiss WK34) von Zürich nach Punta Cana gebucht.

Jetzt lese ich dass ggf das Lufthansa Bodenpersonal streiken soll. Betrifft ja nicht direkt die Swiss Flüge, aber habe gelesen dass Lufthansa teilweise die Bodenabfertigung macht? Oder wird mein Flug wohl nicht betroffen sein? Meine jetzt nicht Kabinenpersonal sondern Boden. Die Idee wäre notfalls mitm Zug nach Zürich.

Dann weiter die Sache, warten eigentlich Langstreckenflieger auf die Zubringer? Denke nicht oder? Sehe oft dass lt Flightradar LX1051 öfters mit einer Stunde verspätung ankommt, sodass die Zeit in Zürich schon knapp werden wird. Hab schon überlegt notfalls n Flug früher buchen zu lassen, aber da gibt es aktuell scheinbar kaum Verfügbarkeiten bzw keine bei Miles More.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.730
11.481
MUC / FMO
Jetzt lese ich dass ggf das Lufthansa Bodenpersonal streiken soll. Betrifft ja nicht direkt die Swiss Flüge, aber habe gelesen dass Lufthansa teilweise die Bodenabfertigung macht? Oder wird mein Flug wohl nicht betroffen sein? Meine jetzt nicht Kabinenpersonal sondern Boden. Die Idee wäre notfalls mitm Zug nach Zürich.
Erstmal grundsätzlich nicht so viel Gedanken machen. Dann hat LH nur noch in FRA/MUC eigenes Personal.
Dann weiter die Sache, warten eigentlich Langstreckenflieger auf die Zubringer? Denke nicht oder? Sehe oft dass lt Flightradar LX1051 öfters mit einer Stunde verspätung ankommt, sodass die Zeit in Zürich schon knapp werden wird. Hab schon überlegt notfalls n Flug früher buchen zu lassen, aber da gibt es aktuell scheinbar kaum Verfügbarkeiten bzw keine bei Miles More.
Glaskugel sagt naja

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
168
264
Berlin / Transsilvanien
🤪 da der ankommende Flieger für BER-ZRH aus Zùrich nach 10 Minuten wieder umgekehrt ist, bin ich umgebucht worden auf LH und kann leider nichts über die eventuell nicht vorhandene Kulinarik von Swiss ECO auf ZRH-CAI mitteilen. Auf FRA-CAI mit LH konnte man eigentlich nicht meckern: kalte Mezze mit Brot und 2 Getränkerunden. Return geht es mitOS Mal sehen was die bieten….
Um dieses traurige Thema abzuschließen: OS serviert in ECO auf CAI- VIEeinen Plastikbecher Wasser und ne Schokoladenkugel! Wenigstens gab es beim Einstieg nicht dieses Walzergedudel…
Somit ( und um den Sinn dieses Fadens wieder aufzunehmen) ist es durchaus im Rahmen der Möglichkeit, das Swiss dem miesen Beispiel folgt!

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.023
557
GRZ
Ich habe vor Monaten VIE-ZRH-SIN-DPS return gebucht, jedoch via Lastminute (war für 6 Pax dermaßen günstiger, dass ich es riskiert habe).
LX hat das letzte Segment in der Zwischenzeit immer wieder geändert +/- 10min Abflug, op by LX, dann bei OS.

Nun hab ich zufällig die Buchung bei LX aufgerufen, hier steht nun: Achtung, ihr Ankunftsort hat sich geändert. Der Flug ZRH-VIE fehlt, wir bleiben in ZRH hängen.
LX Chat und Hotline meinen, dass Lastminute das letzte Segment storniert hätte und sie (LX) nichts tun können.

Auf Lastminute ist jedoch alles ersichtlich, ebenfalls das letzte Segment mit der korrekten Uhrzeit und Flugnummer.

Wie würdet ihr vorgehen? LM Mitarbeiter sind erst morgen wieder erreichbar, das probiere ich als erstes.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.338
6.662
Um dieses traurige Thema abzuschließen: OS serviert in ECO auf CAI- VIEeinen Plastikbecher Wasser und ne Schokoladenkugel! Wenigstens gab es beim Einstieg nicht dieses Walzergedudel…
Somit ( und um den Sinn dieses Fadens wieder aufzunehmen) ist es durchaus im Rahmen der Möglichkeit, das Swiss dem miesen Beispiel folgt!
Immerhin ist da die vielgeschmähte LH sogar besser.

In C gibt es nach CAI sehr gutes warmes Essen.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
567
1.235
LNZ
Ich habe vor Monaten VIE-ZRH-SIN-DPS return gebucht, jedoch via Lastminute (war für 6 Pax dermaßen günstiger, dass ich es riskiert habe).
LX hat das letzte Segment in der Zwischenzeit immer wieder geändert +/- 10min Abflug, op by LX, dann bei OS.

Nun hab ich zufällig die Buchung bei LX aufgerufen, hier steht nun: Achtung, ihr Ankunftsort hat sich geändert. Der Flug ZRH-VIE fehlt, wir bleiben in ZRH hängen.
LX Chat und Hotline meinen, dass Lastminute das letzte Segment storniert hätte und sie (LX) nichts tun können.

Auf Lastminute ist jedoch alles ersichtlich, ebenfalls das letzte Segment mit der korrekten Uhrzeit und Flugnummer.

Wie würdet ihr vorgehen? LM Mitarbeiter sind erst morgen wieder erreichbar, das probiere ich als erstes.
LM wird Dir vermutlich erklären, dass alles in Ordnung ist, dich an LX verweisen und das Ping-Pong-Spiel eröffnen. Ähnliche Erfahrungen aus 2018 mit diesem Saftladen haben mich dazu bewogen, seitdem um OTAs einen sehr großen Bogen zu machen.

Realistisch wirst du in diesem Fall abwarten müssen, ob du tatsächlich ohne Anschlussflug dastehst und ggf. dann selbst eine Ersatzbeförderung buchen und einklagen. Nachdem auch LM in der Schweiz sitzt, ziemlich umständlich.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.023
557
GRZ
LM wird Dir vermutlich erklären, dass alles in Ordnung ist, dich an LX verweisen und das Ping-Pong-Spiel eröffnen. Ähnliche Erfahrungen aus 2018 mit diesem Saftladen haben mich dazu bewogen, seitdem um OTAs einen sehr großen Bogen zu machen.

Realistisch wirst du in diesem Fall abwarten müssen, ob du tatsächlich ohne Anschlussflug dastehst und ggf. dann selbst eine Ersatzbeförderung buchen und einklagen. Nachdem auch LM in der Schweiz sitzt, ziemlich umständlich.
LM nimmt Kontakt mit LX auf, bin gespannt.
Update: Ein Supervisor von LM hat mich kontaktiert, dass es derzeit keinen "Unterstützungsdienst der Agenturen gibt", aber am Mo das Thema bearbeitet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.047
786
Berlin
Das habe ich nur im Hinflug mit LH MUC-ZRH bekommen.
Also noch mal detailliert, sowohl Hin, als auch Rückflug ZRH-SIN, beides Nachtflüge Topper und T-Shirt bekommen.

Btw. gibts eigentlich keine Befragung mehr, wie einem der Flug gefallen hat?
Würde gerne mal, meine negative Meinung über den Hinflug äussern.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.023
557
GRZ

Update von LM (Escalated care team):
Leider hat die Fluggesellschaft eine Flugnummernänderung mitgeteilt, aber diese Information wurde nicht automatisch in der Buchung aktualisiert. Jetzt erlaubt das Ticket keine normale Umbuchung des Originaltickets (weil der erste Flugabschnitt mit Singapore Airlines keine Änderungen zulässt), und daher erscheint der letzte Flugabschnitt nicht auf dem Ticket, und die Fluggesellschaft bietet uns keine Lösung an, außer einem Ersatzflug mit einer anderen Lufthansa-Gruppe-Fluggesellschaft. Deshalb haben wir Ihnen diese Alternative vorgeschlagen.

Irreführender Weise wird im Lastminute Kundenportal der Flug immer noch bis Wien angezeigt, inkl. neuer Flugnummer + Zeit.
Die erwähnte Ersatzlösung (LH via MUC statt LX) ist aufgrund der Gesamtreisegruppe (mit mehreren Buchungen + gekauften Exit/Bulk Sitzplätzen) nicht sinnvoll.
Ich denke, wir werden separate TIckets ZRH-VIE buchen und auf eine pünktliche Landung in ZHR hoffen.

• Haha
Reaktionen: dahi1809