Ja, aber dann müsste doch einer der Kapitäne right hand haben, oder? -
- Die meisten (SWISS) Airbus- Kapitäne werden doch trotzdem Rechtshänder sein, (oder)?
- Ob jemand von Geburt an Rechts- oder Linkshänder ist, daran wird auch der linke oder rechte Sitz vorn nichts ändern, (oder)?
(Als Vergleich, Vergleich für mich als Rechtshänder ist es ein großes Unterschied, ob ich mit rechts oder links Tischtennis spiele. )
- Da es ja - durch den Medical auch kein normaler Flug mehr war, und wenn man dann zufällig über solche geballte Kompetenz - 2 Kapitäne - verfügt,
sollte man doch glücklich sein, eigentlich sollte es möglich sein, unter diesen Bedingungen diesen Sonderflug durchzuführen.
- Einer muss natürlich das Sagen haben, das wäre für mich dann der Kapitän mit den meisten Flugstunden auf dem aktuellen Muster.
Es hätte auch sowas wie Größe, wenn sich der eine Kapitän dem erfahrenen Kapitän unterordnen kann.
Meiner Meinung nach, sollte ein Kapitän wie der SFO auf beiden Seiten vorne fliegen, aber im Unterschied zum SFO auf beiden Seiten auch starten und landen können.
Dafür ist er eben der Kapitän, jahrelange, vermutlich sogar jahrzehnte lange Erfahrung auf mehreren Mustern, auf denen er anfangs ja auch rechts gesessen hat,
vielleicht wäre das gar nicht so schlecht, wenn er das auch aus der rechten Perspektive ab und zu auffrischt.
Es wird ja nicht die Regel sein, wenn dann mal in einer Ausnahmesituation kein 2. FO , bzw SFO verfügbar ist (wg. Krankheit, Urlaub usw) muss man den Flug nicht ausfallen lassen, sondern kann auf einen solchen Kapitän zurückgreifen. Ok, er wäre "überqualifiziert" aber was solls, es wäre die einfache und kostengünstigere Möglichkeit als den Flug zu stornieren oder um mehrere Tage zu verschieben um einen FO extra einfliegen zu lassen.