QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
246
1.121
TXL
ANZEIGE
komisch - wenn ich mir die Liste anschaue, scheint Qatar eine Umbuchung auf Qantas zu vermeiden :-(
Hast du dein Ticket in D gebucht (Hin- und Rückflug) und die Ablehnung der Umbuchung schriftlich? Dann wäre es ja ein Fall für den Anwalt...
Das Ticket habe ich in Deutschland über die Qatar Airways Seite gebucht. Ich hatte auch schon Kontakt mit Herrn Dr. Böse. Er meinte ich hätte so gut wie keine Rechte, da der Flug in Australien startete.

Um es nochmals deutlich zu machen, habe ich den Verdacht, dass man mir absichtlich keine Umbuchung auf andere Airlines gewährt hat. Das zog sich bei mir über 10 Tage mit telefonischen Kontakt oder über den Live Chat hin.

Ein Tipp für diejenigen, die die deutsche Hotline anrufen wollen. Ich habe das von Australien über meine Fritz.Box gemacht. Immer wieder neu anwählen wenn überlastet. Irgendwann kommt man zur Bandansage, unbedingt den englischen Support auswählen. Den deutschen Support habe ich nie erreicht.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.422
385
FRA
Ich hätte nächsten Monat einen Flug auf die Seychellen gebucht. Falls QR stornieren sollte und keinen vernünftigen Alternativflug anbietet, könnte ich dann selber einen neuen Flug buchen und diesen QR in Rechnung stellen bzw. später einklagen?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.130
11.683
LEJ
Ich hätte nächsten Monat einen Flug auf die Seychellen gebucht. Falls QR stornieren sollte und keinen vernünftigen Alternativflug anbietet, könnte ich dann selber einen neuen Flug buchen und diesen QR in Rechnung stellen bzw. später einklagen?
Wieso in dieser Zeit ein großes Risiko eingehen, nimm TK. Es funktioniert tatsächlich gut. Nur schiefgehen darf nichts, ist aber überall wo.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.146
2.910
Kloten, CH
Ich konnte über den Chat ZRH-DOH-BKK auf eine TK Verbindung umbuchen lassen. Ticket wurde neu ausgestellt.
Ist zum Glück ein Rückflug eines Tickest, dass schon in Thailand begann, für den Rückweg nach Ostern bin ich dann mit SQ unterwegs, also ohne Stop im ME. ORC wurde versprochen, müsse beantragt werden, wenn alles abgeflogen. Ich bin gespannt...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.238
6.200
Interessant. Irgendein Status?
QR legt übrigens schon die ersten Flugzeuge an die Leine, einige A330 werden nach Teruel überführt. Rechnen also mit längerer Krise.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
79
61
...der erste Weg zur Normalität? Buche zwar gerade um, aber die Anzeige fühlt sich irgendwie surreal an... würde gerne wissen wieviele Menschen auf diesem Flug gebucht sind bzw. diesen antreten.

IMG_4489.PNG tempImagedp2Vvo.jpg

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.541
2.769
Qatar hat meines Wissens alle Buchungsklassen <N gesperrt bis 28.3., daher leider nicht aussagekräftig :(
Wenn der hinreichend voll wäre, müsste es aber auch >N <9 Verfügbarkeiten geben (z.B. L-N <9 oder 0).

Die Seatmaps scheint QR so kurz vor Abflug nicht mehr zu publishen.

Business analog.

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
79
61
Wenn der hinreichend voll wäre, müsste es aber auch >N <9 Verfügbarkeiten geben (z.B. L-N <9 oder 0).

Die Seatmaps scheint QR so kurz vor Abflug nicht mehr zu publishen.

Business analog.
Die Seatmap ist seit dem Krieg bzw. kurz danach gesperrt. Hatte schon einmal umgebucht um 1 Woche, zumindest lässt sich seit dem keine Seat Map öffnen und es wurde lediglich auf den Check in am Flughafen verwiesen.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
729
755
Ich ahne böses...

QR hat heute ihren Flugplan bis 15. April veröffentlicht.

Mein mit Avios geplanter und gebuchter Flug findet so nicht statt (BER-DOH-BKK)
Gecancelt wurde er aber auch noch nicht.

QR wird mich wohl auf einen späteren Flug schieben, der an diesem Tag statt findet.
Dadurch verschiebt sich die Ankunft am Zielort um 6+ Stunden nach hinten.

Nicht nur das der komplette Tag bei Ankunft weg ist, ich komme auch nicht in mein gebuchtes Apartment.
Darf also zusätzlich noch ein Hotel für eine Nacht buchen.

Jemand eine Idee wie das rechtlich ausschaut?
Hätte ich theoretisch Anspruch auf Umbuchung?

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
79
61
Ich ahne böses...

QR hat heute ihren Flugplan bis 15. April veröffentlicht.

Mein mit Avios geplanter und gebuchter Flug findet so nicht statt (BER-DOH-BKK)
Gecancelt wurde er aber auch noch nicht.

QR wird mich wohl auf einen späteren Flug schieben, der an diesem Tag statt findet.
Dadurch verschiebt sich die Ankunft am Zielort um 6+ Stunden nach hinten.

Nicht nur das der komplette Tag bei Ankunft weg ist, ich komme auch nicht in mein gebuchtes Apartment.
Darf also zusätzlich noch ein Hotel für eine Nacht buchen.

Jemand eine Idee wie das rechtlich ausschaut?
Hätte ich theoretisch Anspruch auf Umbuchung?
theoretisch hast du ein Anrecht auf Umbuchung ab einer Flugzeitänderung > 60 Minuten bei Qatar Airways. Ex EU scheint Qatar mittlerweile auch Aviosbuchungen auf Fremdmaterial umzubuchen. Ab 10 Tage vor Abflug bestünde theoretisch die Möglichkeit auf TIER 1 Airlines umzubuchen. Allerdings sind die Kapazitäten über Ostern begrenzt.

Tier 1 Airlines: https://www.qatarairways.com/tradep...ity-Situation/List-of-permitted-carriers.html

ab 48 Stunden (oder 2 Tage) vor Abflug kann theoretisch auf jede Airline mit Interline-Abkommen umgebucht werden.

• Like
Reaktionen: Fack0rli

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
729
755
Danke, das ist mir soweit bekannt.

Qatar bucht aber nur auf andere Airlines um, wenn der Flug gecancelt wird.
In diesem Fall werden sie einfach nur die Zeiten ändern.

Verfügbarkeiten habe ich geprüft, noch gibt es welche.
Daher habe ich eigentlich täglich auf die Stornierung gewartet um umbuchen zu können.

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
79
61
Danke, das ist mir soweit bekannt.

Qatar bucht aber nur auf andere Airlines um, wenn der Flug gecancelt wird.
In diesem Fall werden sie einfach nur die Zeiten ändern.

Verfügbarkeiten habe ich geprüft, noch gibt es welche.
Daher habe ich eigentlich täglich auf die Stornierung gewartet um umbuchen zu können.
Sorry - ja, du musst warten bis die Flüge storniert sind. Ich vermute mal, dass dies heute oder morgen geschieht, da sie scheinbar aktuell den Flugplan bis 15.4. ins System einspielen.

ivenh0

Neues Mitglied
31.03.2025
21
39
Hatte einen Flug am 15.04. MLE-FRA in Mixed Class F/C. Wurde gestern gecancelt.
Am Telefon wurden verschiedene Möglichkeiten geprüft, allerdings gibt es an diesem und am nächsten Tag keinerlei Kapazitäten für 4 PAX in C, auch nicht auf Fremdmetall.
Somit gibt es für mich leider keinerlei Lösung von QR.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
729
755
Ist nicht korrekt.
Hatte gestern ein langes Telefonat mit dem Service in Katar. Alle Möglichkeiten wurden live geprüft. Bspw TK wäre möglich gewesen, aber eben nicht für alle PAX

Natürlich ist das korrekt!
Das sind die Regeln von Qatar Airways

Nachzulesen HIER

Oder in einem schönem PDF auch HIER

Wenn dir gestern jemand etwas anderes erzählt hat, dann hat er dir was falsches gesagt

ivenh0

Neues Mitglied
31.03.2025
21
39
Natürlich ist das korrekt!
Das sind die Regeln von Qatar Airways

Nachzulesen HIER

Oder in einem schönem PDF auch HIER

Wenn dir gestern jemand etwas anderes erzählt hat, dann hat er dir was falsches gesagt
Ich behaupte nicht, dass deine Aussagen nicht zum Dokument passen, sondern dass bei meiner Buchung trotzdem versucht wurde eine Lösung zu finden. Warum sollte sonst ein Mitarbeiter 20min+ aufwenden um eine Alternative zu finden?

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
729
755
Ich sage auch nicht das du lügst.

Offizielle Regel sagt aber Umbuchung auf Fremdmetall frühstens 10 Tage vor dem Flug auf Tier 1 Airlines, 2 Tage vor dem Flug auf Tier 2 Airlines.

Warum dir gestern etwas anderes gesagt wurde kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht wusste er es nicht, oder wollte trotzdem helfen.

Schade natürlich trotzdem das es für dich momentan keine Lösung gibt.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
660
419
Ich sage auch nicht das du lügst.

Offizielle Regel sagt aber Umbuchung auf Fremdmetall frühstens 10 Tage vor dem Flug auf Tier 1 Airlines, 2 Tage vor dem Flug auf Tier 2 Airlines.

Warum dir gestern etwas anderes gesagt wurde kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht wusste er es nicht, oder wollte trotzdem helfen.

Schade natürlich trotzdem das es für dich momentan keine Lösung gibt.
was sind Tier 1 und Tier 2 Airlines?