UA: United kürzt Programm wegen hohem Ölpreis

ANZEIGE

Global-Flyer

Reguläres Mitglied
21.02.2026
53
49
ANZEIGE

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.161
1.051
ja, united macht kein fuel hedging

Somit ist die Überschrift nicht ganz richtig: der Ölpreis ist gar nicht der eigentliche Grund, sondern, dass sich das Management von United verzockt hat bei der Hoffnung, auch ohne hedging "schon irgendwie klar zu kommen". Die Zeche dafür zahlen Kunden (und Aktionäre).

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.470
1.335
Ja, das kann man so sehen. Ich hab aber heute in der Zeit gelesen, dass Kerosin wohl knapp werden könnte, weil 90 % davon aus Kuwait kommen. Das wird die Lufthansa sicher auch zu spüren bekommen – und die Preise gehen ja meistens sowieso nicht runter, da werden eher die Mitnahmeeffekte genutzt

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
980
611
Neuenhain / FRA
Ja, das kann man so sehen. Ich hab aber heute in der Zeit gelesen, dass Kerosin wohl knapp werden könnte, weil 90 % davon aus Kuwait kommen. Das wird die Lufthansa sicher auch zu spüren bekommen – und die Preise gehen ja meistens sowieso nicht runter, da werden eher die Mitnahmeeffekte genutzt
Bist du da sicher? Ich dachte es wäre ein niedriger einstelliger Anteil. Ansonsten wäre der Flugverkehr "on hold" kurz nachdem die letzten Tanker an den Zielhäfen ankommen. Gut, Kuwait wird recht viel davon exportieren aufgrund von geringem Eigenbedarf, aber sicherlich ist der Weltmarkanteil nicht 90%..

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.743
11.496
MUC / FMO
Also der Zeit artikel von heute sagt was anderes...

Neben steigenden Preisen gibt es die Befürchtung, dass Kerosin demnächst knapp werden könnte. Der Energieexperte Amaar Khan hat in einem Interview mit der Zeitung Business Insider berichtet, dass mindestens 40 Prozent der europäischen Kerosinimporte im Jahr 2025 aus der Golfregion stammen. Demnach ist Kuwait Europas größter Einzelanbieter von Kerosin.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.947
6.021
Bist du da sicher? Ich dachte es wäre ein niedriger einstelliger Anteil. Ansonsten wäre der Flugverkehr "on hold" kurz nachdem die letzten Tanker an den Zielhäfen ankommen. Gut, Kuwait wird recht viel davon exportieren aufgrund von geringem Eigenbedarf, aber sicherlich ist der Weltmarkanteil nicht 90%..
Aus Australien hört man, ein Shortage könne die nächsten Wochen eintreten. Und Tanker fahren etwa 3 Wochen.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
980
611
Neuenhain / FRA
Also der Zeit artikel von heute sagt was anderes...

Stellt sich halt noch die Frage, wie hoch der importierte Kerosinanteil ist.. 40% von 10% Gesamtimport ist was ganz anderes als 40% von 60%..