Blödsinn. Ich könnte umziehen, meine älteste Kreditkarte und Bankverbindung kündigen und einen Kredit aufnehmen und wäre immer noch hervorragend. Ein Umzug alleine verschlechtert gar nichts.
Deine Aussage ist Blödsinn.
Ohne Kenntnis deiner Einzelscores weiß man anhand der Ratingstufen, dass man maximal 223 Punkte "verlieren" darf, ohne aus Hervorragend zu rutschen:
776 - 999 Punkte = "Hervorragend"
Wenn du umziehst, dann verlierst du bis zu 94 Punkte - je nach bisheriger Wohndauer. Bei der ältesten Bankverbindung bis zu 69 Punkte, das Alter deiner ältesten Kreditkarte kostet dich bis zu 81 Punkte.
Bei einem laufenden Kredit verlierst du 19 Punkte (falls in der Vergangenheit einer erledigt wurde), sonst 9.
2 neue Anfragen (Girokonto und Kreditkarte) kosten dich 73 Punkte.
Macht in Summe 336 Punkte Abzug.
Du kannst froh sein, dann noch in der Stufe "Akzeptabel" zu sein - wenn deine sonstigen Scores entsprechend hoch sind.
Und ganz ehrlich, es würde das Schufa-Roulette noch absurder machen, wenn diese Änderungen (Wohnung, Hausbank, Kreditkarte) gar keinen Einfluss nehmen würden.
Ich bin dank dieser bestehenden Anker von nahezu Ramschniveau "Akzeptabel" auf "Hervorragend" geklettert - das hatte ich im alten Score zuletzt zu Studentenzeiten.
Alleine das zeigt schon, wie nutzlos dieses Schufa-Scoring schon immer gewesen ist.