Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
894
643
ANZEIGE
Also dass der Wechsel der M&M Kreditkarte zu Deutschen Bank zu Abzügen führt ist ein Unding.
Das, liegt an der Bank. Der Wechsel der ADAC Karte von LBB auf Solaris hatte krine Auswirkungen, weil Solaris das nicht als neuen Vertrag gemeldet hat. Das alte Datum blieb stehen

• Like
Reaktionen: Rost und knauserix

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.812
1.251
Der neue Score ist irgendwie absurd, da landet man selbst als schuldenfreier Spitzenverdiener nach einem berufsbedingtem Umzug und dem M&M KK Wechsel in den bottom 40% der Bevölkerung.
Nein, tut man nicht.
Da würde ich mir an deiner Stelle aber auch Gedanken machen.

Komisch, irgendwie finden alle diejenigen den neuen Schufa-Score nicht gut, die abgestürzt sind. War es vorher doch nicht so schlecht, hmmm?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix und Robbens

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.145
722
Der neue Score ist irgendwie absurd, da landet man selbst als schuldenfreier Spitzenverdiener nach einem berufsbedingtem Umzug und dem M&M KK Wechsel in den bottom 40% der Bevölkerung.

das ist doch aber höchstens ein Jahr lang so, dass man dann vorübergehend nicht zur Spitzengruppe gehört.

Und dafür hat früher schon ein neuer Handyvertrag bei Telekom, Vodafone oder o2 führen können, selbst wenn man 20 Jahre lang am gleichen Ort mit gleicher KK und gleichem Giro in der eigenen schuldenfreien Immobilie mit Millionenwert wohnhaft war.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.145
722

Im 'SCHUFA-Konto' werden übrigens noch folgende kurze Erläuterungen zum Thema KK-/Konten-Alter und Wohnsitz gegeben:

Erläuterungen.png

ich finde das durchaus plausibel ...

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
232
114
Als "schuldenfreier Spitzenverdiener" hat man üblicherweise mehr als eine Kreditkarte. Somit hat üblicherweise der "M&M KK Wechsel" keinen großen Einfluss auf den Score.

Und selbst wenn man sonst keine hätte, verliert man durch den Umzug und den KK Wechsel maximal 175 Punkte und kann somit immer noch zur höchsten Gruppe gehören, wenn sonst alles passt.

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
894
643
Blödsinn. Ich könnte umziehen, meine älteste Kreditkarte und Bankverbindung kündigen und einen Kredit aufnehmen und wäre immer noch hervorragend. Ein Umzug alleine verschlechtert gar nichts.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.664
162

Bei mir ähnlich: früher 99,8 % jetzt nur noch knapp über „gut“.

Grund sind wohl mehrere Anfragen der Deutschen Bank wegen Kreditrahmenerhöhung. Das drückt den Score.

Dazu hatte ich vorher ca. 20 Jahre eine Miles-and-More-Kreditkarte und damit eine lange positive Kartenhistorie. Die ist jetzt weg, weil ich die alte DB-Karte gekündigt habe und der Rahmen bei der Deutschen Bank nur auf eine Karte laufen kann. N

Meine abbezahlte Immobilie ist außerdem inzwischen auch aus der Schufa raus (natürlich ist das schlecht weil ich brav abbezahlt habe) So bin ich insgesamt deutlich gefallen und nur noch knapp unter der Top-Klasse. Wenn ich jetzt noch irgendwas Banktechnisches mache, rutsche ich vermutlich in „gut“.

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
424
522
So bin ich insgesamt deutlich gefallen und nur noch knapp unter der Top-Klasse. Wenn ich jetzt noch irgendwas Banktechnisches mache, rutsche ich vermutlich in „gut“.
Ist bei mir auch so. Trotzdem ist die neue Transparenz positiv. Ich kann mir leicht ausrechnen, dass ich dieses Jahr nur durch Rumsitzen noch 62 Punkte zulegen werde. Durch Überschreiten von 10- oder 15-Jahresgrenzen bei Wohnort oder Haltelänge der ältesten KK.

• Like
Reaktionen: knauserix

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.817
1.338
Bei mir ähnlich: früher 99,8 % jetzt nur noch knapp über „gut“.

Grund sind wohl mehrere Anfragen der Deutschen Bank wegen Kreditrahmenerhöhung. Das drückt den Score.

Dazu hatte ich vorher ca. 20 Jahre eine Miles-and-More-Kreditkarte und damit eine lange positive Kartenhistorie. Die ist jetzt weg, weil ich die alte DB-Karte gekündigt habe und der Rahmen bei der Deutschen Bank nur auf eine Karte laufen kann. N

Meine abbezahlte Immobilie ist außerdem inzwischen auch aus der Schufa raus (natürlich ist das schlecht weil ich brav abbezahlt habe) So bin ich insgesamt deutlich gefallen und nur noch knapp unter der Top-Klasse. Wenn ich jetzt noch irgendwas Banktechnisches mache, rutsche ich vermutlich in „gut“.
Also bei mir macht die Deutsche Bank immer eine Anfrage Kreditkonditionen und die sind ja Score neutral.

Den genauen Grund kann man ja nun schnell selbst rausfinden, wenn man sich die Aufschlüsselung der Score Berechnung anschaut.

• Like

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.145
722
Wenn ich jetzt noch irgendwas Banktechnisches mache, rutsche ich vermutlich in „gut“.
und was wäre daran so schlimm ...?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ziemlich logisch, dass solche Anfragen den Score negativ beeinflussen, wenn es echte Kreditanfragen sind.

dotdaniel

Neues Mitglied
11.07.2018
13
4
Blödsinn. Ich könnte umziehen, meine älteste Kreditkarte und Bankverbindung kündigen und einen Kredit aufnehmen und wäre immer noch hervorragend. Ein Umzug alleine verschlechtert gar nichts.
Deine Aussage ist Blödsinn.

Ohne Kenntnis deiner Einzelscores weiß man anhand der Ratingstufen, dass man maximal 223 Punkte "verlieren" darf, ohne aus Hervorragend zu rutschen:
776 - 999 Punkte = "Hervorragend"

Wenn du umziehst, dann verlierst du bis zu 94 Punkte - je nach bisheriger Wohndauer. Bei der ältesten Bankverbindung bis zu 69 Punkte, das Alter deiner ältesten Kreditkarte kostet dich bis zu 81 Punkte.
Bei einem laufenden Kredit verlierst du 19 Punkte (falls in der Vergangenheit einer erledigt wurde), sonst 9.

2 neue Anfragen (Girokonto und Kreditkarte) kosten dich 73 Punkte.
Macht in Summe 336 Punkte Abzug.

Du kannst froh sein, dann noch in der Stufe "Akzeptabel" zu sein - wenn deine sonstigen Scores entsprechend hoch sind.

Und ganz ehrlich, es würde das Schufa-Roulette noch absurder machen, wenn diese Änderungen (Wohnung, Hausbank, Kreditkarte) gar keinen Einfluss nehmen würden.
Ich bin dank dieser bestehenden Anker von nahezu Ramschniveau "Akzeptabel" auf "Hervorragend" geklettert - das hatte ich im alten Score zuletzt zu Studentenzeiten.
Alleine das zeigt schon, wie nutzlos dieses Schufa-Scoring schon immer gewesen ist.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.812
1.251
Deine Aussage ist Blödsinn.
Mal sehen, vielleicht ist es ja auch deine.
Ohne Kenntnis deiner Einzelscores
Bingo!
weiß man anhand der Ratingstufen, dass man maximal 223 Punkte "verlieren" darf, ohne aus Hervorragend zu rutschen:
776 - 999 Punkte = "Hervorragend"

Wenn du umziehst, dann verlierst du bis zu 94 Punkte - je nach bisheriger Wohndauer. Bei der ältesten Bankverbindung bis zu 69 Punkte, das Alter deiner ältesten Kreditkarte kostet dich bis zu 81 Punkte.
Bei einem laufenden Kredit verlierst du 19 Punkte (falls in der Vergangenheit einer erledigt wurde), sonst 9.
Finde den Fehler.

Und wenn die jeweils zweitältesten nur unwesentlich hinter den ältesten liegen?
Ist z.B bei mir so. Ich war aber halt auch nie zu geizig für ein zweites Girokonto.
Du kannst froh sein, dann noch in der Stufe "Akzeptabel" zu sein - wenn deine sonstigen Scores entsprechend hoch sind.
@KatBa ist nicht froh, er ist nicht traurig, es ist ihm einfach nur scheißegal. So wie es einem normalen Menschen halt egal ist, weil es ihn genau nullkommanull tangiert.
Das werden die Schufa-Neurotiker hier aber in hundert Jahren nicht kapieren.
Ich bin dank dieser bestehenden Anker von nahezu Ramschniveau "Akzeptabel" auf "Hervorragend" geklettert.
Alleine das zeigt schon, wie nutzlos dieses Schufa-Scoring schon immer gewesen ist.
Auch wieder wahr.

Es ist ein Skandal, dass hochbezahlte Leute in den Vorstandsetagen der Top-Banken für so einen Quatsch Millionen ausgeben.
Die bräuchten doch nur dich fragen.

• Like
Reaktionen: elske und knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.145
722

2 neue Anfragen (Girokonto und Kreditkarte) kosten dich 73 Punkte.
Macht in Summe 336 Punkte Abzug.

Es ist halt Statistik.

Und wenn Du so agierst, fällst Du statistisch betrachtet in die gleiche Gruppe wie jemand, der nach einer Schuldenorgie, Privatinsolvenz, Restschuldbefreiung, neuem Konto und neuer Wohnung (statt vorher irgendwo genächtigt -und sei es unter einer Brücke-) jetzt gerade wieder langsam solide wird.

Kann man ganz leicht umgehen, indem man nicht zeitgleich Wohnung, Konto und Kreditkarte wechselt.
Wozu auch so ein Quatsch im Zeitalter von Onlinebanking und bundesweit nutzbaren Geldautomaten, selbst wenn man Konto bei Sparkasse oder Volksbank führt, geht das auch problemlos aus hunderten Kilometer Entfernung.

Die Schufa verteilt halt einfach keine Schönheitspreise für potentielle Schuldner, sondern will potentielle Gläubiger über mögliche Risiken informieren.
Sollte man sich immer bewusst machen ...

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
352
321
statistisch betrachtet in die gleiche Gruppe wie jemand, der nach einer Schuldenorgie, Privatinsolvenz, Restschuldbefreiung, neuem Konto und neuer Wohnung
Selbst diese Kriterien könnten, wenn man so wollte, in Kombination mit Umzug differenziert bepunktet werden. Es scheint eher so, daß die vermeintlich neue Transparenz ein fauler Kompromiß von einfacher Nachvollziehbarkeit der Punkte für jeden und echter, statistischer hoher (und nicht immer nachvollziehbarer) Aussagekraft ist.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.145
722
Selbst diese Kriterien könnten, wenn man so wollte, in Kombination mit Umzug differenziert bepunktet werden. Es scheint eher so, daß die vermeintlich neue Transparenz ein fauler Kompromiß von einfacher Nachvollziehbarkeit der Punkte für jeden und echter, statistischer hoher (und nicht immer nachvollziehbarer) Aussagekraft ist.

Natürlich könnte das alles auch sehr viel differenzierter gestaltet werden.

Dazu müsste die Schufa aber auch Daten über länger zurückliegende Bankverbindungen, Kreditkonten etc. speichern.
Das darf sie aber nicht: wg. Datenschutz.

Bleibt also nur die Notlösung, nämlich hohe Gewichtung der länger bestehenden Wohnverhältnisse und Bankverbindungen, plus sofortiger Abzug dieser Positivpunkte, wenn sich was verändert.

Wen das stört, der sollte sich vielleicht besser bei den Datenschützern beschweren als bei der Schufa.

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
236
280
Das Ziel war ein transparenter Score, nicht ein guter urichtiger Score, der auch transparent ist.

Deswegen ist dieser Quatsch rausgekommen.
Mein Eindruck ist, die Schufa hat mittlerweile nur noch Personal, das Statistik ausschließlich aus dem Wikipedia-Artikel kennt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.709
2.301
ich habe mir mal wieder einen Schufa Auszug geholt.

Sehr interessant:

Bedeutung ging von "sehr geringes Risiko" auf zufriedenstelledes bis erhöhtes Risko" zurück - was soll das bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

pooky

Reguläres Mitglied
04.10.2016
66
13
Berlin
um das Alter der Anschrift zu korrigieren, wollen sie jetzt einen amtlichen Melderegisterauszug, der das belegt.
Ein Bankvertrag von 1996 reicht nicht...

so wichtig sind mir die paar Punkte dann auch nicht
In einigen Bundesländern kann man sich die Melderegisterauskunft auch herunterladen, etwa bei uns in Berlin. Das geht in wenigen Minuten. Man brauch dazu nur die Online-Funktion des Personalausweises.

• Like
Reaktionen: tmmd und knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.145
722
Umzug von DKB zu Deutschen Bank von M&M Kreditkarte mit verbocktem Down-grad (Neuantrag) hatte insgesamt 3 Deutsche Bank Anfragen zur Folge

vielleicht solltest Du vor allem dort die Ursache suchen. wenn es um ein fehlerhaftes Management einer der Banken handelt, hilft evtl. auch eine Beschwerde beim Banken-Ombudsmann.

• Like
Reaktionen: XT600

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
5.062
3.245
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
In einigen Bundesländern kann man sich die Melderegisterauskunft auch herunterladen, etwa bei uns in Berlin. Das geht in wenigen Minuten. Man brauch dazu nur die Online-Funktion des Personalausweises.
Genau das habe ich heute getan. Aber, ganz wichtig: eine ERWEITERTE Meldeauskunft beantragen, nicht die einfache. Nur bei der erweiterten kann man auswählen, daß das Einzugsdatum mit drauf steht. Habs dann kostenlos downloaden können und denen jetzt per Mail geschickt. Mal schauen, wie lange es nun bis zur Korrektur dauert.

• Like