Stellenweise waren Fotos verboten, da es sich um eine heilige Stätte handelt.
Ja, mein Satz mit dem Hinweis auf teilweise geltende Fotoverbote bezieht sich auf Erinnerungen während der Umrundung des Uluru (zu Fuß). Dort wurde teilweise auf Fotoverbote hingewiesen, wenn ich mich richtig erinnere. Dies war an einigen Stätten der Ureinwohner innerhalb von Nationalparks durchs Top End im Northern Territory, bei meinem vergangenen Trip im Oktober 2025, genauso (beispielsweise an einigen Stellen im Kakadu NP).Nach meinem Verständnis sind Bilder wie Dein verlinktes (also Weitwinkel vom ganzen Uluru) an keiner Stelle verboten, sondern nur Detailaufnahmen bestimmter Felszeichnungen.
Nicht ganz. Die Regel, die auch vor Ort kommuniziert wird, verbietet Fotos auf ganzen Weg Abschnitten. Die dafür angeführten kulturellen Gründe sind, sagen wir mal, "interessant".Ja, mein Satz mit dem Hinweis auf teilweise geltende Fotoverbote bezieht sich auf Erinnerungen während der Umrundung des Uluru (zu Fuß). Dort wurde teilweise auf Fotoverbote hingewiesen, wenn ich mich richtig erinnere. Dies war an einigen Stätten der Ureinwohner innerhalb von Nationalparks durchs Top End im Northern Territory, bei meinem vergangenen Trip im Oktober 2025, genauso (beispielsweise an einigen Stellen im Kakadu NP).
Hier ein paar Eindrücke vom in 12/2016 noch möglichen Aufstieg. Ich war niemals auf dem Berg.
Die Eisenkette (Hilfsmittel zum Aufstieg) wurde 1963 von Peter Severin installiert. Die Familie betreibt die Curtin Springs Cattle Station am Lasseter Highway (ca. 100 km östlich von Yulara).
Ich habe dort Halt gemacht und auch eine Nacht genächtigt. Peter Severin ist 2021 leider verstorben. Eine nette Familie.
![]()
Red centre cattle and tourism pioneer Peter Severin dies aged 93
The "true Territory pioneer", who drew visitors to Uluru with fuel, scones and the now-removed metal climbing chain, dies surrounded by family at the famous station he set up six decades ago.www.abc.net.au
![]()
![]()
![]()
![]()
fixed that for youErläutere bitte deine Sicht von "interessant" im Zusammenhang mit kulturellen Gründen
Immerhin wird begründet. Müssten sie eigentlich nicht tun. MHODie dafür angeführten kulturellen Gründe sind, sagen wir mal, "interessant".![]()
Müßten es auch nicht verbieten.Immerhin wird begründet. Müssten sie eigentlich nicht tun. MHO
Darum geht es in der Diskussion doch gar nicht. Es geht um Stellen die öffentlich zugänglich sind aber nicht fotografiert werden dürfen.Der Hügel ist eine heilige Stätte für die Ureinwohner. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, im Petersdom auf dem Altar herum zu klettern ...
Hauptsache woke Meinung.Was auch immer. Ihr Hügel, ihre Regeln ...
Hat aber andere Gründe.Ich war kürzlich im Schloss Neuschwanstein. Da darf man auch nicht fotografieren...
Alles gut, beenden wir an dieser Stelle. Ich diskutiere mit Doitschen nicht über ihre heiligen Verbote. Entschuldige .Ja und?
Da liegst du vollkommen falsch.Ihr Hügel, ihre Regeln ...
Du sprichst mir aus der Seele..., was denkt sich das Elbsandsteingebirge wenn ringsum die Ureinwohner " Deutschland den Deutschen" trällernDa liegst du vollkommen falsch.
Der Ayers Rock war schon vor 500 Millionen Jahren dort. Und er wird in 500 Millionen Jahren auch noch dort sein.
Im Gegensatz zu irgendwelchen Ureinwohnern.
BITTE erläutere was hat dein Geschwurbel von " Deutschland den Deutschen" mit dem Thema zu tun. Für die edlen Wokis hier überraschend, aber das Betretungsverbot hat nicht mit heiligem Berg an sich oder der böse Touri muß den edlen Ureinwohner schützen und so zu tun. Eher anders herum.Du sprichst mir aus der Seele..., was denkt sich das Elbsandsteingebirge wenn ringsum die Ureinwohner " Deutschland den Deutschen" trällern