Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.181
1.138
ANZEIGE
das sollten wir aber nochmal durchdiskutieren
2:7 und 1:5 als Zeugnis für die angeblich beste Liga der Welt (Bundesliga) ... und dabei in alle Einzelteile zerlegt

Bayern und BVB zwar mit Pflichtsiegen, aber die wahren Prüfsteine kommen am nächsten CL Spieltag

wir können aber auch die Abkürzung nehmen:
außer Bayern ist die gesamte Bundesliga schon lange nicht mehr wettbewerbsfähig ... ein bessere österreichische Oberliga
Was soll es da noch zu diskutieren geben, die Daten sind doch eindeutig. Die Meisterschaft ist nach einem Viertel der Spieltage komplett entschieden und international sind die deutschen Topteams nicht konkurrenzfähig. Die Bundesliga ist letztlich in der schlechtesten aller Welten angekommen. Der Wettbewerb an sich ist total langweilig (u.a. wegen einer dämlichen Verteilung der TV Gelder) und international kann man trotzdem nicht mithalten. Reformen wird es aber nicht geben, weil die Bayern es sich halt in ihrer Nische als bester deutscher Klub und Serienmeister bequem gemacht haben.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.676
1.293
stimme zu
und Reformen wird es auch deswegen nicht geben, weil die Stadien trotzdem voll sind

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.861
7.045
DTM
Haha! 😂 Sehr gut gespielt - Glückwunsch an die Augsburger!
ql9bncvi.jpg

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.313
1.903
FMO
Das ist das 1. Mal in meinem Leben, dass es mir völlig gleichgültig ist , wo diese Mannschaft landen wird.
Vielleicht werde ich mir noch die Ergebnisse anschauen, aber ganz sicher keine Spiele (mehr)

• Like
Reaktionen: CarlD

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
990
1.525
Ist WM dieses Jahr?
klar, wie alle 4 Jahre messen sich weltbesten Nationen im Hallenhalma. Nachdem wir uns in den Europäischen Qualifikations-Playoffs knapp gegen den Vatikan durchsetzen konnten, treffen wir In der Vorrundengruppe auf Lichtenstein, Djibuti und unseren Angstgegner aus Tuvalu...

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.324
6.130
Z´Sdugärd
klar, wie alle 4 Jahre messen sich weltbesten Nationen im Hallenhalma. Nachdem wir uns in den Europäischen Qualifikations-Playoffs knapp gegen den Vatikan durchsetzen konnten, treffen wir In der Vorrundengruppe auf Lichtenstein, Djibuti und unseren Angstgegner aus Tuvalu...
Ach komm...da wartet Opfergegener Italien.

skywalker1989

Erfahrenes Mitglied
12.10.2017
340
2.406
LUX
Hatte letztens mit einem Freund eine Diskussion über die Langeweile und Bayerndominanz, und da kam dann irgendwann die Frage auf, wie oft wohl die Bayern bis 2050 noch Meister werden. Wir kamen auf 21 bzw. 20.

Was denkt ihr, wie oft werden die Bayern noch Meister bis 2050?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.676
1.293
Hatte letztens mit einem Freund eine Diskussion über die Langeweile und Bayerndominanz, und da kam dann irgendwann die Frage auf, wie oft wohl die Bayern bis 2050 noch Meister werden. Wir kamen auf 21 bzw. 20.

Was denkt ihr, wie oft werden die Bayern noch Meister bis 2050?
ich hoffe, jedes Jahr
und nein, ich bin kein Bayern Fan, eher das genaue Gegenteil davon
jedes Jahr Meister und Pokalsieger sollen sie werden

davon abgesehen, dass das fast alle anderen namhaften europäischen Ligen ebenso betrifft, ist auch die Championsleague ein Club der immerselben Langweile geworden
seit Jahren schon die immerselben 8 Vereine im CL Virtelfinale, mit der einen Ausnahme, die dann die Regel bestätigt

das Thema mit der nie mehr anfechtbaren Monopolstellungen ist doch so dermaßen oft besprochen, dass die Meisten schon gar keine Lust mehr haben, da mitzudiskutieren, so ausgelutscht ist das

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.676
1.293
Hansi Flick wüted gegen deutschen VAR, wegen hauptsächlich zwei Szenen

a) Notbremse durch Barca Innenverteidiger Cubarsi
aus meiner Sicht eine Notbremse der Art "wie begehe ich ein Notbremsenfoul, ohne dass es sofort aussieht, wie Notbremse"
eine klare Rote Karte und vergißt auch den Umstand, dass der Freistoß danach klar haltbar war
80% des Tores gehen auf Barca Keeper Garcia

b) nicht gegebener Elfmeter für Barca in der 55. Minute
Szene: Dead Ball, Abstoß Atletico, Atletico wechselt aus, Spielfortsetzung
Atletico Torhüter Musso schiebt den ruhenden Ball im 5er rüber zum Verteidiger, der nimmt den Ball in die Hand, legt ihn an die 5er Linie und führt den Abstoß nochmal aus

klarer Elfmeter

dass der VAR bei jedem Spucken auf den Platz einschreitet, aber hier nicht, ist einmal mehr nicht erklärbar !

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.710
18.419
nicht gegebener Elfmeter für Barca in der 55. Minute
Szene: Dead Ball, Abstoß Atletico, Atletico wechselt aus, Spielfortsetzung
Atletico Torhüter Musso schiebt den ruhenden Ball im 5er rüber zum Verteidiger, der nimmt den Ball in die Hand, legt ihn an die 5er Linie und führt den Abstoß nochmal aus

klarer Elfmeter

Spieler der angreifenden Mannschaft bei Ausführung des Abstoßes im Strafraum => Wiederholung des Abstoßes (Regel 16).

Und am Ende hat man sowieso Regel 5 als Auffangtatbestand, nach der der Schiedsrichter alles "according to [...] the 'spirit of the game'" entscheiden darf. Und da ist so ein Quatsch halt einfach kein Elfmeter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janetm

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.676
1.293
im Moment, als Musso (Torwart Atletico) den Ball zu Pubill (Verteidiger) rüberspielt, steht Yamal (Srürmer Barca) nicht im Strafraum (Fersehbilder)
erst als sich der Ball zu Pubill rüberbewegt, läuft Yamal in den Strafraum hinein, was er in dem Moment darf (alles regelkonform)

Pubill nimmt den Ball in die Hand ... klarer Strafstoß (ruhender Ball = Abstoß ausgeführt) damit das Spiel fortgesetzt, Handspiel => Elfer

der eigentliche Skandal ist aber nicht die Szene an sich, sondern die Tatsache, dass der VAR nicht einschreitet und den Schiedsrichter raus an den Montior schickt, was sie bei jedem Spucken auf den Platz machen, aber in so einer hochwichtigen Szene nicht !
versteht kein Mensch, und Barca regt sich zurecht auf

der FCB legt offizielle Beschwerde bei der UEFA ein, aber natürlich wird das nichts bringen, wissen wir alle
die wiederholte Aussage, der VAR würde endlich objektive Gerechtigkeit in den Fußball bringen, wurde dadurch erneut massiv angekratzt
der VAR (ein Deutscher) hätte einfach den Schiedsrichter zum Monitor rausschicken müssen!

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.676
1.293
was war'n daran schön, wenn 100.ooo Fernsehbildereinstellungen danach bewiesen haben, dass der Schiri komplett Tomaten auf den Augen hatte und völligen Müll zusammengepfiffen hatte ?!

der Video-Referee im Fußball war längst überfällig, in anderen Sportarten schon seit Jahrzehnten etabliert

NUR, man muss ihn halt auch benutzen

in anderen Sportarten hat der Coach selber die Möglichkeit, den VAR anzufordern
zumindest, 1, 2 oder 3x im Spiel
das gehört im Fußball längst eingeführt

die Szene da hätte am Monitor locker und leicht aufgeklärt werden können
nur, muss man halt auch zum Monitor gehen!

hier gehts inzwischen um Mrd
und nicht die Kreisklassenmeisterschaft in Kleinkleckersdorf am schiefen Ast

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.072
220
BER
die wiederholte Aussage, der VAR würde endlich objektive Gerechtigkeit in den Fußball bringen, wurde dadurch erneut massiv angekratzt
Hier ist die Erwartungshaltung aber einfach eine falsche. Niemand (von offizieller Seite) hat jemals gesagt, dass es dadurch nur noch perfekte Entscheidungen geben würde - was in einer Sportart mit vielen Auslegungsgeschichten und 50:50-Entscheidungen ohnehin nur schwerlich möglich ist. In vielen Fällen werden Entscheidungen nun bei Bedarf korrigiert, aber eben nicht in allen. Das wird auch immer so bleiben, solange Menschen diese Entscheidungen treffen.

Im Endeffekte haben wir aber trotzdem weniger Fehlentscheidungen, was viele unter Berufung auf ihr "Gefühl" allerdings negieren - jede diskutable oder Fehlentscheidung steht halt direkt deutlich stärker im Rampenlicht und bleibt somit im Gedächtnis hängen. Ich erinnere mich aber noch an die "glorreiche" Zeit vor dem VAR, wo klares Handspiel, versteckte Fouls oder 5m-Abseitsstellungen nicht gesehen wurden. Insbesondere letzteres gibt es zum Glück nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in anderen Sportarten hat der Coach selber die Möglichkeit, den VAR anzufordern
zumindest, 1, 2 oder 3x im Spiel
das gehört im Fußball längst eingeführt
Kann man sicherlich diskutieren, aber ich höre jetzt schon den Aufschrei, wenn in einem Spiel mit vielen heiklen Situationen dann in eben einer solchen Situation keine Challenge mehr zur Verfügung steht, weil die vorher bereits aufgebraucht wurden und das Team daher das Spiel verliert/nicht gewinnt.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.676
1.293
von "perfekt" sprach kein Mensch
ich schon gar nicht, das ist also Framing

und in dem angesprochenen Fall ist die Sache eigentlich glasklar
wenn man auf den Monitor gesehen hätte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man sicherlich diskutieren, aber ich höre jetzt schon den Aufschrei, wenn in einem Spiel mit vielen heiklen Situationen dann in eben einer solchen Situation keine Challenge mehr zur Verfügung steht, weil die vorher bereits aufgebraucht wurden und das Team daher das Spiel verliert/nicht gewinnt.
das ist ja dann Schuld oder Problem des Coaches, wenn er seine 2 Challenges einfach so verballert

gibts in anderen Sportarten schon seit Jahren, und ist dort eigentlich nie ein Problem, denn 2 Challenges pro Spiel ist schon viel
nur der Fußball denkt stets, er würde seine ganz eigenen Suppen kochen und das Rad neu erfinden

in Wahrheit ist der Fußball oft Jahre hinterher

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.072
220
BER
von "perfekt" sprach kein Mensch
ich schon gar nicht, das ist also Framing

und in dem angesprochenen Fall ist die Sache eigentlich glasklar
wenn man auf den Monitor gesehen hätte!
Ich habe dir nicht unterstellt, dass du das gesagt hast, aber letztendlich ist das immer die Interpretation, wenn es sinngemäß heißt "Wofür haben wir den VAR, wenn er das nicht sieht". Es funktioniert eben nicht in allen Fällen, solange Menschen im Spiel sind. Den VAR deswegen zu hinterfragen ist nicht zielführend, sofern die Statistiken einen Mehrwert belegen können.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.676
1.293
Ich habe dir nicht unterstellt, dass du das gesagt hast, aber letztendlich ist das immer die Interpretation, wenn es sinngemäß heißt "Wofür haben wir den VAR, wenn er das nicht sieht". Es funktioniert eben nicht in allen Fällen, solange Menschen im Spiel sind. Den VAR deswegen zu hinterfragen ist nicht zielführend, sofern die Statistiken einen Mehrwert belegen können.
der VAR muss es selber nicht sehen
er muss lediglich den Schiri an den Monitor schicken, darum gehts!

übrigens in allen anderen Sportarten, die ich mit VAR kenne, ist das so, und klappt meist (99%+) wunderbar
nicht der VAR entscheidet, sondern immer noch der Ref auf dem Feld
aber eben erst nach Sichtung der Fernsehbilder

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.072
220
BER
der VAR muss es selber nicht sehen
er muss lediglich den Schiri an den Monitor schicken, darum gehts!

übrigens in allen anderen Sportarten, die ich mit VAR kenne, ist das so, und klappt meist (99%+) wunderbar
nicht der VAR entscheidet, sondern immer noch der Ref auf dem Feld
aber eben erst nach Sichtung der Fernsehbilder
Wenn der VAR es nicht gesehen hat, warum sollte er dann den Schiedsrichter zum Monitor schicken? Da hat er dann keinen Grund für. Anders herum braucht der Schiedsrichter keine Erlaubnis vom VAR, um zum Monitor zu gehen, wenn er unsicher ist. Wie du selber sagst, der Schiedsrichter ist der Boss. Da wird meines Erachtens einfach zu viel auf den VAR verlagert.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.676
1.293
Wenn der VAR es nicht gesehen hat, warum sollte er dann den Schiedsrichter zum Monitor schicken? Da hat er dann keinen Grund für. Anders herum braucht der Schiedsrichter keine Erlaubnis vom VAR, um zum Monitor zu gehen, wenn er unsicher ist. Wie du selber sagst, der Schiedsrichter ist der Boss. Da wird meines Erachtens einfach zu viel auf den VAR verlagert.
das konnte der VAR in der Szene nicht übersehen, unmöglich
zumal das halbe Stadion und die gesamte Seitenlinie getobt hat, die Fernsehkommentatoren aufschrieen, schon das alleine musste den VAR stutzig machen und er den Referee rausschicken zur Nachkontrolle

so billig kommt der da nicht davon

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.072
220
BER
das ist ja dann Schuld oder Problem des Coaches, wenn er seine 2 Challenges einfach so verballert
Muss ja nicht zwingend verballert sein, sondern kann durchaus auch berechtigt gewesen sein. Es gibt schon mal Spiele, in denen du (vermeintlich) 3-4 fragwürdige Entscheidungen gegen eine Mannschaft hast - insbesondere, wenn man defensiv und offensiv zusammen nimmt (Platzverweise, Fouls im Sechzehner, Handspiel - Abseitstore sowieso, aber die könnte man weiterhin so prüfen).

Ich gebe dir allerdings recht, dass das nicht die Regel ist und es in anderen Sportarten auch funktioniert. Man sollte sich nur immer bewusst über die Auswirkungen sein und dann nicht hinterher jammern.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.676
1.293
Muss ja nicht zwingend verballert sein, sondern kann durchaus auch berechtigt gewesen sein. Es gibt schon mal Spiele, in denen du (vermeintlich) 3-4 fragwürdige Entscheidungen gegen eine Mannschaft hast - insbesondere, wenn man defensiv und offensiv zusammen nimmt (Platzverweise, Fouls im Sechzehner, Handspiel - Abseitstore sowieso, aber die könnte man weiterhin so prüfen).

Ich gebe dir allerdings recht, dass das nicht die Regel ist und es in anderen Sportarten auch funktioniert. Man sollte sich nur immer bewusst über die Auswirkungen sein und dann nicht hinterher jammern.
dann muss er den Schiri an den Monitor schicken, ca va

und es muss zwingend die Möglichkeit her, dass die Bank jeder Seite 2 Challenges pro Spiel hat