"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.344
23.518
FRA
ANZEIGE
So, Froinde, jetzt hat es mich auch erwischt:

Morgen LH Flug ex-FRA auf CRJ900,
das Handgepäck soll am (Schalter) Automaten aufgegeben werden:

IMG_6265.jpeg IMG_6266.jpeg
Akzeptiert der Automat Gepäck, das die 8kg einhält, aber a bissle zu groß ist?

z.B. 7kg und 60x50x30cm

Läuft die Gepäckabgabe am Automaten gleich ab, wie die Abgabe eines normalen, gebuchten Aufgabegepäckstücks?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.344
23.518
FRA
Nach bald 25000 Beiträgen von Dir hier im Forum überrascht mich diese Frage ehrlich.
Es gibt immer ein erstes Mal.. bei IB / Air Nostrum kann man ziemlich viel mit in die Kabine der CRJ nehmen. =;

Hier nochmal meine zwei Fragen:

•Akzeptiert der Automat Gepäck, das die 8kg einhält, aber a bissle zu groß ist?

•Läuft die Gepäckabgabe am Automaten gleich ab, wie die Abgabe eines normalen, gebuchten Aufgabegepäckstücks?

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.530
2.794
Es gibt immer ein erstes Mal.. bei IB / Air Nostrum kann man ziemlich viel mit in die Kabine der CRJ nehmen. =;

Hier nochmal meine zwei Fragen:

•Akzeptiert der Automat Gepäck, das die 8kg einhält, aber a bissle zu groß ist?

•Läuft die Gepäckabgabe am Automaten gleich ab, wie die Abgabe eines normalen, gebuchten Aufgabegepäckstücks?
Einfach machen und dann berichten:)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.413
5.294
ch persönlich würde mich aber vor Antritt des letzten Legs vielleicht eher freiwillig bereit erklären,
Und Ich hätte keine List, den Koffer auf dem letzten Leg abzugeben, wenn ich den schon vorher den halben/ganzen Tag mitgeschleppt hätte.

Der Gedanke wird halt sein, dass die Leute das Handgepäck möglichst an den regulären Schaltern abgeben und es mit in den Containern landet, um nicht x Koffer vom Gate aus mehr oder weniger einzeln verladen (bzw. anschliessend auch wieder einzeln entladen) zu müssen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.344
23.518
FRA
Gepäcklabel für das übergroße Handgepäck in 1min gedruckt angebracht.

Die Waage hat zwischen 8,5kg und 9,0kg geschwankt.

Automat sagte „zu schwer“.

Sehr freundlicher Assistent von der Lufthansa fluchte auf die Automaten, half mir sehr freundlich, indem er den Prozess fünf mal neu begann, dann akzeptierte der Automat das Gepäckstück plötzlich und es verschwand im Nirwana der Gepäcksortieranlage.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.305
1.895
FMO
Sehr freundlicher Assistent von der Lufthansa fluchte auf die Automaten, half mir sehr freundlich, indem er den Prozess fünf mal neu begann, dann akzeptierte der Automat das Gepäckstück plötzlich und es verschwand im Nirwana der Gepäcksortieranlage.
Ich hasse diese Dinger mittlerweile ! Genau wenn das passiert ( immer wieder mal ) und hinter Dir stehen die Leute und zu deren Freude hältst Du den Laden auf. Glück gehabt, dass jemand > Assistent daneben stand.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.556
1.918
Automat sagte „zu schwer“.

...willkommen bei LH. In HAM wird der Vorgang sofort vom Assistenten abgebrochen. Danach erfolgt eine manuelle Kontrolle der Größe UND des Gewichts. Sollte es nicht passen, wird sofort "innerhalb der Freigepäckmenge" abkassiert oder alternativ ein "Upgrade gegen Bezahlung" in C angeboten - mit der Bitte das Handgepäck nach dem Kauf des Upgrade auf zwei regelkonforme Handgepäckstücke zu verteilen (2x8KG). Verweigert man die Zahlung oder das "Upgradeangebot" wird das Boarding gesperrt/bzw. der CheckIn rückgängig gemacht und man kann nicht boarden - das Boarding wird erst nachdem die Zahlung getätigt wurde "freigeschaltet".

Hallo1234

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
499
1.871
Am Gate (CRJ Flug) in FRA sehr aggressives, unfreundliches Personal, das zum Delivery at Aircraft drängt.
Das ist ja leider nichts Neues.
Selbst als SEN in C und bei Limo-Service ab FCL wurde mir das DAA-Label schon angedreht. Wobei es in der FCL zumindest freundlich kommuniziert wurde, und mir gesagt wurde ich könne die Crew fragen ob ich den Koffer doch mit in die Kabine nehmen kann.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.413
5.294
Selbst als SEN in C und bei Limo-Service ab FCL wurde mir das DAA-Label schon angedreht
Wenn wir mal ehrlich sind ist die Sache "selbst als SEN in C und ab FCL" ziemlich digital (entweder ist das Gepäckstück ist klein genug für die CRJ-Ablage oder nicht) und auch die Regeln sind für den "SEN in C und ab FCL" die gleichen. Mag dein Ego anders sehen ist aber so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte es nicht passen, wird sofort "innerhalb der Freigepäckmenge" abkassiert
Sollte es nicht passen hat der Reisende gegen die im Vorfeld kommunizierten und akzeptierten Vereinbarungen verstoßen. Was soll also die Aufregung?

Hallo1234

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
499
1.871
Wenn wir mal ehrlich sind ist die Sache "selbst als SEN in C und ab FCL" ziemlich digital (entweder ist das Gepäckstück ist klein genug für die CRJ-Ablage oder nicht) und auch die Regeln sind für den "SEN in C und ab FCL" die gleichen. Mag dein Ego anders sehen ist aber so.
Hat nichts mit Ego zu tun, eher mit Bequemlichkeit.
Mein Trolley passt in die Ablage des CRJ und trotzdem wird mir immer (in FRA/MUC) das DAA Label gegeben. Das Prinzip dass alle Passagiere den Trolley abgeben müssen, erschließt sich mir nicht ganz. Die meisten Trolleys (von den Abmessungen her) passen in die Ablagen der CRJ. Nur kann natürlich nicht jeder Passagier in der CRJ einen Trolley mit in die Kabine nehmen. Geht aber bei einer A320 mit 180 Sitzplätzen auch nicht, trotzdem wird da nicht jedem der Trolley abgenommen.

Übrigens war zumindest für die Aussenstationen noch vor einem Jahr die offizielle Anweisung der LH, dass C-Passagiere den Trolley mit in die Kabine mitnehmen dürfen ;)

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.249
5.435
Also ich sag mal so, wenn man den Trolley wirklich beim Aussteigen zurück bekommt dann ist das ja sogar ganz entspannend. Doof ist es nur wenn er dann doch erst in der Gepäckrückgabe zurück kommt...

• Like
Reaktionen: jensbert

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.556
1.918
Sollte es nicht passen hat der Reisende gegen die im Vorfeld kommunizierten und akzeptierten Vereinbarungen verstoßen. Was soll also die Aufregung?
Absolu kein Problem! Nur der Unterschied, dass in FRA das Handgepäck ÜBER 8KG und wohl zu groß ohne Probleme vom freundlicher Assisten abgenommen wird, aber an anderer Station nachgemessen-und gewogen wird.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.677
2.240
im Paralleluniversum
Am Gate (CRJ Flug) in FRA sehr aggressives, unfreundliches Personal, das zum Delivery at Aircraft drängt.
Unfreundlich hin oder her. Das Abgeben vom Handgepäck gerade am CRJ ist doch ein Segen. Die Bins in dem Flieger sind recht klein und für mich ist das echt ein Mehrwert.

Warum hier der ganze Stress? Verstehe ich nicht.