Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.412
1.322
ANZEIGE
ginge es nach mir, würde nicht nur die LH streiken, sondern mindestens das halbe Land
aber ist nur ein tangierendes Randthema und zu solchen Sachen sind nur Franzosen und Italiener fähig, nicht aber weitestgehend gesättigte Deutsche
liegt aber auch an den Leuten um einen herum. Wer hier streikt oder demonstriert - im Zweifel egal für welche Sache - wird komisch angeschaut. Das schickt sich nicht.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.421
1.181
liegt aber auch an den Leuten um einen herum. Wer hier streikt oder demonstriert - im Zweifel egal für welche Sache - wird komisch angeschaut. Das schickt sich nicht.
ich würde mal sagen:
ohne gewisse Eier in der Hose, ist in D so gut wie noch nie etwas signifikant Erwähnenswertes erreicht worden

aber ich stimme dir insoweit zu:
aus dem relativen Schutz des "Off" ist es natürlich zigmal leichter, gewissen Gratismut zu zeigen

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.361
3.493

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.421
1.181
welcher ausländische Pilot, oder überhaupt jemand mit Besserqualifikation, würde denn ernsthaft nach D ziehen wollen, in ein Land, in dem die inoffizielle Staatsquote nach neuesten Angaben inzwischen auf jetzt 62% geklettert ist !?

62% SQ
übersetzen wir das mal:

das heißt, vom 01. Januar bis zum 19. September säße dieser hypothetisch angenommene ausländische Pilot alleine für alle Anderen in D im Cockpit
und erst am 20. September für sich selber

das mag für die meisten Deutschen normal sein, zumindest aber lehnt sich kaum jemand sichtbar dagegen auf
für die meisten Ausländer, zumal besserqualifizierte, ist das alles andere als normal, dass man 2/3 seiner Zeit nur für alle Anderen im Land arbeitet

• Like
Reaktionen: danix

Jackson0815

Erfahrenes Mitglied
11.02.2023
549
751
  • Like
Reaktionen: reifel und hamburgler

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
1.047
1.548
ZRH
Bei CL könnte es aber auf eine Konfrontation hinauslaufen. Ich hatte auch grosse Hoffnung auf eine Schlichtung gesetzt. Jetzt aber scheinen alle Flüge, die von CL durchgeführt werden und mit CRJ900 betrieben werden, ausgenullt worden zu sein (womöglich Indikator für eine vorzeitige Ausserbetriebnahme). Falls richtig zusammengereimt, wäre das ein Eskalationsschritt... Mal sehen, ob vor einem solchen Hintergrund (sofern zutreffend) das Angebot zur Schlichtung von VC aufrecht erhalten wird... (siehe hierzu auch https://www.vielfliegertreff.de/for...enderungen-und-neue-strecken.979/post-4516888)

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.361
3.493
Mal eine Frage zum Pilotenstreik, der für Donnerstag/Freitag angekündigt/angedacht/geplant (oder was ist der Status?) ist:

Wenn am Donnerstag ohnehin die Flugbegleiter streiken, was ist dann der Sinn des Streiks? Die meisten Flüge sind ohnehin gestrichen, und für die wenigen verbleibenden Flüge werden sich dann bestimmt auch ein paar Piloten finden - oder? Die Auswirkung, ob die Piloten nun am Donnerstag streiken oder nicht ist für die Lufthansa doch fast nicht spürbar, oder? Wenn so viele Flüge ausfallen, ist es für Lufthansa doch schon fast besser, wenn die Piloten dann am gleichen Tag auch streiken, weil die Piloten dann nicht bezahlt werden müssen? Oder wo ist mein Denkfehler?

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
180
368
Bei CL könnte es aber auf eine Konfrontation hinauslaufen. Ich hatte auch grosse Hoffnung auf eine Schlichtung gesetzt. Jetzt aber scheinen alle Flüge, die von CL durchgeführt werden und mit CRJ900 betrieben werden, ausgenullt worden zu sein (womöglich Indikator für eine vorzeitige Ausserbetriebnahme). Falls richtig zusammengereimt, wäre das ein Eskalationsschritt... Mal sehen, ob vor einem solchen Hintergrund (sofern zutreffend) das Angebot zur Schlichtung von VC aufrecht erhalten wird... (siehe hierzu auch https://www.vielfliegertreff.de/for...enderungen-und-neue-strecken.979/post-4516888)
So eine Überlegung habe ich wegen meinem Flug am Samstag auch, bin auf LH72 FRA DUS op by CL im CRJ900 gebucht. Der Flug wird in der LH Buchungsmaske nicht mehr angezeigt, nur andere Flüge an dem Tag über die LH Mainline. Meine Sitzplatzreservierung in der C wurde auch geändert, allerdings kann ich meine Buchung weiter einsehen und LH72 wird in meiner Buchung weiter geführt. Vielleicht ist der Flug auch ausgebucht und wird nicht mehr angezeigt, oder halt doch cx oder die Cityliner wurden schon zur Strafe auf die stille Treppe gesetzt. Mal schauen, ich lass mich überraschen und stelle mich aber auch schonmal auf FL 0 , also DB ein....

Nachtrag: Habe grade die Mail von LH bekommen, dass mein Sitzplatz geändert wurde, allerdings weiter auf LH72, bin mal gespannt. Würde schon gerne nochmal CRJ900 fliegen, ich werde die Jets auf jeden Fall vermissen, wenn die außer Dienst gestellt werden. Bin immer lieber CL als LH Mainline auf der Kurz- und Mittelstrecke geflogen...

Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.422
995
"Gehalt, Dienstregeln, Renten - in einem Aufwasch

Konkret will Lufthansa den moderierten Verhandlungsrahmen über die "Alters- und Übergangsversorgung" hinaus auch auf die Großkreise "Vergütung" und "Einsatzbedingungen" abstecken, "um wieder Perspektiven bei der Lufthansa Classic zu ermöglichen", heißt es in dem Schreiben"

eisbear

Reguläres Mitglied
16.06.2017
32
17
So eine Überlegung habe ich wegen meinem Flug am Samstag auch, bin auf LH72 FRA DUS op by CL im CRJ900 gebucht. Der Flug wird in der LH Buchungsmaske nicht mehr angezeigt, nur andere Flüge an dem Tag über die LH Mainline. Meine Sitzplatzreservierung in der C wurde auch geändert, allerdings kann ich meine Buchung weiter einsehen und LH72 wird in meiner Buchung weiter geführt. Vielleicht ist der Flug auch ausgebucht und wird nicht mehr angezeigt, oder halt doch cx oder die Cityliner wurden schon zur Strafe auf die stille Treppe gesetzt. Mal schauen, ich lass mich überraschen und stelle mich aber auch schonmal auf FL 0 , also DB ein....

Nachtrag: Habe grade die Mail von LH bekommen, dass mein Sitzplatz geändert wurde, allerdings weiter auf LH72, bin mal gespannt. Würde schon gerne nochmal CRJ900 fliegen, ich werde die Jets auf jeden Fall vermissen, wenn die außer Dienst gestellt werden. Bin immer lieber CL als LH Mainline auf der Kurz- und Mittelstrecke geflogen...
Sieht so als, dass alle CRJ Flüge bis auf weiteres nicht meh buchbar sind.

• Like
Reaktionen: hamburgler

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
231
404
Ich wollte mich zu diesem Thema eigentlich nicht äußern, weil ich mit den Positionen der Tarifparteien nicht hinreichend vertraut bin. Was mich aber massiv stört, ist der Zeitpunkt – und genau dieser Aspekt wird mir bislang zu wenig beleuchtet. Deshalb dazu meine Meinung:

Es gibt legitime Interessenkonflikte. Aber es gibt auch Momente, in denen Anstand, Maß und Selbstdisziplin verlangen, den größtmöglichen Schaden gerade nicht im symbolisch wichtigsten Augenblick herbeizuführen. Ein Streik in dieser Woche ist für mich keine normale Interessenvertretung mehr, sondern Ausdruck einer schlechten Haltung: ohne Anstand, ohne Taktgefühl, ohne Sinn für Verhältnismäßigkeit, dafür mit Rücksichtslosigkeit und moralischer Verarmung. Wer so handelt, zeigt nicht Größe, sondern innere Abkehr. Er macht deutlich, dass ihm nicht nur der Gegner, sondern auch das eigene Haus gleichgültig geworden ist. Dann wäre es ehrlicher, die Konsequenz zu ziehen und zu gehen.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.986
5.152
Ein Streik in dieser Woche ist für mich keine normale Interessenvertretung mehr, sondern Ausdruck einer schlechten Haltung: ohne Anstand, ohne Taktgefühl, ohne Sinn für Verhältnismäßigkeit, dafür mit Rücksichtslosigkeit und moralischer Verarmung.

Dann haben die Gewerkschaften jetzt aus deiner Sicht also das Verhaltenslevel des Arbeitgebers erreicht?

Wer so handelt, zeigt nicht Größe, sondern innere Abkehr. Er macht deutlich, dass ihm nicht nur der Gegner, sondern auch das eigene Haus gleichgültig geworden ist. Dann wäre es ehrlicher, die Konsequenz zu ziehen und zu gehen.

Das wäre in der Tat gut, aber unfähiges Management bleibt leider meist fest verankert, bis es zu spät ist.

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
180
368
ANZEIGE
300x250

Große "Überraschung", Journalisten scheinen hier im Forum durchaus mal mitzulesen...