Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.399
1.315
Sofern das die kostengünstigste nächstmögliche Ersatzbeförderung ist?

Sie ‚muss‘ wegen einer privaten Feier (leider kein schöner Anlass) Freitagmittag in Bremen sein. Aber sie muss letztendlich den Zug nicht in Anspruch nehmen, wenn ich sie fahre.
Was sind da die Optionen? Wenn ich den Zugvoucher einlöse, gibt es die E261 Kompensation nicht, oder?
Doch, die Kompensation fällt ja im Moment der Streichung auf jeden Fall an. Sie kann gegebenenfalls um die Hälfte gekürzt werden falls die Ankunft nicht mehr X stunden (weiss jetzt nicht mehr wieviel) später/früher als ursprünglich vorgsehen war, wobei ich auch nicht weiss ob das bei Zug überhaupt möglich ist. Aber mindestens die Hälfte gibt es auf jeden Fall
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Folgende Situation: Flug FRA-SIN für Donnerstag 16.4. gebucht, geplante Abflugzeit 21:50.
Gestern kam eine Email, dass der Flug sich verspätet und nun am Freitag 17.4. um 6:30 Uhr starten soll. Soweit so gut.
Wenn ich mich nun in meine Buchung einlogge ( ursprüngliche Mail) steht dort weiterhin 21:50 Uhr. Auf der Buchungsseite von LH könnte ich den Flug für 21: 50 buchen am morgigen Donnerstag (hier steht nichts von einer möglichen Verspätung)
Bisher habe ich keine Nachricht von Lufthansa bekommen, dass die Zeit sich nochmals geändert hat, gehe daher davon aus dass die Zeit Freitag vormittag so bleibt.
Auch die Google Flugsuche ergibt für LH780 eine Verschiebung von Donnerstag Abend auf Freitag frühmorgens.
Diese Verspätung wurde schon vor der Bekanntgabe des Streiks am Freitag vorgenommen.
Bin jetzt mehr als verwirrt und hab keine Ahnung ob und wann der Flieger geht...
Freitag Abend geht kein LH Flieger nach Singapur raus laut Buchungsseite.
Ja das ist normal. LH780 geht defintiv erst am Folgemorgen. Ob das so bleibt angesichts des erneuten Streiks steht auf einem anderen Blatt.

• Like
Reaktionen: tom747

gogoph

Neues Mitglied
15.04.2026
5
2
Was würdet ihr empfehlen? Einen Langstreckenflug per Kulanzregelung für 10€ selbst umbuchen oder abwarten bis Lufthansa eventuell storniert/umbucht + E261? Mein Ziel ist es schnellstens von DRS nach GRU zu kommen. Ich wäre sehr dankbar für jeglichen Rat.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
580
340
Wenn man einen Hin und Rückflug am Freitag hat und beide annulliert werden, gibt es zweimal Geld oder?

Was würdet ihr empfehlen? Einen Langstreckenflug per Kulanzregelung für 10€ selbst umbuchen oder abwarten bis Lufthansa eventuell storniert/umbucht + E261? Mein Ziel ist es schnellstens von DRS nach GRU zu kommen. Ich wäre sehr dankbar für jeglichen Rat.
Ich würde abwarten. GRU ist Sao Paolo oder? Da gibt es m.E. 600€.

• Like
Reaktionen: hamburgler

gogoph

Neues Mitglied
15.04.2026
5
2
Wenn man einen Hin und Rückflug am Freitag hat und beide annulliert werden, gibt es zweimal Geld oder?

Ich würde abwarten. GRU ist Sao Paolo oder? Da gibt es m.E. 600€.
Genau, Guarulhos/São Paulo. Vielen Dank für deine Antwort, dann heißt es wohl abwarten..

clancy688

Reguläres Mitglied
16.03.2024
41
31
Wie funktioniert denn diese Kulanzregelung? Für 10 € kannst du frei buchen was das System vorschlägt, aber EU261 gibt's dann nicht?

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.358
3.482
Was ist denn, wenn mein Flug so sehr verstätet ist, dass ich ihn nicht nehme, sondern storniere - habe ich dann auch Anspruch auf Entschädigung? Oder nur, wenn er ganz gestrichen würde?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.555
1.026
FRA
Du kannst aber auch den Chatbot versuchen. Letztes Jahr habe ich sehr gute Erfahrungen damit, teils Umbuchungsoptionen, die für LH in der Regel ungewöhnlich sind. Ob es auch für Kulanzumbuchung geht, keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: Gulliver

LB2606

Aktives Mitglied
23.11.2022
113
46
Bei meinem Flug steht das auch mit der Kulanzregelung. Wenn ich aber auf den Button "kostenfreie Umbuchung" klicke, werden mir keine Alternativen vorgeschlagen. Oder geht das nur per Chatbot?
Ist dein Lufthansa Flug für Freitag schon annulliert? So wie ich das sehe, ist für Freitag noch nichts gestrichen, und der Hinweis in der Lufthansa App bezieht sich aktuell bisher nur auf die Tage bis Donnerstag.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.083
3.343
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass mit LH nach Annullierung der bestreikten Segmente die restlichen Segmente sofort raus wirft?

Ich könnte einfach wieder am Abend vorher nach ZRH fliegen dort auf LH Rechnung das dritte Mal in einer Woche übernachten und mit meinem letzten Segment weiter fliegen.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.555
1.026
FRA
Ich habe meinen Flug für Donnerstag mit der Kulanzregelung auf Freitag umgebucht. Nachdem nun dies auch für Freitag gilt, habe ich wieder auf Donnerstag zurück umgebucht auf einen der wenigen Flüge, der immer noch als "Bestätigt" erscheint. Mal sehen, wie das weiter geht. Aber in beiden Fällen ging das problemlos direkt in der App (ohne Chatbot, Anruf, etc.).

• Like
Reaktionen: Gulliver

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.663
100
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Ist dein Lufthansa Flug für Freitag schon annulliert? So wie ich das sehe, ist für Freitag noch nichts gestrichen, und der Hinweis in der Lufthansa App bezieht sich aktuell bisher nur auf die Tage bis Donnerstag.
Mein Flug ist erst am Samstag, aber es steht dieses Lila Feld "Kulanzregelung bei Umbuchung" darüber. Ich sehe aber keine Möglichkeit, wie ich zu einer Umbuchung käme. Ich möchte auch noch nicht zwingend umbuchen, eher schauen, welche Alternativen mir angeboten würden.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.348
3.816
MUC / EWR
Was ist denn, wenn mein Flug so sehr verstätet ist, dass ich ihn nicht nehme, sondern storniere - habe ich dann auch Anspruch auf Entschädigung? Oder nur, wenn er ganz gestrichen würde?
Nur dann, wenn du dich zuvor am Flughafen zur ursprünglichen Abfertigung einfindest und vor Ort nachweislich mitteilst, dass du dein Wahlrecht ausübst. Dummes EuGH Urteil, siehe https://www.drboese.de/blog/eugh-welcher-fehler-nach-annullierung-passagiere-bis-zu-600-e-kostet

Und stornieren würde ich selbst nichts, sondern Rücktritt erklären und zur Erstattung nach Art. 8 Abs. 1 lit a) EU261/2004 auffordern.

Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.358
3.482
Nur dann, wenn du dich zuvor am Flughafen zur ursprünglichen Abfertigung einfindest und vor Ort nachweislich mitteilst, dass du dein Wahlrecht ausübst. Dummes EuGH Urteil.

Und stornieren würde ich selbst nichts, sondern Rücktritt erklären und zur Erstattung nach Art. 8 Abs. 1 lit a) EU2021/782 auffordern.
Bezieht sich EU2021/782 nicht auf Eisenbahnverkehr? Jetzt bin ich verwirrt

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.358
3.482
Sorry, du hast natürlich recht. Ich sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen, hab’s korrigiert. :D
Ich muss leider noch einmal nachfragen: In Artikel 6 (Verspätung) steht aber kein Verweis auf Artikel 8 - ich würde es daher so verstehen, dass man zwar Kompensationsanspruch hat, wenn man über 5 Stunden verspätet ist, aber keinen Erstattungsanspruch... oder verstehe ich das falsch?

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
403
553
ANZEIGE
300x250
Ich würde tatsächlich eher drauf bleiben. Best Case: es bleibt alles so wie es gebucht ist, worst case: sobald die Annullierung drin ist, klickt man sich durch den Bot und baut sich so dann seinen Weiterflug auf. (Je nachdem, worauf umgebucht werden würde, weiß man heute ja so oder so nicht, inwiefern die Alternative stattfindet).

• Like
Reaktionen: gogoph