LH Streik 2025

ANZEIGE

Höhenrausch

Erfahrenes Mitglied
09.04.2019
291
189
BRE
Auch wenn es einigen Mitarbeitenden der Lufthansa Cityline jetzt ganz miese ist. Für mich als Vielflieger musste in der jetzigen Streiksituation ein noch stärkeres Signal her. Endlich kommt klare Kante durch die sofortige Einstellung des Betriebs. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und wenn es mit Kriegen und Kerosinmangel leider wirklich weitergeht ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange mit Freistellungen und Entlassungen gewesen!

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.626
13.140
HAM
Liebes LH-Management,

es gibt Zeiten, da muss man harte Kante zeigen. Jetzt, hier und heute, hoffe ich dringend für Euch, dass ihr das Personal vorab zu akzeptablen Bedingungen untergebracht habt. Die vorgeschlagenen Bedingungen bei LH City waren eine Frechheit. Daher wundert euch nicht, wenn die Flieger noch länger am Boden bleiben.
Spricht ein CLH Mitarbeiter

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.496
1.430
Auch wenn es einigen Mitarbeitenden der Lufthansa Cityline jetzt ganz miese ist. Für mich als Vielflieger musste in der jetzigen Streiksituation ein noch stärkeres Signal her. Endlich kommt klare Kante durch die sofortige Einstellung des Betriebs. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und wenn es mit Kriegen und Kerosinmangel leider wirklich weitergeht ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange mit Freistellungen und Entlassungen gewesen!
Das ist nur das Vorziehen einer Entscheidung die sowieso gefallen war und irgendwann in den nächten 2 Jahren vollzogen gewesen wäre.
Es kommt LH ohnehin gelegen, wenn ich es richtig gelesen hatte wollte man ohnehin aufgrund der gestiegenen Kosten Flugzeuge stilllegen, also 2 Fliegen mit einer Klappe.

Natürlich lässt sich das jetzt wunderbar im Kontext des Streiks instrumentalisieren, andere könnten behaupten auch ohne Streik hätte man CL angesichts der geopolitischen Situation zeitnah zugemacht.

Solch eine Nummer bei der Mutter durchzuziehen wäre unmöglich. Max Betrieb pausieren (und Milliarden an Gehältern weiterzahlen, inkl. denen die sonst nichts wegen Streik bekommen hätten, von Entschädigungen an die Passagiere ganz zu schweigen). Und mit welchem Ziel? Dass die Tarifkonflikte immer noch offen sind, die Streikkasse sich derweil wieder füllt und es danach grad wieder los geht?

Irgendwie hat man den Eindruck keiner kann hier mehr was gewinnen.

• Like
Reaktionen: CarlD und Okin

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.739
3.001
Anstatt so eine Propaganda Show zu liefern, wäre es angebracht der CEO stellte sich in einer Betriebsversammlung den Mitarbeitern.

Ansonsten bleibt mein Post von den letzten Tagen der DDR. Das ist nur noch pure Verzweiflung.

• Like
Reaktionen: reifel

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
200
403
Bei meiner Buchung und im offiziellen Flugstatus für Samstag steht bei mir noch "durchgeführt von Lufthansa Cityline". Wird bestimmt ein großes Vergnügen am Wochenende, Planungssicherheit tendiert mal wieder gegen 0....

• Like
Reaktionen: dermatti

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.053
736
Die Einstellung von Cityline ist ja nur ein kleiner Teil des Maßnahmenpaketes. Der Rest ist mindestens genau so heftig.
Im Summe bedeutet das aber keine Deeskalation des aktuellen Streiks - ich gehe davon aus, dass es am Montag munter weitergeht. Wenn das Wochenende überhaupt ausgespart wird. Was aber denkbar ist, damit durch die dadurch entstehende Rotation auch andere Mal in den Genuß einer Woche bezahltes Layover in New York, Rio oder Tokyo kommen...

Viele Grüße - Dirk

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.496
1.430
Bei meiner Buchung und im offiziellen Flugstatus für Samstag steht bei mir noch "durchgeführt von Lufthansa Cityline". Wird bestimmt ein großes Vergnügen am Wochenende, Planungssicherheit tendiert mal wieder gegen 0....
Das ist doch kein Problem, morgen Abend gibts dann ne Info auf der Website... *g*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Summe bedeutet das aber keine Deeskalation des aktuellen Streiks - ich gehe davon aus, dass es am Montag munter weitergeht. Wenn das Wochenende überhaupt ausgespart wird. Was aber denkbar ist, damit durch die dadurch entstehende Rotation auch andere Mal in den Genuß einer Woche bezahltes Layover in New York, Rio oder Tokyo kommen...

Viele Grüße - Dirk
Wie läuft das eigentlich mit den Crews? Wäre es nicht gerade sinnvoll möglichst lange und ohne Pause durchzustreiken?

Hintergrund: bei den bisherigen 1-2 Tage Streiks bleibt ja die Crew samt Flieger einfach an der Aussenposition und fliegt dann bei Streikende zurück, und der Flugplan läuft am ersten Tag nach dem Streik aus LH Sicht wieder zu fast 100%.

Wenn nun 7-10 Tage am Stück gestreikt wird, bleibt die Maschine vielleicht an der Aussenposition, aber spätestens nach 3-4 Tagen fliegt doch die Crew sicherlich Deadhead nach Hause und dann hat LH überall Maschinen ohne Personal rumstehen. Ist das denkbar?

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.690
125
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Es ist nicht gut, wenn bei LH der Aufruhr ausbricht. Für Niemanden.
Von irgendwo müsste jetzt ein deeskalierendes Zeichen her und von der anderen Seite sollte es aufgegriffen werden. In der Sache kann man ja hart sein, aber der Umgang miteinander hat spätesetens jetzt wohl die Ebene des Respekts verlassen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.496
1.430
Von irgendwo müsste jetzt ein deeskalierendes Zeichen her und von der anderen Seite sollte es aufgegriffen werden. In der Sache kann man ja hart sein, aber der Umgang miteinander hat spätesetens jetzt wohl die Ebene des Respekts verlassen.
Ja das wäre wirklich gut. Zumindest seitens VC wurde ja immerhin eine Schlichtung vorgeschlagen. Von LH scheint es nur - zumindest in der Öffentlichkeit - kategorische Ablehung zu geben. Aber sehr Kompromissbereit geben sich die Gewerkschaften auch nicht,

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.694
2.869
Ja das wäre wirklich gut. Zumindest seitens VC wurde ja immerhin eine Schlichtung vorgeschlagen. Von LH scheint es nur - zumindest in der Öffentlichkeit - kategorische Ablehung zu geben. Aber sehr Kompromissbereit geben sich die Gewerkschaften auch nicht,
Na ja, zur Schlichtung habe ich gelesen, daß LH alle Streitthemen (Streikthemen 😉 ) diskutieren wollte, VC aber nur die Rentenseite. Also aus meiner Sicht keine einseitige Ablehnung. Und ich denke, wenn man eine Schlichtung nur wegen aktuellen Streits vereinbart hätte, wäre zeitnah das nächste Thema hochgepappt. Besser jetzt mal Alles am Stück klären.

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
200
403
Warum hält sich eigentlich die Politik bei der Streikgeschichte so zurück ? Normalerweise wird da doch auch öffentlich zur Vernunft aufgerufen und ja meist auch ein Schlichter vorgeschlagen, der dann aktiv wird. Ausserdem ist Fritze Merz doch auch luftfahrtaffin, gut vielleicht wurde ja gestern bei Sekt und Häppchen die Lage mit Carsten besprochen

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.496
1.430
ANZEIGE
300x250
Warum hält sich eigentlich die Politik bei der Streikgeschichte so zurück ? Normalerweise wird da doch auch öffentlich zur Vernunft aufgerufen und ja meist auch ein Schlichter vorgeschlagen, der dann aktiv wird. Ausserdem ist Fritze Merz doch auch luftfahrtaffin, gut vielleicht wurde ja gestern bei Sekt und Häppchen die Lage mit Carsten besprochen
ich denke der Grossteil der Bevölkerung findet die haben grad wichtige Dinge um die sie sich kümmern müssen als Tarifkonflikte in der LHG. Aber auffällig ist es in der Tat.