Habe & musste etwas QR ihr eigenes System ausdribbeln um nun hoffentlich ans Ziel zu kommen...
Es werden warum auch immer nicht alle Flüge gecancelt, obwohl bereits feststeht, dass diese nicht stattfinden.
Es gab viele Streichungen von Flügen bereits für Mitte und auch Ende April.
Merkwürdigerweise werden zeitnahe Flüge in der App weiter als "On Time" angezeigt, obwohl der Flugtracker bereits sagt "Flug gestrichen". Flüge lassen sich auch noch buchen, obwohl es diese nicht geben wird.
Mein geplanter Flug wäre am 01.04 gewesen BER-DOH-BKK in C+F gebucht für 135k Avios
Das F Leg DOH-BKK im A380 habe ich nur gebucht, da günstiger als 2x C, denn die F Nachts im A380 ist der Rede nicht wert und da wäre ich sonst auch nur C geflogen.
Abfrage des Flugstatus geht auf der normalen Seite nur bis 6 Tage im voraus, wobei der Status des letzten Tages nicht stimmt und auch dort noch ein Flug als scheduled angezeigt wird, obwohl es diesen nicht gibt (jedenfalls für BER-DOH)
Abfrage Flugstatus
Über die Cargo Seite 14 Tage Abfrage möglich
Abfrage Flugstatus Cargo
Daher war abzusehen, dass mein geplanter Flug nicht stattfinden wird.
In der App weiter "On Time", somit keine Umbuchung möglich, weiter abwarten und mögliche Alternativen schwinden sehen.
Also hab ich nach Verfügbarkeiten von QR Flügen vor meinem Flug geschaut, die sich buchen lassen, aber auch nicht stattfinden werden und zeitnah dann offiziell gecancelt werden.
Habe dann einen BER-DOH-BKK in C gefunden für Sonntag (29.03) für 90k Avios und diesen gestern Nachmittag gebucht.
Ich wäre Sonntag definitiv nicht geflogen und habe auf Umbuchung auf Dienstag/Mittwoch gehofft.
Abfrage dann heute im 6 Tage Tracker "gecancelt" in der App weiter "On Time"
Also mit 2 Telefonen den QR Support bemüht und nach gut 45 Minuten jmd. erreicht.
Problem geschildert und nach Umbuchung auf bestimmte Airline/Datum/Zeit gefragt.
Die Dame konnte sehen, dass mein Flug laut App noch nicht gecancelt ist, laut Flugstatus jedoch schon.
Umbuchung auf TK am Dienstag hat dann problemlos geklappt.
Ticket kam dann innerhalb weniger Minuten.
Habe somit dann nur 90k Avios für den Trip bezahlt, anstatt 135k.
Alternativen in F hätte es sowieso kaum gegeben und da kann ich auch gerne drauf verzichten.
Warte jetzt auf die Stornierung meines Flugs vom 01.04, die Rückerstattung der Steuern und der Meilen.
Hinweise:
Nutzt die ausländischen Hotlines von QR.
Ich habe mit Wartezeit 2x jemanden in Thailand erreicht.
Zum telefonieren habe ich Viber genutzt, da gibt es momentan 1 Woche kostenlos weltweit telefonieren (bestimmte Länder) als Neukunde.
Für den Chat nutzt das Script aus dem
Reddit
Macht alles automatisiert und ich hatte heute auch jmd im Chat, als ich gleichzeitig aber jmd in der Hotline erreicht habe.
Die deutsche Hotline ist bei mir seit Tagen nicht verfügbar "Diese Nummer ist nicht erreichbar".
Also keine Warteschlange, nichts, gar nichts.
Nutzt stattdessen diese deutsche Nummer: 06925 510678
Das ist die Travel Agent Line und ihr könnt zwischen deutsch und englisch wählen.
Ich hing zumindest dort wenigstens mal in der Warteschlange.