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Hier war ja schon des Öfteren von Problemen gesprochen, wenn man auf einem Ticket mit mehreren Fluglinien unterwegs ist und es zu Unregelmäßigkeiten kommt. Wer ist wann wofür zuständig?
Nachdem dies nun auch einer Kollegin passiert ist, die von A nach B und zurück geschickt worden ist, wollte ich mal schauen, ob wir hier irgendwie Klarheit in die offiziellen Regeln bekommen können. Dann weiß man im Falle des Falles wenigstens, wer der Ansprechpartner ist.
Ein Extremfall wäre (alles auf einem Flugschein):
Wenn möglich: Nach welcher Grundlage?
Und: Gibt es hier Unterschiiede für folgende Vertriebskanäle:
a) Erwerb direkt bei der Fluglinie (z.B. Homepage)
b) Erwerb über Reisebüro
c) Prämienflug im Rahmen eines Vielfliegerprogramms (hier entfällt zumeist 1B/2B, da nicht als Codeshare gebucht wird)
Ich gehe mal davon aus, dass 1D/2D (Wetlease) nie in Verantwortung ist.
Folgende Störungen kann ich mir vorstellen:
Nachdem dies nun auch einer Kollegin passiert ist, die von A nach B und zurück geschickt worden ist, wollte ich mal schauen, ob wir hier irgendwie Klarheit in die offiziellen Regeln bekommen können. Dann weiß man im Falle des Falles wenigstens, wer der Ansprechpartner ist.
Ein Extremfall wäre (alles auf einem Flugschein):
- Ticket ausgestellt (Ticket stock) durch Fluglinie A (z.B. UA)
- Segment 1:
- Im Ticket (Flugnummer) Fluglinie 1B (Codeshare / Marketing carrier; z.B. CO)
- Tatsächlich ("Haupt-Flugnummer") Fluglinie 1C (z.B. LH)
- 1C hat aber Fluglinie 1D mit der Durchführung beauftragt (Wetlease; z.B. BD)
- Transfer (z.B. an einem Hub; Weiterflug unmittelbar, also kein Stop-over)
- Segment 2:
- Im Ticket (Flugnummer) Fluglinie 2B (Codeshare / Marketing carrier; z.B. CO)
- Tatsächlich ("Haupt-Flugnummer") Fluglinie 2C (z.B. LH)
- 2C hat aber Fluglinie 2D mit der Durchführung beauftragt (Wetlease; z.B. BD)
Wenn möglich: Nach welcher Grundlage?
Und: Gibt es hier Unterschiiede für folgende Vertriebskanäle:
a) Erwerb direkt bei der Fluglinie (z.B. Homepage)
b) Erwerb über Reisebüro
c) Prämienflug im Rahmen eines Vielfliegerprogramms (hier entfällt zumeist 1B/2B, da nicht als Codeshare gebucht wird)
Ich gehe mal davon aus, dass 1D/2D (Wetlease) nie in Verantwortung ist.
Folgende Störungen kann ich mir vorstellen:
- Vor Reisebeginn: Änderung der Flugzeit a) von Segment 1 nach hinten oder b) von Segment 2 nach vorne, so dass die Mindestumsteigezeit unterschritten wird
- Vor Reisebeginn: a) Streichung eines Fluges (Segmentes) oder b) Nicht-Verfügbarkeit einer Beförderungsklasse (z.B. 2-Klassen- anstatt 3-Klassen-Konfiguration)
- Am Reisetag: Verspätung von Segment 1, so dass Segment 2 nicht mehr erreicht wird
- Am Reisetag: Streichung eines Fluges (Segmentes)
- Am Reisetag: Daten in der Etix-Datenbank nicht korrekt (z.B. vom umbuchender Fluglinie nicht an durchführende Fluglinie übertragen / "gestickert")
- Wie 1), nur nach Reisebeginn (also für den Rückflug)
- Wie 2), nur nach Reisebeginn (also für den Rückflug)