"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.898
2.457
In Hamburg gab es heute das Versprechen am Gate, man könne „nach Boarding-Gruppe 2“ einsteigen, wenn man das Handgepäck am Gate aufgebe. Hatte eigentlich Gruppe 5 und davon bisher noch nie gehört (kenne bisher aus München nur die Fastlane als Belohnung) und dachte mir, kann man ja mal ausprobieren.

Bei der Abgabe dann nochmal gefragt, ob man dann mit Gruppe 2 einsteigen könne? - „Nein, nach Zwei“ - „Also Gruppe 3?!“ - „Vor Drei!“

Und so war es dann auch: Nach Gruppe 2 gab es eine Durchsage, dass jetzt „das exklusive Boarding für Fluggäste, die das Handgepäck aufgegeben hätten“ starte. Scanner hat auch meine Gruppe 5 Boardkarte problemlos akzeptiert.

Ob das von Lufthansa ne gute Idee ist, bezweifle ich allerdings etwas, nachdem eine Dame ihren Trolley mit Bagtag mit in die Kabine genommen hat und wir wohl deshalb fast den Slot verpasst haben…
Hamburg Hamburg wieso ist das immer dort?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja... es gibt keinen Anspruch auf Beförderung des regelkonformen Handgepäcks in der Flugzeugkabine.

Eigene Rechtsauffassung. Bleibe bis zum Beweis des Gegenteils auch dabei.
So ein Schwachsinn, diese Leistung wurde beim Kauf vereinbart also hast du das Recht. Denied boarding wäre EU261 und mehr.

Geht gar nicht!!!

Natürlich ruhig bleiben und auf Rechtslage verweisen !!!

• Haha
Reaktionen: Schoizi

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.579
17.685
IAH & HAM
So ein Schwachsinn, diese Leistung wurde beim Kauf vereinbart also hast du das Recht. Denied boarding wäre EU261 und mehr.

Geht gar nicht!!!

Ruhig bleiben und lesen hilft auch:

"Abhängig vom eingesetzten Flugzeugtyp oder den Sicherheitsauflagen nationaler Behörden sind in Ausnahmefällen weitere Einschränkungen möglich. Diese gelten gegebenenfalls auch für unsere Gäste in der First Class und Business Class."

• Love
Reaktionen: pemko und hamburgler

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.464
13.318
irdisch
Dann soll erst mal die Airline nachweisen, dass das plötzlich zwangsweise abzugebende Handgepäck wertgerecht versichert ist und geschützt wird. Es ist ja nicht robust verpackt. Wird sie nicht können. Außerdem ist Papier geduldig, was da irgendein ambitionierter Hilfstexter reinschreibt, muss nicht weiter gelten.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.579
17.685
IAH & HAM
Dann soll erst mal die Airline nachweisen, dass das plötzlich zwangsweise abzugebende Handgepäck wertgerecht versichert ist und geschützt wird. Es ist ja nicht robust verpackt. Wird sie nicht können. Außerdem ist Papier geduldig, was da irgendein ambitionierter Hilfstexter reinschreibt, muss nicht weiter gelten.
Das Leben ist kein Ponyhof.

• Love
Reaktionen: hamburgler

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.464
13.318
irdisch
Regelgerechtes Handgepäck einfach nicht abgeben, sondern in den Fußraum nehmen. Nicht wieder alles mit oversized und euren Problemen verwechseln.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.406
5.292
Weil man in Hamburg gerne Sparbrötchen wie dir die Grenzen aufzeigt ;-).

Und zum Rest. Du hast vereinbart, dass du Gepäckstücke mit definierten Maßen bei dir haben darfst. Ob die in der Kabine, im Frachtraum oder draußen auf der Tragfläche transportiert werden entscheidest am Ende -das ist genau so vereinbart- nicht du.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.926
2.405
TXL

Geht gar nicht!!!

Noch mehr !!! bitte 😇

Siehe hier:
Ruhig bleiben und lesen hilft auch:

"Abhängig vom eingesetzten Flugzeugtyp oder den Sicherheitsauflagen nationaler Behörden sind in Ausnahmefällen weitere Einschränkungen möglich. Diese gelten gegebenenfalls auch für unsere Gäste in der First Class und Business Class."

Du aber auch nicht.
Das war ja auch nie behauptet.
Wirklich doofer Kommentar.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.000
766
Insgesamt ist vertraglich vereinbart das man ein Gepäckstück mit in die Kabine nehmen darf, wenn ich genau darin meine zerbrechlichen Wertsachen transportiere weil ich mir selber mehr vertraue als dem Handlingpersonal dürfte es schwer werden ausgerechnet mir der ein regelkonformes sehr sehr wertvolles Gepäckstück mit an Bord nehmen will vorzuschreiben dieses abzugeben während zig weitere Leute mit ähnlich großen oder größeren Taschen an Bord dürfen.

Ein Verweis auf den wertvollen Inhalt und das Transportrisiko dürfte doch dafür sorgen das man sich einfach einen anderen Koffer rauspickt, ist mir auch gegen meinen Willen noch nie passiert. Auch weil ich z.B. mit Handgepäck reise weil die Verbindungen/Termine knapp sind.