2026 FIFA World Cup

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.562
3.984
FRA
ANZEIGE
Anyway, das Problem bei der WM ist die Fifa, die will überall mitverdienen
Beispiel: Hätte EATALY die Lizenz gekauft, wollte die Fifa z.B. bei einer Verkaufte Pasta ihren Anteil von 22 USD oder 4 USD bei 0,5lt Wasser, einfach Crazy
Also ich finde eine solche Kritik übertrieben. Die FIFA ist, trotz aller Kritik und Korruption, immer noch ein Nonprofit. Der Großteil der Einnahmen fließt in die Sportförderung - u. a. in Ländern, wo Fußball keine kommerzielle Relevanz hat und wo es ohne FIFA gar keinen organisierten Fußball gäbe. Aber auch der DFB bekommt Geld von der FIFA.

Es ist deshalb aus meiner Sicht überhaupt nicht verkehrt, dass gerade die FIFA bei einem Ultra-Premium-Event wie eine WM den Besuchern sehr tief in die Taschen greift - das Geld landet großteils nicht auf dem Privatkonto von Herrn Infantino, sondern fließt genau in die Förderung des Sports, der bei diesem Event zelebriert wird.

Was ähnliches hat man vor kurzem bei Olympia erlebt - auch das IOC wird sehr gerne für seine Geldgier kritisiert. Nur: als das IOC nachgedacht hat, Schlittensport aus dem Olympia-Programm zu nehmen, hieß es plötzlich, das sei eine Katastrophe für den Sport - weil z. B. ein erheblicher Teil der Finanzierung des Bobsports vom IOC kommt!

Die Organisation FIFA und ihr Chef mögen unsympathisch sein, aber sie tun schon ihren Job.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
750
778
HAJ
Dann muss ich wohl Deinen Beitrag #89 ertraeumt haben.
Ja allerdings, ich bin nicht der User "Simineon"!

Und weiterhin: Natürlich sind die NBA Finals teurer als normale Spiele. Hier mal ein Gegenbeispiel aus der MLB (Regular Season, Rays vs. Giants, ebenfalls am 1. Mai zur Primetime):

1776764677108.png

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.782
15.926
Trans Balkan Express
Also ich finde eine solche Kritik übertrieben. Die FIFA ist, trotz aller Kritik und Korruption, immer noch ein Nonprofit. Der Großteil der Einnahmen fließt in die Sportförderung - u. a. in Ländern, wo Fußball keine kommerzielle Relevanz hat und wo es ohne FIFA gar keinen organisierten Fußball gäbe. Aber auch der DFB bekommt Geld von der FIFA.

"What’s wrong with Football today? In June 2011, Sepp Blatter was elected – uncontested – as president of Fifa once more. Despite attempts to halt the vote amidst allegations and accusations of corruption, the show went on.

As How They Stole The Game, David Yallop’s classic expose of the dark heart behind the beautiful game showed when it was first published, Football was rotten from the top down. In the book Yallop reveals the story of João Havelenge, Fifa President from 1974 to 1998, the Godfather of football, and how he turned a religion to millions of fans into a multi-billion dollar business, riven with suspicious deals and unexpected payments."

"How they stole the game" von David Yallop - Sehr lesenswert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.949
8.094
SNA
Zuerst fließt das Geld mal in Gehälter (Infantino machts nicht unter 5 Mio/a), üppige Reisebudgets und Despotengeschenke und wenn was übrig ist geht das bestimmt in die Sportförderung :yes:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.635
1.269
Zuerst fließt das Geld mal in Gehälter (Infantino machts nicht unter 5 Mio/a), üppige Reisebudgets und Despotengeschenke und wenn was übrig ist geht das bestimmt in die Sportförderung :yes:
erinnert an andere Tragik der Allemende Systeme (Fässer ohne Boden = Selbstbedienungsläden)

wie zum Beispiel Krankenkassen, Parlamente, oder den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.635
1.269

Und weiterhin: Natürlich sind die NBA Finals teurer als normale Spiele. Hier mal ein Gegenbeispiel aus der MLB (Regular Season, Rays vs. Giants, ebenfalls am 1. Mai zur Primetime):

Anhang anzeigen 334936
Baseball ist nun einfach kein Vergleich

der Zuschauerschnitt liegt zwar bei 29.ooo Zuschauern (was ich persönlich so nie gedacht hätte, sehe ich doch oft gähnend leere Stadien), aber wenn man dabei wegrechnet, dass dieser Schnitt von ein paar wenigen Zugpferden (Yankees, Dodgers, Braves, Cubs, Red Sox) nach oben gezogen wird, kämpfen ua. nicht so attraktive Teams oft mit der 20.ooo oder gar 15.ooo Zuschauer Marke, insbesondere auch unter der Woche.
Was auch an den vielen vielen Spielen liegt, was den Wert und die Wichtigkeit pro Spiel extrem vermindert, und welches das Interesse allgemein verwässert

dass bei solch bescheidenen Zahlen Tickets, insbesondere bei nicht so wirklichen Top Spielen, oft zu sehr tiefen Ramschpreisen ins Volk geworfen werden, sollte nicht sonderlich verwundern

das ist auf keinen Fall mit der NFL vergleichbar, in der praktisch jedes Regular Season Spiel bereits einem gewissen Playoffspiel gleichkommt und ungleich viel mehr Gewicht hat
und schon gar nicht ist es mit einer Fußball WM vergleichbar, wo auch in den Gruppenspielen schon jedes Spiel gewissen (Vor)Entscheidungscharakter hat

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.578
17.683
IAH & HAM

Sorry!

Und weiterhin: Natürlich sind die NBA Finals teurer als normale Spiele.

Erste Runde........

Hier mal ein Gegenbeispiel aus der MLB (Regular Season, Rays vs. Giants, ebenfalls am 1. Mai zur Primetime):

Anhang anzeigen 334936
Baseball...... Da wird es durch ewig langen Spiel und die Langweile ueber das Bier und die Hotdogs teuer.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.562
3.984
FRA
90% geht in die Sportförderung. Angeblich durch Betriebsprüfer bestätigt, auch wenn ohne exakte Aufschlüsselung. Der Sinn der Sache ist nicht, dass sich niemand bereichert, sondern dass Geld in den Sport fließt, und das tut es. Und ist das Gehalt von Infantino wirklich zu hoch im Vergleich zu anderen Leuten, die ähnliche Geldströme verwalten?

"How they stole the fame" von David Yallop - Sehr lesenswert!
$23 um eine fundierte negative Meinung über die FIFA zu lesen? Da scheint eine Wasserflasche für $10 ein Schnäppchen zu sein 😅

Ich finde es einfach eine absurde Erwartungshaltung, dass bei einem Event, bei dem bestimmt 2 Milliarden Menschen gerne im Stadion wären, es insgesamt aber nur 6,7 Millionen Zuschauerplätze gibt, ein Durchschnittsmensch ernsthaft erwartet, die WM bezahlbar besuchen zu können. Dazu noch in den USA - einem generell teuren Reiseland mit einer extrem zahlungskräftigen lokalen Nachfrage.

Einfach fernbleiben. In 4 Jahren gibt's eine für Besucher deutlich günstigere WM in Europa.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.320
6.115
Z´Sdugärd
Schon schlimm, wenn eine 30min Fahrt von New York nach New Jersey 13 USD kostet, die Kosten dieser Fahrt aber dann während der WM auf 124 USD anzuheben ist einfach nur dreist.
Mag sein. Aber warst du mal auf einer grossen Messe in Hannover? Oder in Frankfurt? Selbst in "the Lääänd" sind die Preise bei popel Messen astronomisch. "Früher" konnte man dank bester ICE Anbindung in Göttingen noch zu Hannovermessetagen super Übernachten, aber auch die hams gerafft. Wegen der komischen Boot Messe im der Stadt wo es nur komisches dunkles Kölsch gibt musste ich mal bis Aachen fahren um noch ein Zimmer zu bekommen wo die Santander "JA" gesagt hat.

Fazit: Ja ist Abzocke. Aber da sind wir Doitschen nicht besser. Es soll auch Veranstaltung geben (aktuell in STR), wie ein grosses Bier soviekl kosten wie ein ganze Kasten und alle finden das "dufte".

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.320
6.115
Z´Sdugärd
Ahh, sorry, mir war nicht bekannt, dass in Deutschland die Ticketpreise für den Nahverkehr messeabhängig sind. Ich hab bisher im RMV diese Preissprünge nicht gesehen.
In Germanien ist sogar der Sprit immer pünktlich zu Ostern teurer. Oder der Strom wenn ein Abo hast teurer. Einfach so. Auch ganz ohne WM.

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.635
1.269
In Germanien ist sogar der Sprit immer pünktlich zu Ostern teurer. Oder der Strom wenn ein Abo hast teurer. Einfach so. Auch ganz ohne WM.
das Weibsvolk hat mir zugetragen, dass in unserem Netzvertrag angeblich auch Mangenta TV mitbeinhaltet sein soll
was ich bisher noch gar nicht wußte

somit scheint die WM gesichert, weil es zusätzlich noch die ÖRR Option gibt und via VPN auch noch ORF und Servus TV

und das alles zu auch noch zu Bierpreisen vom lokalen Getränkemarkt

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.286
1.153
Ahh, sorry, mir war nicht bekannt, dass in Deutschland die Ticketpreise für den Nahverkehr messeabhängig sind. Ich hab bisher im RMV diese Preissprünge nicht gesehen.

Kann man doch gar nicht vergleichen. Hier hast Du in urbaner Umgebung immer noch 1-2 andere Alternativen, Dich fortzubewegen: zur Not per pedes oder mit Roller/Fahrrad. In den USA kennt man weder öffentlichen Nahverkehr in der bei uns üblichen Form noch gibt es die Möglichkeit, ohne motorisierten Untersatz selber irgendwo hin zu kommen. Klar, dass man unter diesen Umständen Phantasiepreise aufrufen kann (und, Anmerkung von mir, auch keine Probleme haben wird, Leute zu finden, die es anstandslos zahlen werden).

• Like
Reaktionen: CarlD

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.715
955
Warum sollte NJT den Soccer World Cup subventionieren. Sie mueesen ganz andere Kapazitaten vorhalten, um die reibungslosen Ablauf sicherzustellen, und wollen natuerlich auch daran verdienen. Welcome to the US
Welche andere Kapazitäten müssen vorgehalten werden, deren Kosten sich nicht durch den normalen Fahrpreis bei üblichen Fahrten auch amortisieren? Vom Personal über Abschreibung bis zur Reparatur und Wartung, alles im Fahrkartenpreis und der Staatssubventiom einkalkuliert. Wenn die Subventionslücke 100 US$ je Fahrgast beträgt scheint es ein anderes Organisationsproblem zu geben. Was kommt zusätzlich, also jetzt außer die Todsünde der Gier in God‘s Own Country.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.715
955
Kann man doch gar nicht vergleichen. Hier hast Du in urbaner Umgebung immer noch 1-2 andere Alternativen, Dich fortzubewegen: zur Not per pedes oder mit Roller/Fahrrad. In den USA kennt man weder öffentlichen Nahverkehr in der bei uns üblichen Form noch gibt es die Möglichkeit, ohne motorisierten Untersatz selber irgendwo hin zu kommen. Klar, dass man unter diesen Umständen Phantasiepreise aufrufen kann (und, Anmerkung von mir, auch keine Probleme haben wird, Leute zu finden, die es anstandslos zahlen werden).
Sorry ist mir nicht klar. Den man kann alles mit jemanden machen, der keine Alternativen hat. Was jemanden davon abhält, ist die moralisch ethische Bildung, dass das amerikanische Wirtschafts- und Gesellschaftssystem da wenig ausgeprägt ist: nun gut. Das Defizit spiegelt sich ja auch in anderen Wertevorstellungen wieder: z.B. in jenem des Wertes des Lebens: des eigenen und des anderen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.578
17.683
IAH & HAM
Welche andere Kapazitäten müssen vorgehalten werden, deren Kosten sich nicht durch den normalen Fahrpreis bei üblichen Fahrten auch amortisieren? Vom Personal über Abschreibung bis zur Reparatur und Wartung, alles im Fahrkartenpreis und der Staatssubventiom einkalkuliert. Wenn die Subventionslücke 100 US$ je Fahrgast beträgt scheint es ein anderes Organisationsproblem zu geben. Was kommt zusätzlich, also jetzt außer die Todsünde der Gier in God‘s Own Country.
Sie muessen die Frequenz der Zuege deutlich erhöhen, brauchen mehr Personal, Security und das vor und nach dem Spiel. Das kostet Geld. Und was Du Gier nennst, nennen die Amerikaner Geschäftssinn. NJ Transit muss das ja nicht anbieten, aber wenn sie es machen sollen sie auch gerne profitieren. Welcome to the USA

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.578
17.683
IAH & HAM
So wie vor und nach jedem Spiel der Giants und der Jets. Da scheint es aber komischerweise auch ohne 20-fache Preiserhöhungen zu funktionieren.
Da reisen deutlich weniger Fans per Bahn an, und Security ist bei US Sport kein großes Thema.

Und noch einmal, Geschäftstüchtigkeit ist in den USA eine positive Eigenschaft. Wem das nicht gefaellt sollte nicht dorthin reisen.

• Haha
Reaktionen: nugget und InsideMUC

EDVM96

Erfahrenes Mitglied
02.03.2013
535
1.087
HAJ
Was kostet der Parkplatz beim Superbowl?
Ja. Freie Marktwirtschaft - ok. Aber dein scheinbares Abfeiern des Hyper-Kapitalismus à la USA - im Ernst? Die Mittelschicht in den USA ist weggebrochen. Und das dauert in Europa auch nicht mehr lange. Danach folgt meistens irgendwann - Bürgerkrieg. Kannst du in vielen Büchern nachlesen. Es ist ein wiederkehrender Prozess.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.338
3.720
Europa
Ja. Freie Marktwirtschaft - ok. Aber dein scheinbares Abfeiern des Hyper-Kapitalismus à la USA - im Ernst? Die Mittelschicht in den USA ist weggebrochen. Und das dauert in Europa auch nicht mehr lange. Danach folgt meistens irgendwann - Bürgerkrieg. Kannst du in vielen Büchern nachlesen. Es ist ein wiederkehrender Prozess.
Und trotzdem, die Preise sind viel zu übertrieben, für normale Gruppenspiele
Auch wenn ich mir leisten kann, würde niemals soviel ausgeben, da braucht man, wenn man mit der Familie ein Gruppenspiel bei einer WM sehen möchte im Stadion, bestimmt über 3000$
wahnsinnig
Wenn ich mich erinnere, für die Halbfinale 2006 habe ich 150€ bezahlt und diese Jahr, bestimmt über 1000$