Ich kenne kroatisches Recht nicht, aber in Deutschland reicht eine kalibrierte Waage nicht aus, die müsste geeicht sein. 0,3kg bei einer Waage die für irgendwas um die 50kg ausgelegt ist, ist definitiv viel zu viel. Ich vermute mal ein Tara-Problem. Hatte ich auch schon mal am Schalter, allerdings in Kambodscha. War verwundert, warum mein Rucksack schwerer war als gedacht und als ich ihn runtergenommen hatte waren es immer noch 0,5kg. Darf natürlich eigentlich nicht passieren.
es kommt immer drauf an, welche Konsequenzen 0,3kg haben -ob 9,9 oder 10.2kg ist da eher nebensächlich denn einfach 1,9 oder 2,2kg zu schwer das Ding für die Kabine -
aber jetzt nict gleich nachgeben:
Option 1: 2,2kg wegwerfen solange der Wert des Abfall der "Busse" der Airline nicht übersteigt
Option 2: ggf. kann man 2,2kg irgendwie in die Taschen des Mantel stecken, oder
Option 3: einen Mitreisenden mit weniger Gewicht im Handgepäck um Hilfe bitten Achtung: das ist lt. den Regeln der airlines "meistens verboten" - klar fremde Leute nicht anbaggern, aber den Ehepartner dürfte man schon dafür nutzen dürfen.
Option 4: Busse bezahlen mit Kreditkarte (später chargeback machen) - nie bar bezahlen!!!! "I don't have any cash with me"
Aber ihr seht wieder mal wie bescheuert diese ganze Regelungswut ist, oder? Größe kann ich (fast) nie ändern, aber Gewicht geht!