Erfahrungen mit Ethiopian Airlines?

ANZEIGE

pacey82

Erfahrenes Mitglied
13.11.2013
299
22
ANZEIGE
Wo findet man denn den Ethiopian PNR bei Buchungen über LH bzw. Miles and More?
Würde gerne Sitze reservieren was bei LH wohl nicht klappt. Die Ticketnummer findet Ethiopian schon mal leider nicht und der LH Buchungscode ist auch nicht bekannt.

thomas309

Neues Mitglied
16.12.2025
6
17
Würde gerne Sitze reservieren was bei LH wohl nicht klappt. Die Ticketnummer findet Ethiopian schon mal leider nicht und der LH Buchungscode ist auch nicht bekannt.
Im Passenger Recipient ganz oben

wbb

Aktives Mitglied
22.12.2018
156
80
Hat mir die LH Hotline mitgeteilt. Plätze reservieren war über die LH Hotline kein Problem nach Buchung, nur gab es bei Checkin dann manchmal andere Sitze. War also nicht verlässlich.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.963
1.304
DUS, NRT/HND
ET 500 fliegt von ADD über Rom (FCO) nach Dulles (IAD). Zwischenstop in Rom ist eine Stunde von 3:35a - 4:25a. Muss man da aus dem Flieger raus oder bleibt man drin?

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.120
2.393
Eine kurze Anmerkung zur Buchung und zum anschliessenden Storno eines Back-up Fluges mit ET nach CPT (in Erwartung eines Streiks bei LH).

Buchung und Storno inklusive Rücküberweisung liefen tadellos. Sehr positiv:
- 24 Stunden kostenlose Reservierung vor endgültiger Buchung inklusive Sitzplatzauswahl in C
- Moderate Stornogebühren von 150 USD in Cloud 9 Restricted
- Einfaches Storno über App bzw. Webseite
- lückenlose und schnellle Maildokumentation
- Refund wurde innerhalb von 48 Stunden nach Storno meiner CC gutgeschrieben

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.087
9.403
DUS
ET 500 fliegt von ADD über Rom (FCO) nach Dulles (IAD). Zwischenstop in Rom ist eine Stunde von 3:35a - 4:25a. Muss man da aus dem Flieger raus oder bleibt man drin?
Fliege gerade 552 nach YYZ. In FCO wechselt die Crew und man bleibt sitzen während refueling.

Bin von ET bisher nicht begeistert.
CPT-ADD war wahrscheinlich der schlechteste Business Class Flug jemals. Ab ADD war es ok bisher.
Muss über den Preis gehen.
Wifi for free ist noch das beste.
Die Sitze sind in Ordnung.
Wenn man Glück hat und ne 1-2-1 Konfiguration erwischt sogar gut.

In ADD auch absolutes Chaos. USA/Kanada Flüge haben ZWEI Sicherheitskontrollen. Und insgesamt wurde sechs mal BP und RP kontrolliert.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.941
8.059
SNA
Letzte Woche war ADD-CPT der A351 im Umlauf. Konnte das aber nicht wirklich genießen nach dem YYZ-ADD Flug den meine innere Uhr komplett ablehnt (so wie FRA-HND auf LH auch). Ich finde ET geht noch einigermaßen und für das 10k M&M „Meilenspecial“ in C war es ok.
Zumindest im Vergleich mit KQ und ihren mit Gaffa reparierten Flugzeugen, der sichtlich mega-unmotivierten Crew und dem Umstieg in Nairobi was einem Zoo gleichkommt. Dazu noch unzählige Passengers from Hell….

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.087
9.403
DUS
Letzte Woche war ADD-CPT der A351 im Umlauf. Konnte das aber nicht wirklich genießen nach dem YYZ-ADD Flug den meine innere Uhr komplett ablehnt (so wie FRA-HND auf LH auch). Ich finde ET geht noch einigermaßen und für das 10k M&M „Meilenspecial“ in C war es ok.
Zumindest im Vergleich mit KQ und ihren mit Gaffa reparierten Flugzeugen, der sichtlich mega-unmotivierten Crew und dem Umstieg in Nairobi was einem Zoo gleichkommt. Dazu noch unzählige Passengers from Hell….
Das special habe ich auch in Anspruch genommen. Also basically for free 21h C ist schon top natürlich.
Interessant, dass das wohl doch einige in Anspruch genommen haben :D

Auf CPT-ADD hatte ich eine der vier B789 in 1-2-1. (Fast) gleicher Sitz wie z.B. AA oder CX.
Ein Freund von mir hatte auch mal den Optima Sitz und der ist auch super.
Im A359 jetzt 2-2-2. Es ist halt einfach komplett Roulette.

Umstieg in ADD waren am Ende wegen delay 45 Minuten. Hat auch nur geklappt weil es inbound ans Gate ging. Bei Bus keine Chance.
CPT-ADD standen wir auch lange auf nem taxiway. Etliche PAX sind aufgestanden und bins waren offen. Crew hat es entweder nichtmal gemerkt, oder ignoriert. Wirklich katastrophal.

Ich frage mich mit was mit ET vergleichen soll. Sie wollen ja eine globale Airline sein. Gleichzeitig bedienen sie natürlich etliche Nischen.

Würds mir glaube ich dennoch überlegen. 35K nach ZNZ zum Beispiel würde ich dann doch Discover nehmen, auch wenn die S&G natürlich höher sind.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.087
9.403
DUS
  • Like
Reaktionen: red_travels

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.583
1.248
CPT-ADD standen wir auch lange auf nem taxiway. Etliche PAX sind aufgestanden und bins waren offen. Crew hat es entweder nichtmal gemerkt, oder ignoriert.

Habe vor gut einem Monat auf JNB-ADD eine ähnlich unerfreuliche Erfahrung mit einer Crew machen müssen. Der eingesetzte A350-1000 verfügte - analog zur B787 - über eine rein elektronische Steuerung der Fensterverdunkelung. Die Crew übernahm diese Steuerung zentral für die ganze Kabine. Heißt: als Pax konnte man die Verdunkelung nicht steuern.

Nachdem die Crew die Fenster schon während des Servicedurchgangs komplett verdunkelt hatte, blieben diese bis zum Erreichen der Parkposition verdunkelt. Heißt: für den Rest des Fluges und insbesondere während der Landung gab es (abgesehen von den übers IFE abrufbaren Außenkamera-Ansichten) keine Möglichkeit, nach draußen zu schauen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.087
9.403
DUS
Habe vor gut einem Monat auf JNB-ADD eine ähnlich unerfreuliche Erfahrung mit einer Crew machen müssen. Der eingesetzte A350-1000 verfügte - analog zur B787 - über eine rein elektronische Steuerung der Fensterverdunkelung. Die Crew übernahm diese Steuerung zentral für die ganze Kabine. Heißt: als Pax konnte man die Verdunkelung nicht steuern.

Nachdem die Crew die Fenster schon während des Servicedurchgangs komplett verdunkelt hatte, blieben diese bis zum Erreichen der Parkposition verdunkelt. Heißt: für den Rest des Fluges und insbesondere während der Landung gab es (abgesehen von den übers IFE abrufbaren Außenkamera-Ansichten) keine Möglichkeit, nach draußen zu schauen.
Die Fenster auf CPT-ADD wurden natürlich ebenfalls sehr schnell dunkel. Obwohl eigentlich Tagflug.

Es scheint dann üblich zu sein, dass die Crews einfach Null Bock haben.
To be fair: Wahrscheinlich haben die auch überall minimum rest und mit den ganzen 5th freedom Flügen bzw. Verlängerungen auch wirklich keine angenehmen Bedingungen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.238
6.200
Geht gar nicht. Und dann die Unzuverlässigkeit mit welcher Kabine man fliegt. Irgendwie ist von deren Service Offensive, die sie mit der Einflottung der 350-100 verbinden wollten, nichts mehr übrig. (n)

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.665
4.421
Düsseldorf
www.drboese.de
Ich war kürzlich auf BRU-ADD-GRU-EZE und war sehr enttäuscht.
In der Lounge in ADD gab es nur ein (1) Handtuch, um die pekige Dusche zu benutzen. Das zweite Handtuch erforderte Diskussionen und sehr bestimmtes Auftreten.

Die Crew auf ADD-GRU und dann auch weiter nach EZE war unaufmerksam und schlicht schlecht. Ich habe gefragt,. ob der Salmon Salad schon vorkonfektioniert sei, weil ich kein Seafood esse, falls nein, würde ich den einfach ohne Salmon nehmen. "Yes". Fünf Minuten später hatte ich einen Salmon salad vor mir.
Was auf dem ersten Segment in dem kleinen Fäßchen nach Butter aussah, sah auf GRU-EZE aus wie Sahne MuhMuhs. Da muss Butter schon sehr lange falsch gelagert sein, um so bräunlich krümelig auszusehen. Auf meine Frage, was das ist: "Should be butter". Ja danke.

Ne sorry, das ist echt mies, was die da für Premium anbieten.

• Like
Reaktionen: negros und paarlman

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.552
1.913
...
Kommt immer drauf an... :ROFLMAO:
OSL-ARN in Business: lie-flat, pre-departure Schampus, Decken und Kissen, IFE dank PTV! Was will man mehr, da kommt weder DY noch SK ran, keine Chance!

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.087
9.403
DUS
Kommt immer drauf an... :ROFLMAO:
OSL-ARN in Business: lie-flat, pre-departure Schampus, Decken und Kissen, IFE dank PTV! Was will man mehr, da kommt weder DY noch SK ran, keine Chance!
Denke die etlichen 5th freedom sind auch der beste usecase. Wirklich longhaul muss es schon wenig Alternativen geben. Aber oftmals gibt es die auf den Märkten ja auch nicht.

Die neben mir nach YYZ saß ist in Kenia gestartet bzw. hatte Kenia initial zum Ziel. Neben ET bleibt da was Zeit und Preis betrifft kaum was sinnvolles übrig.
Bei der survey hat die auch fast in allen Punkten mit 4/5 bewertet. Ich hätte meist 2/5 bzw. teilweise maximal 3/5 vergeben. Ist sicherlich auch eine Frage der Erfahrungen die man mit anderen Carrier hat. Wenn man selten bis nie C fliege mangelt es da wahrscheinlich an Vergleichbarkeit.

Bin vor Jahren auch mal BKK-HKG-BKK geflogen. Das war im Vergleich natürlich schon ganz gut. Obwohl es natürlich gerade in Asien etliche Carrier mit widebody gibt.

• Like
Reaktionen: kexbox

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.273
1.145
Denke die etlichen 5th freedom sind auch der beste usecase. Wirklich longhaul muss es schon wenig Alternativen geben. Aber oftmals gibt es die auf den Märkten ja auch nicht.

Was ET eindeuti fehlt ist eine vernünftige Langstreckenkonkurrenz auf ihrem Heimatkontinent, dann würden sie ihr Potential sicher eher abrufen. So wie es jetzt ist stehen sie ähnlich allein da wie QF in Australien oder LA in Südamerika, das sind im internationalen Vergleich auch nicht gerade Spitzenairlines. Und warum? Weil sie es nicht müssen und ihre Flieger trotzdem gut gefüllt sind.

• Haha
Reaktionen: Anne

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.238
6.200
Was ET eindeuti fehlt ist eine vernünftige Langstreckenkonkurrenz auf ihrem Heimatkontinent, dann würden sie ihr Potential sicher eher abrufen. So wie es jetzt ist stehen sie ähnlich allein da wie QF in Australien oder LA in Südamerika, das sind im internationalen Vergleich auch nicht gerade Spitzenairlines. Und warum? Weil sie es nicht müssen und ihre Flieger trotzdem gut gefüllt sind.
Wir kommen vom Thema ab, aber flieg mal Qantas.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.223
1.204
unweit LSTA
In der Lounge in ADD gab es nur ein (1) Handtuch, um die pekige Dusche zu benutzen. Das zweite Handtuch erforderte Diskussionen und sehr bestimmtes Auftreten.

Die Crew auf ADD-GRU und dann auch weiter nach EZE war unaufmerksam und schlicht schlecht. Ich habe gefragt,. ob der Salmon Salad schon vorkonfektioniert sei, weil ich kein Seafood esse, falls nein, würde ich den einfach ohne Salmon nehmen. "Yes". Fünf Minuten später hatte ich einen Salmon salad vor mir.
Was auf dem ersten Segment in dem kleinen Fäßchen nach Butter aussah, sah auf GRU-EZE aus wie Sahne MuhMuhs. Da muss Butter schon sehr lange falsch gelagert sein, um so bräunlich krümelig auszusehen. Auf meine Frage, was das ist: "Should be butter". Ja danke.

Danke für den Bericht. Ich habe für Februar (auf A3 Meilen günstig) einen EZE-GRU-ADD-MXP-ZRH in C gebucht. Mit ET bin ich bisher zweimal geflogen (jeweils C ins südliche Afrika), war eher so hit and miss. Ich bin trotzdem gespannt auf den Flug, zumindest schön lange fliegen :)

Obsolet

Reguläres Mitglied
05.09.2023
47
44
Ist in ADD ebenso - auch bei zb 12 Stayover und Kurzzeit Visa für Stayover Hotel außerhalb des Flughafens in ADD braucht man bei der Ankunft keine Gelbfieber Impfung.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.238
6.200
Oh, ein Mediziner Forum hier. Ihr seid sicher ausgebildet, um medizinische Ratschläge zu geben, nicht? ;)