"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.898
2.457
ANZEIGE
Eine Lösung wäre, wieder wirkliche, garantierte Norm-Gepäckgrößen (IATA weit) zu benennen, sagen wir für kleine Bord-Trolleys, die dann in nochmals vergrößerten Bins auf die Seite gestellt "hochkant" in einzelnen "Fächern" mitgenommen werden, und da genau reinpassen, so dass jeder Passagier "sein Fach" (mit Sitznummer) und seinen Raum kriegt, wo er alternativ auch z.B. einen Mantel reinlegen kann, aber nicht woanders. Wer mehr mit hat, oder nur einen Millimeter drüber liegt, muss dann halt sein Zeug aufgeben.
Genau, Größe!! aufgeben gegen Gebühr natürlich damit auch Geld verdient wird bei den bösen bösen Basic Buchern

Gewicht wollen sie ja 7kg machen, wieso 7kg? wieso nicht 12 oder 20? Gewicht ist Willkür und wohl ein Kompromiss für die starke Airline Lobby, die ja jegliche Regulierung für "kontraproduktiv" hält.

• Haha
Reaktionen: Schoizi

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
933
1.792
HAM / MUC / MOW
Bodenpersonal das vermeintlich willkürlich handelt? Oder Passagiere die sich nicht an Regeln halten? Oder Airlines die den Platz nicht bereitstellen damit jeder regelkonformes Gepäck mit an Bord nehmen kann?

Was würdet "ihr" den machen wenn das Personal wirklich schon ab dem ersten Passagier die Regeln knallhart umsetzen würde? Dann würden alle Heuelen weil es doch mehr als genug Platz an Bord hat für das ganze Gepäck.........

Würde es nicht viel willkürlicher wirken wenn man schon den 1. Passagier der mit einem Trolley ankommt bitte diesen doch abzugeben? Obwohl noch keine Not erkennbar?

Letzteres passiert ja regelmäßig. Es gibt viele Möglichkeiten, das gerechter zu gestalten: Es werden nur die rausgezogen, deren Personal Item zu groß ist (das sind immer genug), oder die einen dieser aufgeblasenen Stofftrolleys haben, die so dick sind, dass sie tatsächlich nicht mehr unter den Vordersitz passen, oder meinetwegen sogar Gewichtskontrolle - dann aber mit Ankündigung, nicht an jedem Flughafen anders und ohne Bestrafung von Personal Items. Dazu würde ich mich freuen, wenn wie bei den meisten anderen Airlines die Flugbegleiterinnen aktiver sind und gleich verhindern, dass irgendwelche Leute ihre Jacken in die leeren Bins schmeißen. Und wenn überall Leute arbeiteten, denen man erklären kann, dass der Trolley notfalls auch in den Fußraum passt, das ist mir nämlich immer noch lieber als abgeben. Bei KLM hab ich noch nie erlebt, dass es am Ende nicht gepasst hat, und aufgerufen wird dort zwar auch, Zwang habe ich aber noch keinen gesehen. Stattdessen macht man es sich einfach und fuckt routinemäßig Dutzende Kunden ab, meistens völlig sinnlos. Na ja, vielleicht wird wenigstens das mit dem Basic-Tarif ja wirklich besser. Annette Mann ist in ihrem LinkedIn-Post ja durchaus auf diese Willkürlichkeit eingegangen und dass diese hoffentlich ein Ende haben könnte.

Wenn ich nur ganz kleines, leichtes, regelkonformes Handgepäck dabei habe, weil ich mich halt planerisch beschränkt habe, sehe ich eigentlich auch nicht ein, dass das in MEINEN Fußraum muss, damit irgendwelche Ignoranten ihren Hausrat oben schön breit verteilen können oder zuletzt kommen und oben alles stauchen und mit Gewalt ihre Hartschale zwischen empfindliche Dinge reinpressen.

Wenn ich nur mit Rucksack reise, suche ihm einen freien Platz oben auf irgendwessen Trolley. Klappt immer und ist nicht schwer.

Eine Lösung wäre, wieder wirkliche, garantierte Norm-Gepäckgrößen (IATA weit) zu benennen, sagen wir für kleine Bord-Trolleys, die dann in nochmals vergrößerten Bins auf die Seite gestellt "hochkant" in einzelnen "Fächern" mitgenommen werden, und da genau reinpassen, so dass jeder Passagier "sein Fach" (mit Sitznummer) und seinen Raum kriegt, wo er alternativ auch z.B. einen Mantel reinlegen kann, aber nicht woanders. Wer mehr mit hat, oder nur einen Millimeter drüber liegt, muss dann halt sein Zeug aufgeben.

Da sind wir doch ziemlich nah dran. 55x40x20 oder was die Maße meines Lufthansa-Rimowas sind wurden noch bei keiner Airline abgelehnt, und in die neuen Bins passt er auch hochkant. Der Rest ist utopisch und auch nicht wirklich nötig.

• Like
Reaktionen: jensbert

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.458
13.312
irdisch
Nicht nötig? Der zu knappe Platz in den Bins wird bisher nicht gerecht verteilt. Dann kriegt halt jeder nur noch ein Scheibchen Bin oben, aber das garantiert man ihm. Meinetwegen mit Sitznummer. Ein Unding ist auch, dass Leute von hinten schon vorne beim Reingehen die Bins mit ihrem Kram zumüllen, wo dann oft bei leeren Sitzen schon alles belegt ist.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
933
1.792
HAM / MUC / MOW
Nicht nötig? Der zu knappe Platz in den Bins wird bisher nicht gerecht verteilt. Dann kriegt halt jeder nur noch ein Scheibchen Bin oben, aber das garantiert man ihm.

Alle kriegen das Gleiche, aber zu wenig - das sind doch DDR-Verhältnisse? ;) Klar, die Auflösungserscheinungen der LH erinnern ein bisschen daran, aber man muss das ja nicht in jeder Hinsicht ausleben. Und mit den großen Bins zukünftig auch unnötig.

Ein Unding ist auch, dass Leute von hinten schon vorne beim Reingehen die Bins mit ihrem Kram zumüllen, wo dann oft bei leeren Sitzen schon alles belegt ist.

Da helfen aktiv eingreifende Flugbegleitende. Bei Iberia oder Discover würde sowas meiner Erfahrung nach z.B. unterbunden.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.342
1.405
ZRH
Was mich als Fred-Öffner so nervt an der Sache ist, dass sich der Service Dienstleiser (Lieferant) hier aufspielt auf Regeleinhaltung zu pochen "we must checkin your hand bags" ohne aber vollumfänglich JEDEN Passagier darauf hin zu überprüfen:

1. fliegen Sie in Business?
2. sind Sie SEN oder HON
3. stecken Sie ihre gepäck mal in dien Käfig, max 8kg (+10%?)
4. zukünftig: fliegen Sie etwa "basic" (will sagen: Sie sollten sich schämen solche Kunden mögen wir gar nicht)
Vielleicht hatte ich da wirklich Glück, aber mir wurde jedes Mal geprüft ob 1 oder 2 evtl zutreffen. Und entsprechend nichts abgenommen. Selbst an irgendwelchen Außenstationen und auch mit etwas optimistisch ausgelegten Gepäckregeln.

Ausnahme ist nur Delivery at Aircraft, wobei es da das letzte Mal die Aussage "Sie machen es eh weg. Aber ich muss..." gab (MUC) :resp:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.898
2.457
Letzteres passiert ja regelmäßig. Es gibt viele Möglichkeiten, das gerechter zu gestalten: Es werden nur die rausgezogen, deren Personal Item zu groß ist (das sind immer genug), oder die einen dieser aufgeblasenen Stofftrolleys haben, die so dick sind, dass sie tatsächlich nicht mehr unter den Vordersitz passen, oder meinetwegen sogar Gewichtskontrolle - dann aber mit Ankündigung, nicht an jedem Flughafen anders und ohne Bestrafung von Personal Items. Dazu würde ich mich freuen, wenn wie bei den meisten anderen Airlines die Flugbegleiterinnen aktiver sind und gleich verhindern, dass irgendwelche Leute ihre Jacken in die leeren Bins schmeißen. Und wenn überall Leute arbeiteten, denen man erklären kann, dass der Trolley notfalls auch in den Fußraum passt, das ist mir nämlich immer noch lieber als abgeben. Bei KLM hab ich noch nie erlebt, dass es am Ende nicht gepasst hat, und aufgerufen wird dort zwar auch, Zwang habe ich aber noch keinen gesehen. Stattdessen macht man es sich einfach und fuckt routinemäßig Dutzende Kunden ab, meistens völlig sinnlos. Na ja, vielleicht wird wenigstens das mit dem Basic-Tarif ja wirklich besser. Annette Mann ist in ihrem LinkedIn-Post ja durchaus auf diese Willkürlichkeit eingegangen und dass diese hoffentlich ein Ende haben könnte.
mit dem Basic Tarif wird es viel schwiergier: es geht nicht mehr um "Regelkonform in Größe oder gar Gewicht" es geht darum (s.o.) 1. die C zu finden (bitte recht freundlich) dann die Light und die Basic die extra bezahlt haben (soll es geben) und dann diese vielen vielen bösen Kunden die LH betrügen wolllen, ach was, sie sind der Abschaum der Kunden, der uns nicht unserer 350k€ Pilotengehälter gönnt (dabei sind wir doch so geil und gut, ja ja): die BASIC gekauft haben und ein Handgepäck mit reinschmuggeln wollen. Au weia, das wir heftig, denn keine weiss bis jetzt ob die Basic OHNE bezahlten Trolley den gegen XX Euro mitnehmen dürften oder gegen XX Oiro (am bestten in bar!!!) in den Body legen müssen?

Die Ausführungshinweise (so heisst das bei den Beamten) fehlen noch, es wurden erst mal die Gebühren angekündigt ab HEUTE - hurra es ist 28.4.26

Da sind wir doch ziemlich nah dran. 55x40x20 oder was die Maße meines Lufthansa-Rimowas sind wurden noch bei keiner Airline abgelehnt, und in die neuen Bins passt er auch hochkant. Der Rest ist utopisch und auch nicht wirklich nötig.
die 110cm die die EU will werden deinen Rimova (=115 cm) aber zu Schrott werden lassen - schnell noch bei ebay verscherbeln!

Der Vorteil der "alten" Koffer ist überigens, dass man da durch rauspacken zusammendrücken kann - der muss nur in den Käfig rein und wieder raus gehen!

Edit: genau das wäre auch der Vorteil einer Ankündigung der Kontrolle: dann kann ich notfalls immer noch 100g Kleider anziehen oder alte Unterhosen wegwerfen

• Haha
Reaktionen: Schoizi

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.000
766
Also wenn ihr alle solche Ängste habt, warum checkt ihr dann den Koffer nicht direkt ein? Immer nur Termine und keine Zeit? Der Anschluss ist zu knapp?

Ich habe eine einzige Verbindung auf der ich tatsächlich nur mit Handgepäck reisen kann weil ich sonst keine Chance habe die Fähre am gleichen Tag zu erwischen, immer wenn ich so fliege nehme ich ohnehin nur das nötigste mit - bei allen anderen Flügen 20-30Min. mehr oder weniger sind doch egal.

• Like
  • Love
Reaktionen: jotxl und hamburgler

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.898
2.457
Immer und immer wieder kommt die Wegwerfoption. Schon lustig dass du offensichtlich mit massenweise Sondermüll reist. :doh:
ich sagte doch irgendwo hier schon: man muss wissen ob die Busse (=schweizerdeutsch für "Strafgebühr") dem Wert der Waren die im Koffer sind entsprechen.

Wenn Oirowings 60€ will, die 2kg von den 10kg aber nur 10€ Restwert haben, dann schmeiss ich das weg! Jetzt klarer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und dann noch kiloweise Magazine aus der Laungsch!!! :kiss:
genau in ZRH war das!

Was ich klarstellen wollte: jeder der aufgefordert wird eine Busse zu bezahlen, sollte sich ZUERST fragen, wie man das Handgepäck regelkonform machen könnte!

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.238
5.423
Hier gab es doch mal ein KI-generiertes Bild unserer Karen, das hatte ganz gut gepasst. Ich finde es nur auf die Schnelle leider nicht.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.714
2.473
Bei KLM hab ich noch nie erlebt, dass es am Ende nicht gepasst hat, und aufgerufen wird dort zwar auch, Zwang habe ich aber noch keinen gesehen.

dann bist du wohl noch nie mit KLM im günstigsten Tarif geflogen...

BER-AMS z.B.

man erhält nicht mal eine Bordkarte (reiner schengen-flug) sondern MUSS zum Schalter antanzen... und dort wird einem dann das Gepäck abgenommen.. sonst erhält man keine Bordkarte

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.297
1.064
BER
Ich habe jetzt vereinzelt grüne Papieranhänger an Rucksäcken gesehen, die darauf hinweisen, dass das Gepäckstück unter den Sitz und nicht in die Bins gehört. Bei BA kenne ich das schon länger. Ist das neu bei LH oder habe ich das bisher übersehen?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.458
13.312
irdisch
Wieso gehört? Man gibt damit seinen Fußraum auf, weil man vorher korrekt klein gepackt hat? Damit einer mit vier Trolleys oben genug Platz hat? Nee.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.342
6.239
Ihr werdet es nicht lösen. entweder werden die Kontrollen immer dreister und strikter und irgendwann alles noch teurer oder die Airlines reagieren auf ihre Gier, die Flieger immer voller zu stopfen mit angemessenen Bin Kapazitäten. Notfalls per Verbraucher freundlichen Gesetzen, wenn jedem ein Trolley in der Kabine erlaubt werden muß.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.297
1.064
BER
ANZEIGE
300x250
Wieso gehört? Man gibt damit seinen Fußraum auf, weil man vorher korrekt klein gepackt hat? Damit einer mit vier Trolleys oben genug Platz hat? Nee.
Ich glaube nicht, dass regelmäßig Eco-Paxe mit zwei oder gar mehr Trolleys ungehindert ins Flugzeug kommen.

Vielmehr machen die Anhänger jetzt nur sichtbar, was per Ansagen im Flugzeug schon seit Ewigkeiten kommuniziert wird: Großes und Schweres (Trolleys) nach oben, alles andere unter den Sitz.

Wenn man den Gedanken weiterspinnt, werden die Basicbucher so nun gekennzeichnet. Nimmst du nur ein personal item mit, dann hast du kein Anrecht auf einen Platz in den Bins. (Was natürlich Quatsch ist, weil gerade die Basicbucher am wenigsten Bedarf haben, überhaupt am Schalter aufzulaufen.)

• Like
Reaktionen: hamburgler