Erfahrungen mit Ethiopian Airlines?

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.432
6.799
Oh, ein Mediziner Forum hier. Ihr seid sicher ausgebildet, um medizinische Ratschläge zu geben, nicht? ;)
Na ja, ich habe mich selbst bei einer akkreditierten Gelbfieber Impfstelle impfen lassen. Die Ärztin dort, die das alles sicher detailliert kennt, da sie den ganzen Tag impft (gegen unterschiedliche Dinge), hat mir das entsprechend erklärt.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
941
1.418
Wer (regelmäßig) besonders in tropischen Ländern Afrikas aber auch Südamerikas unterwegs isr, wo das Gelbfieber endemisch ist, sollte auf jeden Fall auffrischen (ich habe sogar drei, da die erste Spritze schon recht weit in meiner Jugend zurücklag, als die Regelungen noch anders waren). Aus guten Grund wird der Gelbfieberimpfschutz auch gerne bei der Einreise kontrolliert....

Zuletzt bearbeitet:

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
212
310
Wer (regelmäßig) besonders in tropischen Ländern Afrikas aber auch Südamerikas unterwegs isr, wo das Gelbfieber endemisch ist, sollte auf jeden Fall auffrischen (ich habe sogar drei, da die erste Spritze schon recht weit in meiner Jugend zurücklag, als die Regelungen noch anders waren). Aus guten Grund wird der Gelbfieberimpfschutz auch gerne bei der Einreise kontrolliert....
Wie sieht der Nachweis für die Impfung dann aus? Impfausweis mitnehmen oder ein anderweitiges Dokument, was den Impfstatus bestätigt?

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
941
1.418
Wie sieht der Nachweis für die Impfung dann aus? Impfausweis mitnehmen oder ein anderweitiges Dokument, was den Impfstatus bestätigt?
Ganz klassisch: Impfpass vorzeigen. Bei einer Zweit oder Drittimpfung (Booster) wird häufig dann auch "Life Long" eingetragen - ansonsten notfalls auch den Impfpass mit der Erstimpfung dabei haben.

• Like
Reaktionen: Yoshi und BER2022

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.086
9.402
DUS
Komisch, andere sind mit ET mehr als zufrieden, egal ob Y oder C.
Es kann natürlich auch sein, das deine Ansprüche höher sind als von vielen anderen.
ET will eine globale Airline sein.
Dann müssen die sich auch nach oben orientieren.

CPT-ADD sind 6h. Die Crew war in C einmal zum Essen da und dann nie wieder.
Es findet nichts proaktiv statt.

Ich bin die Tage Air Inuit in der kanadischen Peripherie geflogen. Das Essen war besser als bei ET und es wurde bei 2h Flug vier Mal fragt, ob ich wirklich keine dritte Dose Diet Coke mehr haben möchte.
Ich zähle aktuell 486 Flüge, davon 20% in C.
CPT-ADD war nach langer Überlegung hinsichtlich der Erwartungshaltung der schlechteste Flug jemals.
In Anbetracht des Preises dennoch in Ordnung.

Jetzt kann es natürlich Pech gewesen sein. Hier im Thread und auch im privaten Umfeld gibt es dann aber schon die Tendenz, dass ET nicht liefert.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.086
9.402
DUS
gute und schlechte Crews gibts bei allen Airlines…
Deshalb ja auch die weitere Ausführung
Jetzt kann es natürlich Pech gewesen sein. Hier im Thread und auch im privaten Umfeld gibt es dann aber schon die Tendenz, dass ET nicht liefert.
Zusammengenommen habe ich und mein Bekanntenkreis etwa 15 ET Flüge bzw. Crews erlebt. Es war alles maximal mäßig.
Das muss dann statistisch für eine entsprechende Signifikanz reichen.

• Like
Reaktionen: Langstrecke und Hene

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.449
1.199
alles maximal mäßig
Das war bei meinen etwa 30 Flügen in Eco auch so, der Service war kaum berauschend aber okay. Mir ist das auch nicht so wichtig, ich will einfach ankommen. Am wichtigsten sind mir die Platzverhältnisse, und die sind in der Eco weniger schlecht als bei anderen und mit der Zwischenlandung in ADD sind auch keine wirklich langen Flüge dabei.

Die ersten Male bin ich jeweils erschrocken, wie alt deren Kabinen waren, was aber gar nicht stimmt, das liegt an der Farbwahl, das sieht einfach alles alt aus, auch wenn es brandneu ist.

• Like
Reaktionen: red_travels und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.431
5.531
BER
Ja, insgesamt auf ca. 15 Flügen auf ET in der Y sowohl international als auch domestic generell durchwachsenes Niveau. Aber das Betreuungspersonal ist immerhin meist überdurchschnittlich attraktiv. Und ich gebe pumuckel recht, die Farbwahl lässt die Kabinen oft rustikal aussehen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.280
3.670
Europa
Bin persönlich noch nie mit ET geflogen, aber Kollegen die ab FCO mit ET Richtung USA fliegen, sind von den Produkt begeistert (ET fliegt z.B. ab FCO nach IAD oder ORD, ab ende Mai sogar nach ATL)
Einer schreibt in der Whatsapp Gruppe, es ist absolut nicht vergleichbar der Service und Catering ab FCO mit den ab ADD

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.086
9.402
DUS
Bin persönlich noch nie mit ET geflogen, aber Kollegen die ab FCO mit ET Richtung USA fliegen, sind von den Produkt begeistert (ET fliegt z.B. ab FCO nach IAD oder ORD, ab ende Mai sogar nach ATL)
Einer schreibt in der Whatsapp Gruppe, es ist absolut nicht vergleichbar der Service und Catering ab FCO mit den ab ADD
Das ist so aber nicht richtig.
Die FCO nach IAD, ORD und YYZ sind keine 5th freedom Flüge.
Es ist ausschließlich fuel stop ex ADD. Auf dem Rückweg geht es direkt nach ADD.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.280
3.670
Europa
Das ist so aber nicht richtig.
Die FCO nach IAD, ORD und YYZ sind keine 5th freedom Flüge.
Es ist ausschließlich fuel stop ex ADD. Auf dem Rückweg geht es direkt nach ADD.
Kann ich nicht beurteilen, dort waren 2, die nach ORD geflogen sind und von den Produkt voll begeistert waren (in Vergleich zu AA und UA)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt eine Agentur in Rom, die diese Flüge verkauft, Hinflug mit ET und Rückflug mit UA in C sogar angeblich unter 2000 Euro

Ich werde mich Informieren, da stinkt mir was

Zuletzt bearbeitet:

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.221
1.202
unweit LSTA
"früher" (TM) liessen sich ET Flüge DUB-LAX mit spannenden Flugzeiten buchen. Ich hatte es mal als direct return mileage run gebucht, dann aber leider wieder stornieren müssen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.086
9.402
DUS
Kann ich nicht beurteilen, dort waren 2, die nach ORD geflogen sind und von den Produkt voll begeistert waren (in Vergleich zu AA und UA)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt eine Agentur in Rom, die diese Flüge verkauft, Hinflug mit ET und Rückflug mit UA in C sogar angeblich unter 2000 Euro

Ich werde mich Informieren, da stinkt mir was
Interessant. In FCO gibt es, je nach WFP oder SFP, nachts um 3-4 Uhr lcl eine apron Position.
Crew wird gewechselt und halt getankt.

"früher" (TM) liessen sich ET Flüge DUB-LAX mit spannenden Flugzeiten buchen. Ich hatte es mal als direct return mileage run gebucht, dann aber leider wieder stornieren müssen.
Früher waren die Flüge nach Nordamerika via LAX.
Subjektiv fänd ich das auch besser. ADD-FCO ist mit gut 5h echt kurz. Da wäre DUB grundsätzlich besser für mehr Schlaf.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.137
21.991
www.red-travels.com

auch das RKI ist nicht immer genau...

Nun gibt es eine neue Publikation, die im Fachjournal »The Lancet Global Health« erschienen ist. Auch diese ist eine systematische Übersichtsarbeit mit Metaanalyse, in die Daten von 2895 Erwachsenen eingingen, die 10 bis 60 Jahre zuvor einmalig gegen Gelbfieber geimpft worden waren. Die Auswertung ergab eine Seroprotektionsrate von 94 Prozent. Von 100 Geimpften waren also 94 auch mehr als zehn Jahre nach der Impfung immer noch ausreichend vor einer Infektion mit dem Gelbfiebervirus geschützt. Dies konnte anhand der Antikörperspiegel in Blutproben der Probanden nachgewiesen werden.
Das Centrum für Reisemedizin (CRM) nennt die beobachtete Seroprotektionsrate in einer Mitteilung »sehr hoch« und plädiert dafür, die WHO-Empfehlung einer nur einmaligen Impfung wieder zu übernehmen. Zwar gebe es keine Post-Marketing-Studien, in denen ein mögliches Impfversagen systematisch erfasst und untersucht worden wäre. Doch »solche Studien sind schlicht nicht durchführbar«, sagt Professor Dr. Tomas Jelinek, wissenschaftlicher Leiter des CRM. Da die Gelbfieberimpfung in Risikogebieten sehr häufig angewendet werde, wären bei einem tatsächlich eingeschränkten Langzeitschutz klare Signale zu erwarten gewesen. Diese habe es aber nicht gegeben. »Obwohl sich Impfdurchbrüche mangels Daten also nicht völlig ausschließen lassen, scheint das Risiko hierfür sehr gering zu sein«, fasst Jelinek zusammen.

hier noch die Meldung vom CRM https://bcrt.de/media/pm_crm_gelbfieber_januar_2024_b-1.pdf

• Like
Reaktionen: marcus67

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.273
1.139
Komisch, andere sind mit ET mehr als zufrieden, egal ob Y oder C.
Es kann natürlich auch sein, das deine Ansprüche höher sind als von vielen anderen.

Wer in der Business Class nur 2-2-2 Bestuhlung anbietet kann bei mir nunmal schon nicht mehr im oberen Drittel landen, selbst wenn sonst alles stimmt. Ich denke nicht, dass dieser Maßstab "out of this world" ist.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.238
6.200
Wer in der Business Class nur 2-2-2 Bestuhlung anbietet kann bei mir nunmal schon nicht mehr im oberen Drittel landen, selbst wenn sonst alles stimmt. Ich denke nicht, dass dieser Maßstab "out of this world" ist.
That's true, but Qantas, 1,2,1... 😉 In C top notch. ET baut, wie mir scheint, ab. Schlechter Zeitpunkt übrigens, die müßen in Zukunft doch den neuen großen Flughafen füllen.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.273
1.139
That's true, but Qantas, 1,2,1... 😉 In C top notch. ET baut, wie mir scheint, ab. Schlechter Zeitpunkt übrigens, die müßen in Zukunft doch den neuen großen Flughafen füllen.

Das Beispiel zeigt eindrucksvoll: 1,2,1 ist für einen Spitzenplatz notwendig, aber noch lange nicht hinreichend, wenn es sonst genug andere Baustellen gibt (z.B. selten Flugbegleiterin mit mehr Haaren auf den Zähnen erlebt). Frag mal einen Australier, welchen Ruf sie bei denjenigen hat, die viel öfter als unsereins darauf angewiesen sind. Du wirst vermutlich wenig positives hören, und das hat i.d.R. auch immer gute Gründe.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.086
9.402
DUS
Das Beispiel zeigt eindrucksvoll: 1,2,1 ist für einen Spitzenplatz notwendig, aber noch lange nicht hinreichend, wenn es sonst genug andere Baustellen gibt (z.B. selten Flugbegleiterin mit mehr Haaren auf den Zähnen erlebt). Frag mal einen Australier, welchen Ruf sie bei denjenigen hat, die viel öfter als unsereins darauf angewiesen sind. Du wirst vermutlich wenig positives hören, und das hat i.d.R. auch immer gute Gründe.
Vielleicht liegt es auch daran, dass QF und ET de facto eine Monopolstellung haben.
Ex OZ gibt es natürlich alle relevanten carrier Asiens. Aber wenn man nicht in SYD, MEL oder BNE wohnt wird es schon dünn.

Bekannter von mir fliegt in ein paar Wochen mit Discover nach ZNZ und mit ET zurück.
Die sind bisher maximal Y+ geflogen. Daher vermute ich, dass die es auch eher gut finden werden, weil die keine andere C kennen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.238
6.200
Auf meinen Legs war ich sehr zufrieden. Ich verstehe, was du mit haarig meinst. Ich nenne es robust und sehe da aber keinen Unterschied zu anderen Airlines der englischsprachigen Welt, a.k.a. Usa und Kanada.