LH stellt Ticket nicht aus!

ANZEIGE

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
280
132
ANZEIGE
Also, die Lufthansa kostet echt Nerven. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
  • Du buchst vor 10 Monaten einen Flug und bezahlst diesen. Zwischendurch gibt es mehrere Änderungen der Flugzeiten und der ausführenden Airlines.
  • Dann stellt die LH den Cityline Betrieb ein, annuliert deine Zubringerflüge und bucht dich auf ein Routing um, dass gar keinen Sinn macht (Zubringer landet, da ist die Langstreckenmaschine schon weg).
  • Dann muss der Kunde sich melden, hängt ewig in der Warteschleife, wird aber am Ende umgebucht. Es gibt per E-Mail eine Umbuchungsbestätigung
  • ABER, das Ticket wird nicht augestellt (These: Die allermeisten Kunden verlassen sich auf die E-Mail Bestätigung und wissen gar nicht, dass es ein Problem gibt).
  • Also, nach 3 Tagen in denen nichts passiert:
    • Chat: 200 Leute vor mir, 1 1/2 Stunden Wartezeit:
      • xyz betritt den Chat
      • Der Live-Chat wurde beendet
      • :oops::mad:
    • Also, wieder an die Hotline, 25 Minuten Wartezeit:
      • Der Mitarbeiter kann sich nicht erklären, warum das Ticket nicht augestellt wurde und will nachfragen, erreicht aber keinen.
      • Seine Vermutung: Schuld ist Buchungsklasse C, die sei für Miles&More nicht freigegeben. Laut der umbuchenden Kollegin vor 3 Tagen ist das bei Annulierungen kein Problem.
      • Dann meint er, es gäbe ein Problem mit der Bezahlung: Das Ticket wurde vor 10 Monaten gebucht und bezahlt, die ursprünglichen Tickets waren ausgestellt. Warum soll es denn jetzt an der Bezahlung liegen? Weiß er auch nicht!
  • Es wird weitergegeben und ich soll heute oder morgen mein Ticket oder einen Rückruf erhalten.
Was die LH den Kunden zumutet ist echt eine Frechheit. Und mein Erlebnis ist sicher überhaupt gar nichts zu den Leuten, die kurzfristig von den Streiks betroffen waren, niemanden erreicht haben und irgendwo gestrandet sind. Aber so langsam habe ich die Nase voll. Ich mach noch mein Meilenkonto leer, kündige dann meine M&M KK und buche wo es geht andere Airlines.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.896
2.456
Also, die Lufthansa kostet echt Nerven. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
  • Du buchst vor 10 Monaten einen Flug und bezahlst diesen. Zwischendurch gibt es mehrere Änderungen der Flugzeiten und der ausführenden Airlines.
  • Dann stellt die LH den Cityline Betrieb ein, annuliert deine Zubringerflüge und bucht dich auf ein Routing um, dass gar keinen Sinn macht (Zubringer landet, da ist die Langstreckenmaschine schon weg).
  • Dann muss der Kunde sich melden, hängt ewig in der Warteschleife, wird aber am Ende umgebucht. Es gibt per E-Mail eine Umbuchungsbestätigung
  • ABER, das Ticket wird nicht augestellt (These: Die allermeisten Kunden verlassen sich auf die E-Mail Bestätigung und wissen gar nicht, dass es ein Problem gibt).
  • Also, nach 3 Tagen in denen nichts passiert:
    • Chat: 200 Leute vor mir, 1 1/2 Stunden Wartezeit:
      • xyz betritt den Chat
      • Der Live-Chat wurde beendet
      • :oops::mad:
    • Also, wieder an die Hotline, 25 Minuten Wartezeit:
      • Der Mitarbeiter kann sich nicht erklären, warum das Ticket nicht augestellt wurde und will nachfragen, erreicht aber keinen.
      • Seine Vermutung: Schuld ist Buchungsklasse C, die sei für Miles&More nicht freigegeben. Laut der umbuchenden Kollegin vor 3 Tagen ist das bei Annulierungen kein Problem.
      • Dann meint er, es gäbe ein Problem mit der Bezahlung: Das Ticket wurde vor 10 Monaten gebucht und bezahlt, die ursprünglichen Tickets waren ausgestellt. Warum soll es denn jetzt an der Bezahlung liegen? Weiß er auch nicht!
  • Es wird weitergegeben und ich soll heute oder morgen mein Ticket oder einen Rückruf erhalten.
Was die LH den Kunden zumutet ist echt eine Frechheit. Und mein Erlebnis ist sicher überhaupt gar nichts zu den Leuten, die kurzfristig von den Streiks betroffen waren, niemanden erreicht haben und irgendwo gestrandet sind. Aber so langsam habe ich die Nase voll. Ich mach noch mein Meilenkonto leer, kündige dann meine M&M KK und buche wo es geht andere Airlines.
nur 200 Leute im Chat? bei mir war Position 320

Die Süddeutsche hat schon Recht: LH zerlegt sich gerade selber - leider oder vielleicht besser so: man sollte die Meilen umgehend einsetzen und zwar für Flüge in den nächsten 6 Monaten.....

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.621
13.129
HAM
Also war es ein Awardticket.... Da gelten halt aus Sicht M&M andere Regeln bei langfristiger Umbuchung. Ob das geltendem Recht entspricht, ist eine andere Frage.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.668
4.438
Düsseldorf
www.drboese.de
Dann muss der Kunde sich melden, hängt ewig in der Warteschleife, wird aber am Ende umgebucht. Es gibt per E-Mail eine Umbuchungsbestätigung
Und damit endet die Geschichte. Der weitere Weg ist einfach. Am Flughafen erscheinen, Beförderung verweigern lassen, danach mit einer seriösen Qualitätsairline buchen und von LH erstatten lassen, dazu noch 250-600 € Urlaubsgeld kassieren.

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
280
132
Und damit endet die Geschichte. Der weitere Weg ist einfach. Am Flughafen erscheinen, Beförderung verweigern lassen, danach mit einer seriösen Qualitätsairline buchen und von LH erstatten lassen, dazu noch 250-600 € Urlaubsgeld kassieren.
Ich verstehe deine Sicht als Anwalt total. Aber mal eben in völliger Unsicherheit zum Flughafen zu fahren, ggf. ~5000€ für ein Business Class Ticket vorzustrecken und sich das womöglich in einem mehrjährigen Prozess zurück zu holen, möchte man als Kunde natürlich vermeiden. Vor allem da hängen ja auch Mietwagen, Hotels, Eintrittskarten und Co. dran. Das kann einem die Urlaubsvorfreude schon vermiesen.

Übrigens hat sich natürlich weder am Freitag noch am Samstag jemand gemeldet. Die Hotline gestern meinte nur lapidar, durch die ganzen Umbuchungen würde das halt dauern. Ich sollte mich gedulden.

Wenn sich bis Mittwoch nichts tut, rufe ich noch mal an. Spätestens Donnerstag geht die schriftliche Aufforderung per E-Mail raus.

Und wenn wirklich alle Stricke reißen, hat @kexbox einen neuen Mandanten. Frage mich ja schon seit Jahren, warum ich die Rechtschutzversicherung zahle. Vielleicht kommt sie dann zum ersten Mal zum Einsatz.

Aber eigentlich wünsche ich mir nur, dass das Ticket ausgestellt wird und ich mich uneingeschränkt auf den Urlaub freuen kann.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
766
673
good old THF
Kann man jetzt schon, im Voraus, ein kostenfrei stornierbares Ticket einer alternativen Verbindung besorgen, dieses dann nach der am Flughafen vermutlich ausgesprochen Beförderungsverweigerung und nicht zumutbaren Ersatzbeförderungsvorschlag einsetzen und dann bei LH auf Erstattung pochen?
Also vorausschauten planen...
Und: Besser ein (teures) One-Way oder ein Return Ticket vorsorglich besorgen? Ich denke zwei One-Way ist flexibler als ein Return..

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
372
436
Also war es ein Awardticket.... Da gelten halt aus Sicht M&M andere Regeln bei langfristiger Umbuchung. Ob das geltendem Recht entspricht, ist eine andere Frage.
Ich war noch nie in der Situation. D.h. Wenn du ein Award Ticket umbuchen musst, muss noch eine Award Buchungsklasse offen sein. Ein Joke wenn ich da a die üblichen Rennstrecken denke.

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
280
132
Ich war noch nie in der Situation. D.h. Wenn du ein Award Ticket umbuchen musst, muss noch eine Award Buchungsklasse offen sein. Ein Joke wenn ich da a die üblichen Rennstrecken denke.
Da bin ich auch mal gespannt und befürchte, dass könnte in meinem Fall zum Problem werden. Auf dem Rückflug waren die Award Buchungsklassen voll und sie sagte, auf den Flug könne sie mich nicht buchen. Ich habe dann insistiert, da es sich um eine Annullierung der Lufthansa handelt und nicht um meinen Wunsch. Daraufhin meinte sie, dass in dem Fall die Buchungsklassen tatsächlich irrelevant wären und hat mich dann in Buchungsklasse C eingebucht.

Bei einer meiner Nachfragen, warum das Ticket nicht augestellt wird, war der Mitarbeiter ob der Buchungsklasse C total verwirrt und meinte, dass sei ja gar keine M&M Buchungsklasse und eigentlich ginge das gar nicht.

Ob es daran liegt?

Das ist natürlich rechtswidrig.

Ich weiß, jurtisch alles irrelevant. Ich habe eine Umbuchungsbestätigung, der Flug steht in der App als "bestätigt" und damit bin ich auf der sicheren Seite. Aber spätestens wenn ich am Montag nicht einchecken kann und am Dienstag ohne Ticket für die Bahn da stehe, habe erst mal ich das Problem. Das mag sich dann im Nachgang alles lösen lassen, aber wer hat da schon Lust drauf? Und ein Bahnticket für 50€ vorzustrecken, okay, egal. Business Class Flüge liegen gerade bei ca. 4.700€ return, da sieht die Sache dann schon etwas anders aus.

Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.896
2.456
es kommt auf den Grund des Umbuchens an: wenn du aus deiner Entscheidung umbuchen willst muss Awardklasse frei sein, wenn die das machen wegen Cityline Grounding ist das vollkommen egal, welche Klasse frei wäre - klar am Telefon wird viel Müll erzählt

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
372
436
es kommt auf den Grund des Umbuchens an: wenn du aus deiner Entscheidung umbuchen willst muss Awardklasse frei sein, wenn die das machen wegen Cityline Grounding ist das vollkommen egal, welche Klasse frei wäre - klar am Telefon wird viel Müll erzählt
Das macht Sinn. Gibt es dann einen Unterschied zwischen Streichung und Flugzeitenänderung?

NZ Fan

Neues Mitglied
27.05.2011
4
5
STR
hab das gleiche Problem, automatische Umbuchung nicht akzeptabel, über den Chat versucht eine sinnvolle Verbindung buchen zu lassen (kann es noch toppen mit Position 407 🙃 ) gleiche Erfahrung wie User64...kleinen Moment bitte, ich schaue mir Ihre Buchung kurz an....5 Min später...Livechat beendet...Danke auch😬 Über Telefon endlich jemanden erreicht, Umbuchung vorgenommen, jedoch wurde das Ticket nicht rechtzeitig umgeschrieben und die Flüge sind komplett rausgeflogen, auch der Rückflug. Wieder drei Versuche über Chat/Telefon,Flüge Gott sei Dank wieder bekommen, jedoch wieder kein Ticket umgeschrieben, mittlerweile drei Tage her. Der Flug ist zwar erst am 11.Mai, hab jedoch Sorgen dass die Flüge wieder rausfallen und ich die Flüge nicht mehr bekomme. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann? Außer mir eine Großpackung Valuim zulegen und der LH in Rechnung zu stellen....

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.896
2.456
Da bin ich auch mal gespannt und befürchte, dass könnte in meinem Fall zum Problem werden. Auf dem Rückflug waren die Award Buchungsklassen voll und sie sagte, auf den Flug könne sie mich nicht buchen. Ich habe dann insistiert, da es sich um eine Annullierung der Lufthansa handelt und nicht um meinen Wunsch. Daraufhin meinte sie, dass in dem Fall die Buchungsklassen tatsächlich irrelevant wären und hat mich dann in Buchungsklasse C eingebucht.

Bei einer meiner Nachfragen, warum das Ticket nicht augestellt wird, war der Mitarbeiter ob der Buchungsklasse C total verwirrt und meinte, dass sei ja gar keine M&M Buchungsklasse und eigentlich ginge das gar nicht.

Ob es daran liegt?

Ich weiß, jurtisch alles irrelevant. Ich habe eine Umbuchungsbestätigung, der Flug steht in der App als "bestätigt" und damit bin ich auf der sicheren Seite. Aber spätestens wenn ich am Montag nicht einchecken kann und am Dienstag ohne Ticket für die Bahn da stehe, habe erst mal ich das Problem. Das mag sich dann im Nachgang alles lösen lassen, aber wer hat da schon Lust drauf? Und ein Bahnticket für 50€ vorzustrecken, okay, egal. Business Class Flüge liegen gerade bei ca. 4.700€ return, da sieht die Sache dann schon etwas anders aus.

Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf....
wenn wegen fehlender Ticketausstellung nur der BP für die Bahn nicht ausgestellt werden kann, ist das jetzt nicht der Weltuntergang - am Airport wird sich jemand finden, der das umschreibt - Sitzplätze sind halt dann weg,weil du die ja auch nicht buchen/auswählen kannst, ohne Ticket....

• Like
Reaktionen: kexbox

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
280
132
wenn wegen fehlender Ticketausstellung nur der BP für die Bahn nicht ausgestellt werden kann, ist das jetzt nicht der Weltuntergang - am Airport wird sich jemand finden, der das umschreibt - Sitzplätze sind halt dann weg,weil du die ja auch nicht buchen/auswählen kannst, ohne Ticket....
Klar, die Bahn ist das kleinste Problem, sagte ich ja auch schon. Das man sich aber nicht wohl dabei fühlt, ohne "gültiges" Ticket zum Flughafen zu fahren, zu hoffen das alles irgendwie glatt geht und man dann am Ende "irgendwo" sitz, wird sicher jeder nachvollziehen können. Da hängt halt wie gesagt auch einiges dran..... Aber bis dahin ist es noch eine Woche und ich gehe der LH fröhlich weiter auf den Keks und spätens am Donnerstag geht dann noch eine "offizielle" Mail an imprint@lufthansa.com mit der schriftlichen Aufforderung zur Ausstellung der Tickets für die Ersatzbeförderung mit Fristsetzung. Dann habe ich meinerseits sicher alles getan, um im Fall der Fälle auf der sicheren Seite zu sein.

alexfreising

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
621
Mal eine Frage auch ich habe das Problem das wegen CL Schließung und Umbuchung das Ticket nicht ausgestellt wird. Ich bin Fliege übermorgen mit diesem Ticket da ich morgen allerdings auch unterwegs bin habe ich gedacht ich geh in MUC mal zum Ticketschalter. Können die überhaupt helfen? Hat da jemand Erfahrung?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.936
11.765
MUC / FMO
Mal eine Frage auch ich habe das Problem das wegen CL Schließung und Umbuchung das Ticket nicht ausgestellt wird. Ich bin Fliege übermorgen mit diesem Ticket da ich morgen allerdings auch unterwegs bin habe ich gedacht ich geh in MUC mal zum Ticketschalter. Können die überhaupt helfen? Hat da jemand Erfahrung?
Ja können sie wenn sie wollen. Erheblich besser auch meist als die Hotline.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
642
707
...mit Betonung auf WENN sie wollen!
Es gibt vor Ort durchaus auch Kandidaten, die nur ein "oh das ist ja ein Miles & More Ticket, da wenden Sie sich mal bitte an die Miles & More Hotline" von sich geben oder gar argumentieren "das Ticket ist noch nicht unter Airport control, daher können wir Ihnen jetzt nicht helfen" :rolleyes:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.549
2.778
Was mag das sein? Ich kenne kein LH Service Center wo es sowas gibt.
In Frankfurt gibt es links von den Lufthansa Economy Check-in Automaten (zwischen Eco Check-in und Sperrgepäck / Rucksack-Annahme) Schalter deren Bildschirm mit Troubleshooting beschriftet ist. Ich meine nicht das Service Center oben auf der Empore.
In München hatten die bislang wechselnde Locations.

(Sorry, ich hatte gerade kein besseres Bild gefunden)
Die können Tickets direkt ausstellen / umschreiben:
FRA_Troubleshooting.jpg

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
619
382
hab das gleiche Problem, automatische Umbuchung nicht akzeptabel, über den Chat versucht eine sinnvolle Verbindung buchen zu lassen

Geht eigentlich der Chatbot zum umbuchen generell nicht mehr? Bei mir wurde auch ein Flug verschoben, in der automatischen Mail kann ich nur noch akzeptieren oder Ticket später nutzen - die Option zum umbuchen und Storno werden im Gegensatz zu früher nicht mehr angeboten.
Im Chatbot wird man direkt an den Live Chat verwiesen, dort wurden früher doch auch akzeptable Verbindungen angeboten die man selbst wählen konnte - wurde das wieder deaktiviert?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.936
11.765
MUC / FMO
In Frankfurt gibt es links von den Lufthansa Economy Check-in Automaten (zwischen Eco Check-in und Sperrgepäck / Rucksack-Annahme) Schalter deren Bildschirm mit Troubleshooting beschriftet ist. Ich meine nicht das Service Center oben auf der Empore.
In München hatten die bislang wechselnde Locations.

(Sorry, ich hatte gerade kein besseres Bild gefunden)
Die können Tickets direkt ausstellen / umschreiben:
Anhang anzeigen 335561
Das ist nicht korrekt so. Dort wird kein Ticketing gemacht und können in den meisten Fällen auch keine Tickets selbst ausgestellt werden, nur übers Backoffice. Umbuchen geht in bestimmten Fällen, das geht aber an jedem LH Schalter (Check-In, Gate, etc.) wenn der Mitarbeiter will. Die Schalter sind als Troubleshooter für die Automaten da.

Ticket Probleme müssen in 95% der Fälle ans Service Center auf der Empore. In MUC entsprechend auch.

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
280
132
ANZEIGE
300x250
Mein Ticket wurde endlich ausgestellt. AMEN 🎉🥳

Funfact: Durch Zufall in der App gesehen, keinerlei Kommunikation (bis jetzt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: kexbox