Jetzt warte ich einfach ab, noch bin ich guter Dinge, dass sich die Preise wieder einpendeln.
Ich wünsche Dir nichts Böses, doch genau da wäre ich mir nicht so sicher - ohne natürlich im Besitz der ultimativen Glaskugel zu sein. Wie es weiter geht, hängt einerseits vom Fortgang der Weltpolitik ab und zum anderen davon, ob LH's offensichtliche Neuausrichtung ihnen ein solchen Pax-Verlust beschert, dass Sie die Sache doch noch einmal überdenken.
Ich habe im März nach LIS über FRA in C 504€ rt gezahlt, ich kann mir einfach nicht vorstellen (oder will es nicht), dass ich jetzt nur nach FRA in Y ohne Handgepäck fast so viel zahlen soll.
Ich fürchte, das ist nicht der Punkt. Natürlich kann man immer sagen, ich habe doch für diese und jene viel weitere Strecke im Verhältnis viel weniger bezahlt, aber das Pricing nicht (allein) über Entfernung funktioniert, wissen wir doch alle im Forum hier. Nur Naivlinge oder Newbies wundern sich darüber, dass ein Direktflug mit Gründen häufig teurer ist, als einer mit vorausgehenden Zubringer.
Du willst Dir, wie Du selbst sagst, einfach nicht vorstellen, dass die Hanse auf Strecken wie BER-FRA im Prinzip kein P2P-Publikummehr haben will. Genau das erleben wir imho aber gerade.
Auch diese Flüge werden in der Frequenz zurückgefahren werden und dann weitgehend jenen vorbehalten bleiben, die man zwecks Weiterfliegen zum Hub karren muss, es sei denn man zahlt einen entsprechenden Obolus für die wertvollen Sitze. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern, falls sich die Lage am Golf doch entspannen sollte.
Das Blöde ist, dass ich mehr von LH abhängig als umgekehrt.
Und eben darum hat die Hanse auch kein Problem damit, Deine Bedürfnisse einer in eine andere Richtung führenden Strategie zu opfern. Dennoch: Man kann sich aus Abhängigkeiten auch lösen und sie überdenken.
Andererseits ist man freier auf der Langstrecke, in den letzten Jahren habe ich mich doch arg auf LHG konzentriert wegen des Status.
That's the Spirit. Das Positive sehen.
Auf das Thema Fliegen vs Bahn will ich nicht eingehen, sonst wird es wieder OT.
D'accord. Unsere unterschiedlichen Positionen dazu haben wir zur Genüge ausgetauscht - außerdem komme ich indirekt in meinem letzten Kommentar gewungenermaßen doch noch einmal drauf zurück.
Verwundert bin ich ein bißchen, dass hier im Forum so wenig selbstzahlende innerdeutsche Regelmäßigflieger sind.
Ich gar nicht so. Ich glaube nämlich tatsächlich, dass ein Großteil der Spezies Deiner Art, wenn Ich so sagen darf, längst in die 1. Klasse der weiß Gott auch nicht problemfreien Bahn abgewandert ist.
Und ob man selber zahlt oder nur innerhalb eines vorgebenen Budgets bleiben muss/soll, ist vielleicht gar nicht einmal so der große Unterschied. Ich sehe es ja auf meinen mehrheitlich nach Stuttgart und in den südwestdeutschen Raum führenden Reisen selbst. Der Zeitvorteil ist, wenn man weder besonders nahe des BER wohnt ("Berlin ist ja so groß, so groß, so groß" - wie schon der olle O. Reuter wusste), noch in Stuttgart in die Gegend des STR will, gar nicht mehr so riesig und angesichts der häufig gesalzenen Preise für BER-STR (und z.T. auch der Flugzeiten), wird es dann nur spo(h)radisch EW, meistens die Bahn und in seltenen Fällen sogar auch einmal BER-AMS-STR (gibt bei mir wenigstens ein paar Meilen).