FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.455
8.341
ANZEIGE
Ich habe keine PA und ich habe noch nie eine Begleitung irgendwo angemeldet, die mit mir in einer Buchung war. Das hat bislang immer einwandfrei geklappt mit der Abholung.

Je nachdem wie die Limos ausgelastet sind, kann es vorkommen, dass für 3 HON auf einem Flug auch 3 Limos oder halt nur ein Van an der Aussenposition wartet.
Mit einem anderen HON/F-Pax habe ich schätzungsweise in 30-40 % der Fälle die Limo geteilt.

Zuletzt bearbeitet:

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
255
437
Also die Limo oder den VAN mit anderen HONs zu teilen, kommt bei mir öfters vor (etwa 50%). Aber wenn +1 mit mir eingecheckt ist, dann war dies nie ein Problem sie mitzunehmen. Ich wurde auch noch nie darauf angesprochen.

Ich habe eher ein Problem, wenn ich kurzfristig umgebucht werde und der Agent die M&M Nr. vergisst. Dann warte ich vergeblich auf den Transfer.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

llamatraveler

Reguläres Mitglied
01.06.2022
78
114
Also bei Ankunft in FRA wurde ich bisher auch alleine immer von einer eigenen Limousine abgeholt (hatte teilweise auch schon Flüge, wo 5 Limos vor dem Flugzeug gewartet haben).

Ich frage mich jetzt einfach, ob ich das wirklich telefonisch oder via Mail jeweils anmelden muss. Ist ja ziemlich umständlich, wenn ich ja vor Ankunft nicht mal weiss, ob es tatsächlich eine Aussenposition wird.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.783
11.703
Also bei Ankunft in FRA wurde ich bisher auch alleine immer von einer eigenen Limousine abgeholt (hatte teilweise auch schon Flüge, wo 5 Limos vor dem Flugzeug gewartet haben).

Ich frage mich jetzt einfach, ob ich das wirklich telefonisch oder via Mail jeweils anmelden muss. Ist ja ziemlich umständlich, wenn ich ja vor Ankunft nicht mal weiss, ob es tatsächlich eine Aussenposition wird.

Nein Du musst nichts anmelden. Mache ich nie. Sitze aber regelmäßig in FRA mit anderen HON ankommend im Auto/Van.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.285
968
VIE
Seit wann kann ich als SEN in den Light Tarifen gratis Sitzplätze reservieren? Ist mir auf den letzten Flügen und heute aufgefallen :8

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
525
246
Seit wann kann ich als SEN in den Light Tarifen gratis Sitzplätze reservieren? Ist mir auf den letzten Flügen und heute aufgefallen :8
Das scheint ein Bug zu sein aktuell. Ich habe Buchungen im Light Tarif bei denen kann ich kostenlos Sitzplätze (inkl. Notausgang) wählen, bei anderen nur kostenpflichtig.
Ein System dahinter kann ich nicht erkennen, alles Direktbuchungen über lufthansa.com.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.185
3.496
FRA
Noch nie. Wichtig ist eigentlich nur, dass es eine Buchung ist mit dem/der HON Companion oder bei getrennten Buchungen diese verbunden sind. Hat aber auch schon ohne geklappt. Der Fahrer hat Dir da eher Käse erzählt.
Wieso Kaese? Natuerlich haben die Hons und deren Hon Companians Vorrang. Wenn dann noch eine nicht angemeldete Hon Begleitung auftaucht und nicht genug Plaetze sind gehts halt zum Bus. In 18 J mehr als einmal erlebt. Und wenn der Fahrer darauf hinweist und damit erreicht dass einem das nicht noch Mal passiert nenn ich das guten Service und nicht Kaese erzaehlen. Mir selber auch passiert als wir zu dritt unterwegs waren und ich die Verknuepfung verpennt habe. Die Zahl der Fzg am Flieger richtet sich ja durchaus nach der Zahl der gemeldeten Paxe und deren Ziel am Terminal. Ziemlich komplex. Wird aber in der Regel gut geloest.

• Like
Reaktionen: Jungerspund

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.320
928
NUE
Noch nie. Wichtig ist eigentlich nur, dass es eine Buchung ist mit dem/der HON Companion oder bei getrennten Buchungen diese verbunden sind. Hat aber auch schon ohne geklappt. Der Fahrer hat Dir da eher Käse erzählt.
Irgendwas scheint da tatsächlich (selten) zu haken. Hat bei mir im April bei FLR-MUC (EN) auch nicht geklappt, obwohl selbe Buchung. +1 ist aufgrund Regen direkt, nachdem ich unseren Nachnamen genannt hatte, in die Limo eingestiegen und der Fahrer hat mich ganz entgeistert gefragt, wer denn die Dame sei die gerade „einfach so“ eingestiegen ist. Sie war nicht auf seinem Tablet und er musste sie in der Passagierliste erst suchen.

llamatraveler

Reguläres Mitglied
01.06.2022
78
114
Genau, so hat meiner eben auch reagiert, obwohl unsere Buchung verbunden war und wir gemeinsam eingecheckt waren. Wenn beide Gruppe 1 sind, sollte es ja eigentlich auch für den Fahrer klar sein.

• Like
Reaktionen: jensbert

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.783
11.703
Wieso Kaese? Natuerlich haben die Hons und deren Hon Companians Vorrang. Wenn dann noch eine nicht angemeldete Hon Begleitung auftaucht und nicht genug Plaetze sind gehts halt zum Bus. In 18 J mehr als einmal erlebt. Und wenn der Fahrer darauf hinweist und damit erreicht dass einem das nicht noch Mal passiert nenn ich das guten Service und nicht Kaese erzaehlen. Mir selber auch passiert als wir zu dritt unterwegs waren und ich die Verknuepfung verpennt habe. Die Zahl der Fzg am Flieger richtet sich ja durchaus nach der Zahl der gemeldeten Paxe und deren Ziel am Terminal. Ziemlich komplex. Wird aber in der Regel gut geloest.

Aber darum ging es doch nicht. In seinem Beispiel gings doch um einen HON Companion der/die in der gleichen Buchung war und nicht um eine zusätzliche beliebige Person.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.758
12.970
Ich habe im FCT aber in den letzten Monaten schon mehrfach erlebt das anscheinend tritz gemeinsamer Buchung (und alle Gruppe 1) noch eine Verknüpfung gemacht werden sollte. Eventuell wieder einmal etwas IT-technisches?? Ansonsten rufe ich bei getrennten Buchungen immer die Hotline ein paar Tage vorher an um zu verlinken. Bisher immer geklappt.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.936
569
GVA
Ich habe im FCT aber in den letzten Monaten schon mehrfach erlebt das anscheinend tritz gemeinsamer Buchung (und alle Gruppe 1) noch eine Verknüpfung gemacht werden sollte. Eventuell wieder einmal etwas IT-technisches?? Ansonsten rufe ich bei getrennten Buchungen immer die Hotline ein paar Tage vorher an um zu verlinken. Bisher immer geklappt.
das zeugt dann aber mal wieder von stümperhafter Execution. Schade, dass der Top-Kunde bzw seine Begleitung so etwas dann ausbaden müssen

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.393
2.600
BER
Ich bin vor ein paar Tagen als HON mit +1 in FRA gelandet und wurde wegen Aussenposition von Limousine abgeholt. Dort wurde ich vom Fahrer darauf hingewiesen, dass +1 nicht auf der Liste stand und nicht angemeldet wurde und es sein könnte, dass wenn mehrere HONs abgeholt werden müssen, +1 aufgrund des Platzmangels mit Bus ans Terminal muss.

Nach meinen zig Flügen nach FRA wurde ich als HON bisher immer separat in der eigenen Limousine abgeholt. Ich musste bisher also noch nie mit anderen HONs fahren. Hat sich das geändert?

Und wo und wie kann ich meinen Gast überhaupt anmelden? Wir waren auf einer Buchung und beide hatten Boarding Group 1.
Nachdem die Porsches durch (enge) VW-Busse ersetzt wurden, ist es eigentlich Standard, mit anderen HONs zusammen zu fahren. Pro-Tipp: Bei der +1 vermerken lassen, dass sie mit einem HON reist. Gibt ihr den Status HNCO und sorgt dafür dass sie auch mit auf der Abholliste steht.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.758
12.970
Koennte es evtl. sein, dass beim CheckIn die Verknuepfung versaeumt wurde?
In einer Buchung sollte eigentlich nichts verknüpft werden müssen. Nur bei gtrennten Buchungen und da rufe ich vorher immer an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das zeugt dann aber mal wieder von stümperhafter Execution. Schade, dass der Top-Kunde bzw seine Begleitung so etwas dann ausbaden müssen
Ich musste noch nix ausbaden. Wie geschrieben. "Bisher immer geklappt."

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.936
569
GVA
In einer Buchung sollte eigentlich nichts verknüpft werden müssen. Nur bei gtrennten Buchungen und da rufe ich vorher immer an.

Ich musste noch nix ausbaden. Wie geschrieben. "Bisher immer geklappt."
wenn du deine erste Aussage mit der Ausgangssituation des OP vergleichst und dann deine zweite Aussage betrachtest bedeutet dass wohl: "Glück gehabt"

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.115
1.560
So klar scheint das nicht zu sein. Geplante Außenposition bei Ankunft bereits beim CI -> meist HONCO drin, bei kurzfristigem Wechsel Finger ->Außenposition seltener.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.115
1.560
:unsure: Zu 80% mit Companions unterwegs und wie gesagt noch nie ein Problem gehabt. Nur die Aussagen im FCT in den letzten beiden Monaten hatten mich etwas verwirrt.
Auch schon Comp1 HNCO und Comp2 "nicht" HNCO gehabt (selbstverständlich in gleicher Buchung ;))
Edit: BG wird aber immer (100% und nicht 99,xxx%) korrekt übertragen, HNCO offensichtlich nicht...

Zuletzt bearbeitet: