EN: ITA als neues Mitglied der LH Group

ANZEIGE

Chrownshiown

Reguläres Mitglied
07.04.2017
99
197
Aachen
ANZEIGE
Mir wurden letztens von ITA die Meilen bereits vor Abflug gutgeschrieben... Wollte nach dem Boarding noch die Gutschrift eines anderen Fluges in der M&M App prüfen und stellte überrascht die bereits erfolgte Gutschrift für den Flug in dem ich gerade saß fest.
Die Lounge in Rom, insbesondere das Getränkeangebot an der Bar, habe ich außerdem sehr positiv in Erinnerung!

Andycisa

Reguläres Mitglied
05.02.2026
45
20
Aus meiner Erfahrung dieses Wochenende ist ITA bereits sehr gut in die LHG eingebunden:
Boarding nach den bekannten LHG Gruppen mit 1/2 für HON/C+SEN und 3-5 für Fenster/Mitte/Gang
Lounge in Rom hat einen eigenen HON Bereich mit eigenem Service und kleiner à la carte Auswahl (aus meiner Sicht zwischen BER und VIE einzuordnen)
Points und Meilen wurden bereits bei Landung gutgeschrieben

Ich war positiv überrascht und freue mich auf die weiteren Entwicklungen von ITA
Geht mir an sich auch so... wenn ich mir neben der Sitzplatzreservierung für HON/SEN-Partner noch was wünschen dürfte dann wäre es die Möglichkeit der (nachträglichen) CO2 Komp mit 80% Punktegutschrift und die Möglichkeit die ITA Flüge auch in der UpTrip App zu registrieren :) Mal schauen was da noch geht!
Grüsse aus der Hangar-Lounge in FCO, Andreas (P.S: Punkte und Meilen für meinen Flug ZRH-FCO heute wurden nach Abschluss des Boardings gutgeschreib en! Wouw! - aber die Punkte für Flüge von vor 6 Wochen fehlen immer noch :-( )

Jungerspund

Aktives Mitglied
13.01.2025
105
144
Wenn ich mir was wünsche darf, wäre es der Limousinen-Service in Rom
Hier gibt es doch schon ziemlich oft Remote Positionen und die Busse fahren - so meine kleine Stichprobe - auch immer erst gemeinsam los, also wenn der gesamte Flieger leer ist.
Da wäre ein privater Shuttle schon sehr komfortabel … aber aufgrund der Kosten wird dies wohl erst als letztes, wenn überhaupt, kommen.

• Like
Reaktionen: jensbert

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
301
131
34
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Bin im April von GRU nach FCO RT geflogen.
TK Star Alliance Gold
Tarif war J und Z

Wie bereits vorher erwähnt: Die Sitzplatzgebühr ist auch für mich eine Abzocke. Beim Online-Checkinn bekam ich und meine Frau Sitzplätze zugewiesen und basta.
Ein Wechsel ca. 200 Euro pro Sitz.

Interessanterweise wurde ich am Flughafen in Sao Paulo dann ans Fenster umgesetzt in einen Privacy Seat.
Also Reihe 4 und 5 hintereinander. Fand ich okay, aber seltsam.
Rückflug von Rom gab es bereits beim Online Checkinn 4 und 5 am Fenster hintereinander.
Ich wurde wieder in den "engen" Privacy Seat gesetzt, eventuell wegen *A Gold.

Grösster Kritikpunkt: Wifi. Auf dem Hinweg (Nachtflug) haben sie gleich angekündigt, es funktioniert nicht. War mir egal. Urlaubsbeginn und Nachtflug.

Rückflug: FCO - GRU 12h Tagflug wollte ich die Gelegenheit nutzen um zu arbeiten.
Wifi hat anfangs funktioniert und ich habe die 29 Euro fürs Paket bezahlt.
Hat funktioniert bis irgendwo über Marokko und dann war Sendepause. Der MdC hat zwar das System 2x resetet, aber keine Verbindung zum Satelliten.
Muss noch rausfinden wie ich das Geld zurück kriege. 29 Euros für weniger als 1h Wifi.. Totale Abzocke.

Essen war lecker.
GRU - FCO gut.
FCO - GRU top

Lounge in Rom: Hangar Schengen Lounge top. Non-Schengen Lounge eher flop

Meilen waren bei TK S&M bereits vor Takeoff verbucht :D

• Like
Reaktionen: spotterking

FlyOverEurope

Reguläres Mitglied
23.10.2025
48
70
Das kostenlose reservieren von Sitzplätzen für SEN-Partner scheint zumindest Online immer noch nicht zu funktionieren :-(((
Offline funktioniert das auch noch nicht. Für den SEN und die beiden +0.5 ging es online, aber für +1 wollte das System 29 Euro haben. Witzigerweise kommt noch die Warnung, dass die +0.5 nicht alleine sitzen dürfen, und man sich doch bitte ans Service Centre wenden soll, falls es keine zusammenhängenden Plätze gibt. Die SEN-Line hat mir dann die +1 dazu gesetzt, aber ein paar Stunden später waren der SEN und die +1 wieder ohne Sitzplatz - nur die beiden 0.5 dürfen auf ihren Plätzen bleiben.

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
330
91
Bin im April von GRU nach FCO RT geflogen.
TK Star Alliance Gold
Tarif war J und Z

Wie bereits vorher erwähnt: Die Sitzplatzgebühr ist auch für mich eine Abzocke. Beim Online-Checkinn bekam ich und meine Frau Sitzplätze zugewiesen und basta.
Ein Wechsel ca. 200 Euro pro Sitz.

Interessanterweise wurde ich am Flughafen in Sao Paulo dann ans Fenster umgesetzt in einen Privacy Seat.
Also Reihe 4 und 5 hintereinander. Fand ich okay, aber seltsam.
Rückflug von Rom gab es bereits beim Online Checkinn 4 und 5 am Fenster hintereinander.
Ich wurde wieder in den "engen" Privacy Seat gesetzt, eventuell wegen *A Gold.

Grösster Kritikpunkt: Wifi. Auf dem Hinweg (Nachtflug) haben sie gleich angekündigt, es funktioniert nicht. War mir egal. Urlaubsbeginn und Nachtflug.

Rückflug: FCO - GRU 12h Tagflug wollte ich die Gelegenheit nutzen um zu arbeiten.
Wifi hat anfangs funktioniert und ich habe die 29 Euro fürs Paket bezahlt.
Hat funktioniert bis irgendwo über Marokko und dann war Sendepause. Der MdC hat zwar das System 2x resetet, aber keine Verbindung zum Satelliten.
Muss noch rausfinden wie ich das Geld zurück kriege. 29 Euros für weniger als 1h Wifi.. Totale Abzocke.

Essen war lecker.
GRU - FCO gut.
FCO - GRU top

Lounge in Rom: Hangar Schengen Lounge top. Non-Schengen Lounge eher flop

Meilen waren bei TK S&M bereits vor Takeoff verbucht :D
Ähnliches haben wir auch erlebt.
Speziell die Sitzplatzzuteilung fanden wir äußerst merkwürdig.
Vorab konnten wir weder für den Zubringer nach FCO noch für die Langstrecke nach GRU ohne Bezahlung Sitze wählen, auch nicht beim check in.
Dann die willkürliche Zuteilung von ITA ..... total durcheinander.
Nur an Bord konnten wir das durch einen Tausch mit Mitfliegern selbst regeln.
Und das alles in C KLasse!

• Like
Reaktionen: Hugi

Andycisa

Reguläres Mitglied
05.02.2026
45
20
Aber eine Sache scheint jetzt super zu funktionieren, ich hatte einen Meilenrun letzte Woche mit ITA und auf den von ITA durchgeführten Flügen erfolgte die Meilengutschrift jeweils direkt nach dem Boarding!, während die von Swiss durchgeführten Segmente erst 1-2 Tage später gutgeschrieben wurden… nur das mit der CO2 Kompensation funktionierte nicht bei allen Flügen… Grüsse, Andreas

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
766
1.211
Ich habe vor zwei Woche als Senator meinen ersten Flug mit ITA gebucht und meine Sitzplätze reserviert. Wenn ich nun meine Buchung aufrufe, wird mir folgende Info angezeigt (dies war vor einer Woche noch nicht der Fall):

Screenshot 2026-05-09 122708.png
Der Grund scheint zu sein, dass ich von Genf nach Rom zwei Sitzplätze reservieren kann, aber nur einen reserviert habe. Auf dem Rückflug ist jedoch nur ein Sitzplatz reservierbar. Mir ist nicht ganz klar was der Grund für den zweiten reservierbaren Sitzplatz ist, ich habe keinen leeren Sitz dazugebucht. Mal davon abgesehen das ich nicht wüsste wie man so etwas macht.

Screenshot 2026-05-09 122644.png
Ist das nun einfach ein Glitch, oder denkt die ITA, dass ich mich in der Senator Lounge in GVA so vollfresse, dass ich zwei Sitze benötige? Nur um dann in Rom Diät zu halten, damit ich wieder in einen Sitz passe. Bin gerade etwas verwirrt.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.868
1.551
Ich habe vor zwei Woche als Senator meinen ersten Flug mit ITA gebucht und meine Sitzplätze reserviert. Wenn ich nun meine Buchung aufrufe, wird mir folgende Info angezeigt (dies war vor einer Woche noch nicht der Fall):

Anhang anzeigen 337617
Der Grund scheint zu sein, dass ich von Genf nach Rom zwei Sitzplätze reservieren kann, aber nur einen reserviert habe. Auf dem Rückflug ist jedoch nur ein Sitzplatz reservierbar. Mir ist nicht ganz klar was der Grund für den zweiten reservierbaren Sitzplatz ist, ich habe keinen leeren Sitz dazugebucht. Mal davon abgesehen das ich nicht wüsste wie man so etwas macht.

Anhang anzeigen 337618
Ist das nun einfach ein Glitch, oder denkt die ITA, dass ich mich in der Senator Lounge in GVA so vollfresse, dass ich zwei Sitze benötige? Nur um dann in Rom Diät zu halten, damit ich wieder in einen Sitz passe. Bin gerade etwas verwirrt.
Glitch, hatte ich auch bei anderen LHG Buchungen, korrigieren lassen

• Like
Reaktionen: Tiefflieger

Andycisa

Reguläres Mitglied
05.02.2026
45
20
Offline funktioniert das auch noch nicht. Für den SEN und die beiden +0.5 ging es online, aber für +1 wollte das System 29 Euro haben. Witzigerweise kommt noch die Warnung, dass die +0.5 nicht alleine sitzen dürfen, und man sich doch bitte ans Service Centre wenden soll, falls es keine zusammenhängenden Plätze gibt. Die SEN-Line hat mir dann die +1 dazu gesetzt, aber ein paar Stunden später waren der SEN und die +1 wieder ohne Sitzplatz - nur die beiden 0.5 dürfen auf ihren Plätzen bleiben.
Und hier noch die "offizielle Antwort" :

Grüezi Herr S.

Besten Dank nochmals für Ihr Schreiben.

Bislang liegen uns noch keine Informationen hinsichtlich eines kostenlosen Sitzplatzes für Begleitpersonen in derselben Buchung vor. Da die Anpassungen und Benefits bei ITA Air nach und nach eingeführt werden, müssen wir uns noch gedulden.

Sollten Sie sonst noch Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,
Swiss Premium Travel Services

• Haha
Reaktionen: Alfalfa

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
301
131
34
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Ähnliches haben wir auch erlebt.
Speziell die Sitzplatzzuteilung fanden wir äußerst merkwürdig.
Vorab konnten wir weder für den Zubringer nach FCO noch für die Langstrecke nach GRU ohne Bezahlung Sitze wählen, auch nicht beim check in.
Dann die willkürliche Zuteilung von ITA ..... total durcheinander.
Nur an Bord konnten wir das durch einen Tausch mit Mitfliegern selbst regeln.
Und das alles in C KLasse!
Wir hatten das Glück dass wir durch "frühen" Checkinn in bezahlter C Klasse relativ gute Sitze bekamen.
Aber prinzipiell fand ich das unangenehm...Da gab es keine Chance umzusetzen (auf andere normale sitze oder so)

Hallo1234

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
473
1.724
kann man als SEN/HON nicht im First Class Checkin einchecken?
Soweit ich weiß nicht.
Wenn ich mit ITA ab MUC geflogen bin, habe ich immer am ITA Prio-Schalter eingecheckt.

Danach bin ich am F-Checkin durch die Siko.
Habe es aber auch nicht probiert am F-Checkin einzuchecken.

Habe aber mal nachgefragt in der SEN-Lounge ob sie mir eine ITA-Bordkarte ausdrucken können, dies wurde verneint. Könnte daran liegen dass ITA noch nicht ins LH-Altea integriert ist.

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.920
11.739
MUC / FMO
Ich habe das in Fra auch schonmal gefragt und die meinten, es solle separat bleiben, Check in bei Elha sei auch mittelfristig nicht geplant. Nicht das dies jeglicher Logik entbehrt, aber so war die Aussage. :doh:
In MUC soll es sich ändern, in FRA ist ja 4Y z.B. auch separat.

Soweit ich weiß nicht.
Wenn ich mit ITA ab MUC geflogen bin, habe ich immer am ITA Prio-Schalter eingecheckt.
Exakt. ITA geht wie alle anderen Airlines mit eignen Schaltern nur dort.
Habe aber mal nachgefragt in der SEN-Lounge ob sie mir eine ITA-Bordkarte ausdrucken können, dies wurde verneint. Könnte daran liegen dass ITA noch nicht ins LH-Altea integriert ist.
Exakt.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.488
1.420
In MUC soll es sich ändern, in FRA ist ja 4Y z.B. auch separat.
Wobei ich gestern in der Halle A gesehen habe dass 4Y jetzt dort eigene Priority Schalter neben den LH Business-Schaltern hat. Eigentlich ist es dieselbe Schalterreihe, bin mir nicht sicher ob das tatsächlich getrennt oder nur optisch ist.

VL nutzt widerrum defitntiv die LH Schalter

• Like
Reaktionen: Münsterländer