Lufthansa Surprise - Blind booking bei LH

ANZEIGE

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
535
764
ANZEIGE
Am langen Himmelfahrtswochenende gibt es ab FRA gerade:

Bilbao (Einfach sehenswert),
Posen
(Überraschend anders) +
Stockholm/Bergen (Draußen erleben)

bei Auswahl von 2-3 ÜN.

Zuletzt bearbeitet:

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
535
764
Mit der Zeit wird es schon schwieriger. Ab FRA gibt es gerade 95 Ziele, in 44 war ich schon.
Bei Katowice,, Palma de Mallorca, Monastir, Varna und Burgas bin ich raus.
Da ist schon die Hälfte weg. Ja, Luxusprobleme.

Mal gucken, ob fürs Himmelfahrtswochenende noch etwas Interessanteres verfügbar sein wird. Falls nicht, fahre ich einfach nach Belgien oder in die Niederlande .

Vilnius und Danzig fände ich klasse, aber das kann ich besser als Gabelflug buchen oder one-way und mit dem Zug über Warschau zurückfahren.
Larnaca und Marseille sind in den teuersten Gruppen, wenn man da noch was abwählt, wird es unattraktiv.
Bukarest, Belgrad, Malta, Larnaca, Skopje, Madrid, Sevilla, Porto … da wäre ich dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.636
1.564
Katowice war ich - naja kann man machen - muss man aber nicht. Es gibt ein nettes Museum, wo ich einen Tag totgeschlagen habe

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.520
1.046
Katowice war ich - naja kann man machen - muss man aber nicht. Es gibt ein nettes Museum, wo ich einen Tag totgeschlagen habe
Das Schlesische Museum dort ist sehr interessant, wenn man sich für die Geschichte Schlesiens interessiert.
Im Umkreis von Kattowitz gibt es einiges zu sehen und zu entdecken, aber dafür braucht man ein Auto.

• Like
Reaktionen: Dönertier

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.442
2.028
Das Schlesische Museum dort ist sehr interessant, wenn man sich für die Geschichte Schlesiens interessiert.
Im Umkreis von Kattowitz gibt es einiges zu sehen und zu entdecken, aber dafür braucht man ein Auto.
Die Flüge nach KTW werden doch sowieso eingestellt. Dann ist das auch aus dem Surprise Topf raus.

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
535
764
Die Flüge nach KTW werden doch sowieso eingestellt. Dann ist das auch aus dem Surprise Topf raus.

Ab 1.6. bis Ende Oktober entfällt die Verbindung ab FRA, MUC- Danzig ebenfalls:

Im August gibt es das OFF Musikfestival in Kattowice, Anfang September eine K-pop Großveranstaltung.

Zuletzt bearbeitet:

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.636
1.564
Moin, ich wollte gerade eine Surprise booking stornieren und bin auch die Aussage eines Mitarbeiters gestoßen, der meinte S&G gibt es nicht zurück. Steht intern schwarz auf weiß. Auf meinen Hinweis, dass diese mir ja laut Gesetz zustehen, ließ es sich nicht ein. Meinungen und Erfahrungen dazu?

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.769
2.570
HUACA?

Das letzte mal als ich Surprise storniert habe ging das Online und von 79€ hab ich um die 60€ wieder zurückbekommen vollautomatisch. Das war aber schon 2019. Geht online stornieren seit dem großen IT Relaunch vor 2-3 Jahren überhaupt noch?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.227
3.512
Meinungen und Erfahrungen dazu?
Nun die Rechtslage ist klar, im Zweifel musst du einfach klagen (lassen) dein Anspruch ist eindeutig, aber LH ist aktuell in dem Modus, dass es wohl nur Geld durch klagen gibt.

Ja Surprise Buchungen haben besondere Konditionen, aber gesonderte Vereinbarungen dürfen rechtlich verbindliche Ansprüche nicht ausschließen.

Aber auch ich habe schon einmal Surprise Buchung storniert und die S&G zurück bekommen aber auch das ist schon ewig her, am besten schriftlich und nachweisbar zur Auszahlung der S&G auffordern.

Kommt dann kein Geld muss die Sache zum Richter.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.549
2.778
Moin, ich wollte gerade eine Surprise booking stornieren und bin auch die Aussage eines Mitarbeiters gestoßen, der meinte S&G gibt es nicht zurück. Steht intern schwarz auf weiß. Auf meinen Hinweis, dass diese mir ja laut Gesetz zustehen, ließ es sich nicht ein. Meinungen und Erfahrungen dazu?
Ned diskutieren, das ist's nicht wert.
Roten Button auf dem Telefon drücken und gleich nochmal.
Je nach aktueller Warteschlangenlänge am besten gleich mit mehreren parallelen Anrufen starten damit du bei dir nicht so viel Zeit verschwendest.
Üblicher Hinweis: deutsche Hotline, deutsche Sprachoption, zu deutschen Bürozeiten.

S&G via Hotline klappt normalerweise eigentlich.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.227
3.512
Ich blicke auf Fälle zurück, in denen ich einen Anwalt, aber keinen Richter benötigte.
Wirklich? interessant, wie lange hat das dann gedauert?

Naja egal LH bekommt den Claim per Onlineformular dann ein Forderungsschreiben das auch die Vorgangsnummer/Feedback ID von dem Claim enthält mit Frist von 14 Tagen an die E-Mailadresse im Imperessum, ist an Tag 14 24:00 Uhr kein Geld da ist die Klage 5 Minuten später anhängig.

Da die Gerichte in Köln, Frankfurt am Main, Nürtingen und Dresden es inzwischen Hinbekommen per SAFE-ID zu antworten gibt es auch kein warten mehr auf Post.

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
535
764
@Dönertier
Willst du nicht mehr nach Göteborg?

Ich hab mich noch nicht um die Entschädigung für den gecancelten Flug SOF-FRA, extra Hotelnacht (70€) und Ersatz-Rail & Fly Ticket (58€) für den Streik Anfang April gekümmert und hoffe, dass das ohne so viel Theater über die Bühne geht.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.701
5.722
FRA
Wirklich? interessant, wie lange hat das dann gedauert?
Kontaktaufnahme 30.10. nach erfolgloser Fristsetzung, Benachrichtigung über Zahlungseingang und -weiterleitung an mich erfolgte am 03.12. letzten Jahres, also knapp 5 Wochen. Die Begründung der Ablehnung war schon ein absurd nicht zum Vorgang passender Textbaustein, ich galube, die hauen das random raus.

Naja egal LH bekommt den Claim per Onlineformular dann ein Forderungsschreiben das auch die Vorgangsnummer/Feedback ID von dem Claim enthält mit Frist von 14 Tagen an die E-Mailadresse im Imperessum, ist an Tag 14 24:00 Uhr kein Geld da ist die Klage 5 Minuten später anhängig.
Na ja, du benötigst ja keinen Umweg über den Anwalt, ich trage halt meinen Sachverhalt vor und bitte um Prüfung.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.227
3.512
Na ja, du benötigst ja keinen Umweg über den Anwalt, ich trage halt meinen Sachverhalt vor und bitte um Prüfung.
Das stimmt natürlich, wobei du theoretisch dem Anwalt auch sagen könntest, er soll sich das ausergerichtliche Verfahren sparen weil du schon wirksam den Verzug ausgelöst hast und die Sache quasi sicher ist.

Kontaktaufnahme 30.10. nach erfolgloser Fristsetzung, Benachrichtigung über Zahlungseingang und -weiterleitung an mich erfolgte am 03.12. letzten Jahres, also knapp 5 Wochen.
Das ist wirklich ordentlich, vielleicht mag Lufthansa mich einfach nicht, die haben letztes Jahr hinbekommen vor Gericht im August während des laufenden Verfahrens die Zahlung zu erklären aber bis Anfang Dezember war sie immer noch nicht da.

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
507
598
ANZEIGE
300x250
In den Tarifkonditionen und Gepäckinformationen für LH Surprise wurde in C das zweite Gepäck rausgenommen. Aufgegebenes Gepäck jetzt analog zu Business Comfort mit 1X32kg. Interessanterweise wurde auch das Handgepäck auf eins reduziert. Denke jedoch eher, dass es sich hierbei um einen Schreibfehler handelt. In der Eco ist das 8kg Handgepäck noch drin. Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.