Passt vielleicht nicht hundertprozentig hierhin, aber ein neues Thema deswegen eröffnen will ich auch nicht: Wovon hängt es denn ab, ob DCC angeboten wird oder nicht? Mit der Karte selbst dürfte es gar nichts zu tun haben, oder? Ich habe hier die Tage in Polen in einem kleinen Lewiatan bezahlt und mit der Advanzia gezahlt, der Betrag wurde in PLN berechnet und ich wurde nicht wegen DCC gefragt. Ich weiß aber, dass ich im letzten Jahr bei Zahlung mit der DKB Visa Kreditkarte im selben Laden danach gefragt wurde. Einige Tage nach Zahlung mit der Advanzia kaufte ich noch mal was in dem Laden und bezahlte mit der DKB Visa Kreditkarte, diesmal wurde ich nach DCC gefragt (wären knapp 10 % gewesen, den ganz genauen Wert weiß ich nicht mehr). Kann natürlich sein, dass bei Zahlung mit der Advanzia die Kassiererin DCC gleich wegdrückte, es waren verschiedene Kassiererinnen.
Dürfte aber wahrscheinlich nur von der Konfiguration des Gerätes abhängen und dann bei ausländischen Karten immer angeboten werden, falls eingestellt, oder? Und andernfalls eben gar nicht angeboten werden, falls deaktiviert.