Gerade gestern mit einem Philipino hier an Bord eines Holland America Schiffs gesprochen.
Im Moment würde er als Kellner zu Hause ca 6-7€ pro Tag verdienen. Sprit Kosten liegen wohl auf Niveau von Deutschland im Moment.
Er sagt er muss von seinem Gehalt einen fixen Betrag aeine Agentur abführen die auf den Philippinen die Mitarbeiter „rekrutiert und ausbildet und sich um alle Verträge und Weiterbildungen kümmert“ und sonst ist sein Gehalt hier so hoch das er zu Hause seine Eltern mit unterstützen kann und für später sparen kann. Er ist jetzt seit 10 Jahren dabei und verlängert immer wieder.
Ich denke mir wenn es so schlimm wäre, würde dies nicht so passieren.
Und da ist es mir im Endeffekt egal wie genau wo das Geld verteilt wird, wichtig ist, dass jeder mit dem was er hat zufrieden ist.
und unser deutscher Wunsch nach hohem Einkommen, viel Freizeit und wenig Arbeit ist eben nicht in allen Ländern möglich ….