ANZEIGE
Um den Thread https://www.vielfliegertreff.de/for...tige-positionierungsfahrten-und-deals.129902/ zu entlasten, mache ich hier einmal einen neuen Thread zum Thema Service Charges auf. Gerne hier weiter diskutieren zu dem Thema.
So in der Art habe ich das auch schon von mehreren Mitarbeitern auf Schiffen verschiedenster Reedereien gehört.Er sagt er muss von seinem Gehalt einen fixen Betrag aeine Agentur abführen die auf den Philippinen die Mitarbeiter „rekrutiert und ausbildet und sich um alle Verträge und Weiterbildungen kümmert“ und sonst ist sein Gehalt hier so hoch das er zu Hause seine Eltern mit unterstützen kann und für später sparen kann. Er ist jetzt seit 10 Jahren dabei und verlängert immer wieder.
Das klingt nach illegaler Praxis auf Handelsschiffen (dazu gehören auch Kreuzfahrtschiffe), wenn die Crew selbst vom Gehalt recruitment fees oder auch manning fees zahlen muss. Das ist schlicht illegal gemäß MLC (Maritime Labour Convention).So in der Art habe ich das auch schon von mehreren Mitarbeitern auf Schiffen verschiedenster Reedereien gehört.
Teilweise waren die Leute sogar fast 20 Jahre dabei. Ganz schlecht scheint es also wirklich nicht zu sein.
Wie läuft das denn bei den Eigentümern der AIDA?Es gibt wenige Kreuzfahrtreederei die direkt einstellen - und selbst wenn sie das - wie z.B. AIDA - selbst tun, bleiben Bereiche, die mit Hilfe von Crewing Agencies besetzt werden.
Ich kann 2015 jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber letztlich hängt das von Qualifikation und Stundenzahl ab.Bis 2015 entlohnte die Reederei ihre Hilfskräfte in den Restaurants mit 587 US-Dollar monatlich. Das Unternehmen rechtfertigte dies mit dem Argument, dass die Mitarbeiter im Hotelservice auf den Philippinen nur 150 bis 250 Dollar verdienen würden, jedoch auf den Schiffen 700 bis 900 Dollar plus Kost und Logis. Die Zeit rechnete aus, dass die Besatzungsmitglieder nach deutschem Mindestlohn auf mehr als 2000 US-Dollar kämen.
![]()
AIDA Cruises – Wikipedia
de.wikipedia.org