AIRLINK Südafrika

ANZEIGE

PHLV

Aktives Mitglied
13.02.2024
194
134
CH
ANZEIGE
Auf flightradar24 habe ich für 4Z763 seit dem 24.3.24 täglich die Angabe "Diverted to JNB". Weiss jemand was hier der Grund war?
4Z763Diverted.png 4Z763 Karte 240324.png
Wenn ich den Weg auf der Karte verfolge, flog er mal bis auf halbe Strecke nach UTN, an einem andern Tag Richtung Lesotho.
Auch auf Flightera wird der Flug als "Umgeleitet" gelistet.
Auf flightstat scheint es, als ob der Flug planmässig durchgeführt wurde.

Kann mir jemand helfen, damit ich diese Angaben besser verstehe?
Danke für eure Hilfe.

PHLV

Aktives Mitglied
13.02.2024
194
134
CH
SWISS / AIRLINK BEGINS CODESHARE SERVICE FROM MAY 2024

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.905
6.542
MUC/INN
Nur ne logische Konsequenz aus dem Verhalten der Mutter. Und trotzdem wird SAA hoffentlich bald mehr gestärkt, an sich eine super Airline, die nur aus dem kleptokratischen Sumpf des ANC rausmuss

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.411
14.980
CPT / DTM
Airlink startet eine neue Verbindung nach Zanzibar. Auch ein interessanter Weg, nach Südafrika zu kommen....

Airlink will introduce two weekly flights from Johannesburg to Zanzibar from June 3, 2026. Tickets are available for sale.

Flight 4Z010, on Wednesdays and Sundays, will depart Johannesburg at 12h00 and arrive in Zanzibar at 16h35. The return flight, 4Z011, on Mondays and Thursdays will depart Zanzibar at 12h00 and arrive in Johannesburg at 14h55.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.411
14.980
CPT / DTM
Airlink nimmt am 3. Oktober 2026 eine neue Wochenroute zwischen Kapstadt und Sansibar auf. Der Flug geht jeden Samstag um 8.15 Uhr ab Kapstadt und landet um 14.30 Uhr Ortszeit auf der Insel. Die Rückverbindung startet um 15.30 Uhr und ist um 20.50 Uhr zurück in Kapstadt. Flugzeit: etwas mehr als sechs Stunden.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.411
14.980
CPT / DTM
Airlink beantragt Verbindungen nach Mauritius und Kilimanjaro...

Airlink has applied to the International Air Services Licensing Council to add Johannesburg-Mauritius (JNB-MRU) and Johannesburg-Kilimanjaro (JNB-JRO) to its route network.

According to the Government Gazette, the airline has applied to operate up to seven weekly flights on each route. The services will connect OR Tambo International Airport with Sir Seewoosagur Ramgoolam International Airport in Mauritius and Kilimanjaro International Airport in Tanzania.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.864
5.737
München
Ich mag Airlink ja sehr. Ich hoffe aber mal, dass sie sich jetzt nicht mit Strecken wie JNB<->MRU verzetteln, die bereits von diversen Mitbewerbern belegt sind und die ein gewisses Risiko haben, dass man aufgrund der bereits vorhandenen Kapazitäten nicht profitabel fliegen kann...

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.250
13.984
irdisch
Im Internetzeitalter, wo alles gefilmt wird und um die Welt geht, muss man als Airline und Crew schon echt doof sein, wenn man derartig waghalsige Manöver öffentlich aufführt. Den Quatsch über einem vollbesetzten Stadion zu machen, ist komplett verantwortungslos.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.844
1.008
Als ich das vorhin gesehen hatte, konnte ich mir auch kaum vorstellen, wie so etwas legal sein kann (völlig frei von Kenntnis der Rechtslage in ZA). Angeblich soll das Stadion mit ca. 57000 Leuten gefüllt gewesen sein. Und auf Twitter laufen sie zu intellektuellen Höchstleistungen auf: "Those pilots are absolutely bloody brilliant."
Jeder Pilot mit einer Musterberechtigung für eine solche Maschine bekommt das hin. Nur wird der absolute Großteil davon halt schon mal was von Sicherheitsmargen gehört haben. Eine kleinste Anomalie, und Ramstein wäre ein absoluter Kindergeburtstag dagegen gewesen.

• Like

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.905
6.542
MUC/INN
Was redet ihr hier alle für einen Blödsinn? Das war genehmigt, trainiert und ist nun auch wirklich nichts Neues.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine kleinste Anomalie, und Ramstein wäre ein absoluter Kindergeburtstag dagegen gewesen.
Das trifft auf jeden Flug, eigentlich jede Entfaltung irgendeiner physikalischen Eniergie zu.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.800
7.307
Solche Überflüge durch Militärflugzeuge sind in vielen westlichen Ländern an der Tagesordnung.

Ob man das jetzt gut finden muss, ist eine andere Frage.

Eine unmittelbare Gefahr kann ich hier nicht erkennen. Mit Vorführungen wie in Ramstein nicht zu vergleichen. Der Abstand beider Flugzeuge ist nicht zu klein und ohne Passagiere und mit wenig Treibstoff wäre selbst ein Triebweksausfall problemlos zu handeln.

Und ja, man kann auch solche Manöver vorher Trainieren und für Probleme entsprechende Strategien entwickeln.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.250
13.984
irdisch
Schon das Fliegen durch Feuerwerk deutet auf Planungsmängel hin. Die Höhe über dem voll besetzten Gebäude ist außerdem viel zu niedrig. Das sind doch reine Macho-Spielchen - mit Airlinern.

• Like
Reaktionen: MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.250
13.984
irdisch
Doch.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.718
12.388
Dahoam
Eine unmittelbare Gefahr kann ich hier nicht erkennen. Mit Vorführungen wie in Ramstein nicht zu vergleichen. Der Abstand beider Flugzeuge ist nicht zu klein und ohne Passagiere und mit wenig Treibstoff wäre selbst ein Triebweksausfall problemlos zu handeln.
Ein Flugunfall passiert in der Regel nicht weil eine Sache die zu erwarten ist schiefläuft. Hier verzichtet man bewusst auf Reserven. Man fliegt am absolut untersten Limit. Lass noch einen Vogelschlag, einen technischen Defekt oder einen Fehler der Piloten dazukommen und schon sieht das nicht mehr so gut aus. Genau so beginnen Katastrophen.

Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit zu solch einen Cowboy-Manöver. Wenn man sowas machen will kann man es noch mit einem Flugzeug und deutlich mehr Abstand über dem Stadion machen. So ein Manöver über zigtausenden Menschen in einem Stadion ist komplett verantwortungslos.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.800
7.307
Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit zu solch einen Cowboy-Manöver.
Da bin ich durchaus bei Dir.

50-100ft höher hätte immer noch super ausgesehen.

Schon das Fliegen durch Feuerwerk deutet auf Planungsmängel hin.
Das ist kein Feuerwerk. Das sind fest installierte Rauchgeneratoren, die farbigen Rauch ausstoßen. So ähnlich wie bei Kunstflugvorführungen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.250
13.984
irdisch
Dann war es Absicht, derartig tief "durch den Rauch" zu fliegen? Die Flügelspitze kratzt beim Abdrehen nach rechts ja fast noch am Dach.