FR: Ryanair Streckennews

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.455
6.695
ANZEIGE
Neu:
Birmingham - Kopenhagen 3/7 ab 25.10.26
Danzig - Budapest 4/7 ab 25.10.26
Breslau - Madrid 3/7 ab 26.10.26
Danzig - Catania, Madrid je 3/7 ab 26.10.26
Liverpool - Kopenhagen 2/7 ab 26.10.26
Málaga - Hamburg 2/7 ab 26.10.26
Memmingen - Catania 3/7 ab 26.10.26
Porto - Hamburg 2/7 ab 26.10.26
Turin - Glasgow Prestwick 1/7 12.12.26

Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
1.030
1.020
Gibt es eigentlich bislang einen Überblick, welche Strecken ab Winterflugplan ex BER gestrichen werden. Folgend ´mal ein erster Entwurf

Wie ich es derzeit sehe:

Italien:
- Bologna (derzeit exklusiv, vmtl. Eurowings ab WFP)
- Triest (derzeit exklusiv)
- Palermo (derzeit exklusiv)
(Catania wird weiterhin bedient)
- Pisa (wird auch von Easyjet bedient)
- Reggio Calabria (derzeit exklusiv)

Griechenland
- Thessaloniki (wird auch von Easyjet und Aegean bedient)
(der Rest inkl. Athen war ohnehin nur eine Sommerstrecke)

UK
- East Midlands (derzeit exklusiv; BHX wird weiterhin von Easyjet und Ryanair bedient)

Spanien:
- Gran Canaria (wird auch von Eurowings, Easyjet, Sundair angeflogen)
- Lanzarote (wird auch von Eurowings und Easyjet angeflogen)
- Fuerteventura (wird auch von Eurowings und Easyjet angeflogen)
(Castellon war, so glaube ich, eine reine Sommerstrecke)

Montenegro:
- Podgorica (derzeit exklusiv) (Easyjet fliegt im Sommer nach Tivat, alternativ gibt es ganzjährig Flüge nach Tirana mit Wizz)

Litauen und Estland
- Vilinus (wird, zumindest in diesem Sommer, auch von AirBaltic bedient)
- Tallinn (wird, zumindest in diesem Sommer, auch von AirBaltic bedient)

Kroatien
bin mir nicht sicher, ob Dubrovnik im Winter bedient wurde (im Sommerflugplan wird es teils auch von Eurowings bedient)
(Zadar war eine reine Sommerstrecke)

Frankreich
- Marseille (exklusiv)

Alle restlichen Winterziele werden von Ryanair weiterhin - teils mit deutlich reduzierten Frequenzen - geflogen. Effektive Sitzplatzerhöhungen sollte es bei Ryanair auf BER - TFS und vermutlich auch BER - LIS geben. Oder habe ich etwas vergessen @E Francesco ?

Exklusivziele habe ich fett markiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest für Sommer 2027 Easyjet es (noch einmal?) mit Marseille versucht.
Stand jetzt, trifft es vor allem Ziele in Italien. Aber: Palermo sehe ich auch als recht wahrscheinlich, dass die Route im Sommer 2027 wieder bedient wird. Bologna wird bereits ab Ende Oktober von Eurowings übernommen (und würde mich nicht wundern, wenn Ryanair die im Sommer 2027 dann extern aus Bologna anbietet). Reggio Calabria und Triest sind ohnehin zwei Exoten, die vermutlich verschmerzbar wären.
Podgorica ist ein bisschen schade (aber auch hier gibt es Alternativen (Tivat im Sommer respektive Tirana ganzjährig).

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.455
6.695
Sollte für den Moment so passen. Würde mich nach der Ankündigung von EW heute aber nicht überraschen, wenn Ryanair BER-BLQ doch noch für den Winter freischaltet.

• Like
Reaktionen: derBerliner

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
1.030
1.020
Sollte für den Moment so passen. Würde mich nach der Ankündigung von EW heute aber nicht überraschen, wenn Ryanair BER-BLQ doch noch für den Winter freischaltet.
Zumal BER-BLQ in den vergangenen Sommern teils mit bis zu 9/7 geflogen wurde und durchaus keine klassische Sommerstrecke ist. Im Winter je nach Jahr und Monat gab es hier in den vergangenen Jahren Frequenzen zwischen 3/7 und 7/7 bei Ryanair. In der Vergangenheit flogen übrigens bereits sowohl EW als auch die Lufthansa TXL-BLQ.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.223
22.099
www.red-travels.com
- Bologna (derzeit exklusiv, vmtl. Eurowings ab WFP)

keine Vermutung, ist bestätigt... https://newscloud.eurowings.com/eurowings-baut-hauptstadt-basis-weiter-aus/

Zumal BER-BLQ in den vergangenen Sommern teils mit bis zu 9/7 geflogen wurde und durchaus keine klassische Sommerstrecke ist. Im Winter je nach Jahr und Monat gab es hier in den vergangenen Jahren Frequenzen zwischen 3/7 und 7/7 bei Ryanair. In der Vergangenheit flogen übrigens bereits sowohl EW als auch die Lufthansa TXL-BLQ.

und wie war der Loadfaktor?

Spanien:

[...] baut Eurowings insbesondere ihr BER-Programm auf die Kanarischen Inseln aus – mit zusätzlichen Frequenzen nach Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote und Teneriffa.

• Like

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.295
2.668
Ja, BER-ATH war nur eine reine Sommerroute bei Ryanair. Selbst beim Scoot-Rückzug auf BER-ATH im Frühjahr letzten Jahres ist Ryanair im WFP nicht geflogen, obwohl daraufhin über 600 wöchentliche Sitzplätze auf BER-ATH gefehlt haben. Aegean hat sich jedenfalls wohl richtig gefreut, da sie hier ihre hohen Preise auf ATH-BER-ATH durch die starke Reduzierung von Sitzplätzen auch im WFP halten konnte...

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.780
10.557
BRU
In Griechenland treiben sie schon seit Jahren das gleiche Spielchen, wie jetzt in BER. ATH hatten sie mal viel mehr Flüge (selbst mehrere Flüge pro Tag auf ATH-SKG usw.), haben dann aber nach und nach einen Großteil eingestellt, Flugzeuge abgezogen usw., wegen der viel zu hohen Gebühren des Flughafen ATH. Insbesondere im Winter.

Auf diversen Inseln erklären sie schon seit Jahren, dass sie saisonale Flüge gerne im WFP beibehalten würden - das aber wegen fehlender Anreize und zu hoher Gebühren nicht können.

Und jetzt schließen sie im WFP ja auch die Basis in SKG (insofern dürfte BER-SKG da ziemlich sicher wegfallen, wenn beide Basen geschlossen werden) - weil sie da auch im Dauerstreit mit Fraport liegen (zu hohe Gebühren....)

• Like
Reaktionen: CarlD und red_travels

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.295
2.668
Danke für die Antwort. Das ist ja ärgerlich. Wie kommt man dann am günstigsten nach berlin, vor ende der herbstferien?

...so schnell wie möglich irgendwas buchen, zur Not einen Umsteiger für 150€. Günstiger wird es so kurzfristig (5 Monate vor Abflug) bei einer solchen Strecke zum Ende der Herbstferien nicht mehr werden - aus eigenen Erfahrungen von und nach ATH.

• Haha
Reaktionen: red_travels

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
178
156
Gibt es eigentlich bislang einen Überblick, welche Strecken ab Winterflugplan ex BER gestrichen werden. Folgend ´mal ein erster Entwurf

Wie ich es derzeit sehe:

Spanien:
(Castellon war, so glaube ich, eine reine Sommerstrecke)
Bei der Überprüfung der Kanaren-Flüge ist mir aufgefallen, wie perwers die Airline-Welt geworden ist:
Im Dezember gibt es auf der Condor-Seite Umsteigeflüge auf die Kanaren via FRA für 149 € !! , während man nur wenige Tage davor/danach für den im Vergleich kleinen Hüpfer nach Bozen min. 151-181 € berappen muß .
Für mich nicht wirklich nachvollziehbar, das man die Kanaren regelrecht verramscht im Preis!
(o.T. ,klar, man verkauft auch Weintrauben AUS INDIEN bei der Edeka im Januar für 1,11€ . ):mad: Aber,Nachhaltigkeit wird immer wieder gepredigt! Verlogene Medien !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
973
1.494
Bei der Überprüfung der Kanaren-Flüge ist mir aufgefallen, wie perwers die Airline-Welt geworden ist:
Im Dezember gibt es auf der Condor-Seite Umsteigeflüge auf die Kanaren via FRA für 149 € !! , während man nur wenige Tage davor/danach für den im Vergleich kleinen Hüpfer nach Bozen min. 151-181 € berappen muß .
Für mich nicht wirklich nachvollziehbar, das man die Kanaren regelrecht verramscht im Preis!
(o.T. ,klar, man verkauft auch Weintrauben AUS INDIEN bei der Edeka im Januar für 1,11€ . ):mad:
Anderes Zielpublikum, andere Konkurrenzsituation? Klar, ob das immer so zielführend, gerecht und klimafreundlich ist (siehe indische Weintrauben) ist eine absolut legitime, andererseits aber auch nicht wirklich neue Frage.

Ich weiß, dass das nach Beiträgen gezählt wird, aber gefühlt wird man im VFT vom neuen zum aktiven und erfahrenen Mitglied, sobald man die wichtigsten Bonusprogramme kennt, die wesentlichen Details von EU 261 im Kopf hat und dem geneigten Outsider oder Ferienflieger erklären kann, warum ein Interkontinentalflug mit vorherigen Zubringer vielfach billiger ist als die teuere Direktverbindung.

Das ist so eine Art FührerscheinPaxzulassungs-Prüfung - "draußen vorm Zaun" wie ein begnadeter, von mir inzwischen fast vermisster "Satiriker" einst gehöhnt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.223
22.099
www.red-travels.com
(o.T. ,klar, man verkauft auch Weintrauben AUS INDIEN bei der Edeka im Januar für 1,11€ . ):mad: Aber,Nachhaltigkeit wird immer wieder gepredigt! Verlogene Medien !!!

Ach wie niedlich… von Angebot und Nachfrage hast du auch noch nichts gehört