Frage - Reisemangel bei geänderter Buchungsbestätigung

ANZEIGE

Bertes

Aktives Mitglied
22.06.2009
123
49
ANZEIGE
Kurzer Sachstand: Hotel bei Veranstalter gebucht, Bestandteil lt. Katalog Aquapark „WATER PARK appx 300m shuttle free“.
Heute 96 Tage vor Abreise Info durch den Veranstalter - Waterpark nicht vor 2027; als Alternative bietet das Hotel einen (wahrscheinlich limitierten da "Reservierungssystem") Zugang zu einem anderen 10 Min entfernten Wasserpark inkl Shuttle Service an.

Dies wurde mir jetzt auch in einer neuen Buchungsbestätigung ausgehändigt. Haben wir - trotz des "Wissens" und ausbleibenden Widerspruch gegen die neue Buchungsbestätigug - Anspruch auf nachträgliche Preisminderung?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.811
18.797
-> 651o BGB: "Der Reisende hat dem Reiseveranstalter einen Reisemangel unverzüglich anzuzeigen." Das ist Voraussetzung für eine Reisepreisminderung.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
803
699
good old THF
Woraus ergibt sich in der alten Bestätigung, bzw glaubst Du, dass der Besuch des Wasserparks kostenfrei ist? Und nicht nur der Shuttle für umsonst.
Und ist in der alten Buchungsbestätigung erwähnt, dass Du garantieren Zutritt zum Wasserpark hast, auch wenn dieser bereit (über-)voll besucht ist?
(Ich interpretiere die alleinstehende Beschreibung Aquapark „WATER PARK appx 300m shuttle free“ ,dass Du kostenfrei hinfahren kannst um Dir den Zaun von außen anzusehen)

Sind die Rutschen, Flächen, Attraktionen des in der bisherigen Buchungsbestätigung in Aussicht gestellten Parks beschrieben? Gibt es hier Abweichungen beim neuen Park?

Wenn der Mangel nur eine verlängerte Fahrzeit von ca. 2 x 5 Minuten für Hin- und Rückweg ist, dann wird es m.M. schwer mit einer Reisepreisminderung.
Kann natürlich "unverzüglich" rügen, aber Du solltest Dir auch klar sein, was Dein Ziel der Beschwerde ist:
- Reisepreisreduzierung
- Anderes Hotel mit/ in Wasserparknähe => vorher ausloten, was der Veranstalter im Angebot hat
- kostenfreie Stornierung

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.811
18.797
-> https://www.pantheonpark.gr/the-park

"Grand Opening: May 2027".

Ob ein anderer Park plus Shuttle einen Mangel darstellt, müsste man halt prüfen. Tendentiell schon, denn es macht ja durchaus einen Unterschied, ob ich jederzeit zwischen Hotel und Park hin und herhüpfen kann, oder ob das immer den Aufwand eines Transfers mitsichbringt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.528
22.513
www.red-travels.com

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.340
5.747

Ob ein anderer Park plus Shuttle einen Mangel darstellt, müsste man halt prüfen. Tendentiell schon, denn es macht ja durchaus einen Unterschied, ob ich jederzeit zwischen Hotel und Park hin und herhüpfen kann, oder ob das immer den Aufwand eines Transfers mitsichbringt.
Beide Parks bedingen nach dem was da steht einen Shuttle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für was braucht man bei 300m Entfernung eigentlich einen Shuttle? Ist die Welt inzwischen so verweichlicht jede Nano-Entfernung fahren zu müssen?
Du vergisst die belebte Straße, die zu der dazwischenliegenden Autobahn führt :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.811
18.797
Ich weiß nicht, woher diese 300 Meter Angabe kommt, aber das wird der Wasserpark des Hotels. Ich denke schon, dass es ein Reisemangel ist, wenn eine zugesicherte Hoteleinrichtung nicht "on site" ist, sondern außen über einen Shuttle erreicht werden muss.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.811
18.797
Schon klar, aber wie die selber darauf kommen, frage ich mich. Wahrscheinlich kann man jetzt schon innerhalb der Hotelanlage 300 Meter zurücklegen. Das ist so marginal, das muss man doch nicht dazuschreiben.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
803
699
good old THF

Über welche geheime Verbindung kommt man von "Bertes" initialen Post auf das "Pantheonpark" ?
Gesicherte Erkenntnis oder Vermutung?

Wenn's denn so ist, verstehe ich nach einen Blick auf Maps das Problem (von oben rechts nach unten links schauen)...
1779202951348.png

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.811
18.797
Über welche geheime Verbindung kommt man von "Bertes" initialen Post auf das "Pantheonpark" ?

Über "WATER PARK appx 300m shuttle free" kommt man auf das Nana Royal, und damit ist es dann (siehe Buckyball) klar, dass es der zukünftige Pantheon-Park ist, sessen Eröffnung gerade von 26 auf 27 verschoben wurde. Und ja, damit sehe ich das Problem und würde in erster Näherung auch einen Mangel bejahen.

Bertes

Aktives Mitglied
22.06.2009
123
49
Ok, nochmal zur Klarstellung - ja, es geht um das Nana Royal, bei dem zum Zeitpunkt der Buchung der. Wasserpark "in 300m Shuttle free" zur kostenlosen Nutzung beworben wurde.

Die nun angebotene Alternative ist der 6-7km entfernte Wasserpark des Nana Golden Beach / Nana Princess.

Über "WATER PARK appx 300m shuttle free" kommt man auf das Nana Royal, und damit ist es dann (siehe Buckyball) klar, dass es der zukünftige Pantheon-Park ist, sessen Eröffnung gerade von 26 auf 27 verschoben wurde. Und ja, damit sehe ich das Problem und würde in erster Näherung auch einen Mangel bejahen.
Danke!

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.834
2.056
Wenn ich mir da einige Googlebewertungen ansehe, würde ich mir um mehr sorgen machen, als darum, ob der fehlende Wasserpark ein Mangel darstellt.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.340
5.747
Mal eine einfache Frage: Wenn der Katalog und die Bestätigung Englisch "sprechen" - wo sitzt denn eigentlich der Veranstalter, wie wurde gebucht und welches Recht ist anwendbar....?

• Like
Reaktionen: chrini1

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.340
5.747
Armes Deutschland. :oops:Trotzdem bleibt die Frage: Wie wurde gebucht? Wenn nur das Hotel gebucht wurde oder aber Flug und Hotel als verbundene Leistung gebucht wurden, ist das Pauschalreiserecht ggfls. nicht anwendbar.