Vorteile einer Ethernet-Verbindung bei Wallboxen

ANZEIGE

halinnaaxx

Neues Mitglied
01.06.2026
1
1
ANZEIGE
Ein ev charger ethernet ermöglicht eine stabile und zuverlässige Netzwerkverbindung für moderne Ladestationen. Im Vergleich zu drahtlosen Lösungen bietet Ethernet eine konstante Datenübertragung, was besonders für Fernverwaltung, Software-Updates und die Überwachung des Ladevorgangs von Vorteil ist.

• Haha
Reaktionen: xprt

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.730
15.586
FRA/QKL
Was ist das für ein Schwachsinn?
Meine Eon Wallbox hat Wifi und auch eine App
Wozu braucht man LAN?
Ja, so eine drahtlose Lösung ist schon Teufelszeug. Da funktionieren nur so einfache Dinge wie gestreamte Meetings, Live-TV(4KHD) und z.B. Software-Updates auf Apple Laptops. Wenn es aber um so extrem hochkomplizierte Lösungen geht wie die Überwachungs eines Ladevorgangs einer Wallbox mit ihren hunderten von Bytes in der Minute muss schon ein echtes Kabel her mit seiner konstanten ( :rolleyes: ) Datenübertragung... :ROFLMAO:

Bitte nIcht alles gleich als Schwachsinn bezeichnen, nur weil es so sinnlos ist wie einen Schluck Wasser in den Rhein zu werfen. =;

• Like
Reaktionen: klaus79856

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.368
3.740
Europa
Ja, so eine drahtlose Lösung ist schon Teufelszeug. Da funktionieren nur so einfache Dinge wie gestreamte Meetings, Live-TV(4KHD) und z.B. Software-Updates auf Apple Laptops. Wenn es aber um so extrem hochkomplizierte Lösungen geht wie die Überwachungs eines Ladevorgangs einer Wallbox mit ihren hunderten von Bytes in der Minute muss schon ein echtes Kabel her mit seiner konstanten ( :rolleyes: ) Datenübertragung... :ROFLMAO:

Bitte nIcht alles gleich als Schwachsinn bezeichnen, nur weil es so sinnlos ist wie einen Schluck Wasser in den Rhein zu werfen. =;
ich habe egal ob hier in meine Haupthaus oder im Lande wo ich ab und zu an den Wochenenden gehe, 2 Wallboxen von Eon
Ich habe absolut keine Probleme mit den Empfang, habe bei beide Häuser die 7590 von FritzBox und die Häuser mit Fritz Repeater 2700 versehen (mesh)
Hier habe ich eine 1GB/s Glasfaser Leitung und habe hier im Haus locker über 800Mbps, in der Garage und auch im Garten überall mehr als 500Mbps, hatte niemals Problemen mit der Überwachung des Ladevorgang der Autos (vorher ein 500e und jetzt ist ein Grande Panda dazugekommen)

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.276
3.970
FMO, AMS
Ich finde es viel spannender, dass im Eingangspost gar keine Frage gestellt wurde, auch keine persönliche Meinung, die man diskutieren müsste.
Trotzdem tummelt es sich hier gleich... :D

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
773
679
good old THF
Der erste Post ist Spam, klar.
Aber trotzdem eine spannende Frage: Was macht eine neue (22kW) Wallbox, die aus irgendwelchen Gründen nicht mit dem Netzbetreiber telefonieren kann?
Dimmt die sich dann von alleine auf 4,2kW runter?

:)
Und was hat das mit dem Flieger Forum zu tun?
=> Wenn (im Winter) mal wieder gestreikt wird und innerdeutsche Verbindungen ausfallen, dann nimmt der Strombedarf durch vermehrte Fahrten mit den E-Autos zu. Das überdurchschnittliche Aufladeverhalten der eigentlichen Vielreisenden überlastet die Stromnetzinfrastruktur, das Licht geht aus bzw. die zur Verfügung gestellte Leistung wird gedrosselt.
Amen
:)

Zuletzt bearbeitet: