Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
887
610
ANZEIGE
@geos

Vereinbaren Sie Ihren Termin zur Produktberatung online​

Sie können wählen, wie Sie sich beraten lassen möchten.

• Videoberatung in einem Regionalen Beratungscenter
  • Telefonberatung in einem Regionalen Beratungscenter
  • Persönliche Beratung in einer Filiale

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.903
1.433
Hört sich erstmal gut an. Nur wieso muss man dafür das RBC anrufen? Und wie authentifiziert sich da der Anrufer, also der Vollmachtgeber? Etwa mit dem Telefon-PIN? Wieso geht das ganze nicht per interner Mitteilung mit TAN?

Und wieso braucht der Bevollmächtigte eine Handynummer? wird da irgend eine TAN hingeschickt per SMS?
Und wieso das ganze, wenn der Bevollmächtigte bereits selbst Postbank-Kunde ist?

Ich wusste bislang gar nicht, dass es sowas wie RBC gibt. Muss mich mal schlau machen, was die können und wo es welche gibt.
Die zentrale Hotline der Telekom meinte übrigens gestern, dass ihr kein anderer Weg als gemeinsames Auftauchen in der Filiale bekannt sei.
Von RBC wurde da nichts erwähnt.
Der Anrufer kann sich per Push und somit BestSign legitimieren, Telefon Banking Pin geht auch.

Ja ;D gute Frage, warum das nicht per Nachricht geht.

Der Bevollmächtigte brauch eine Handynummer, weil er von WebID, die die Legitimation durchführen, am Ende eine Tan aufs Handy kriegen wird.

Man kann einen Bevollmächtigten nur erfassen, mit allen Daten, nicht aber eine bestehende FKN (FilialKundennummer) angeben. Daher muss der sich neu legitimieren. Außerdem will man so direkt sicherstellen, dass die Daten korrekt sind.

Es gibt 11 RegionaleBeratungscenter in D. Aber das kann die normale Hotline vom Kundenservice erledigen.

Und wenn die Hotline es nicht weiß…

Gern mal in Sabio nachsehen, der internen Wissenplattform, dort steht für die Hotline beschrieben, wie man in Face CC eine Vollmacht erfasst. (Pro

In Sabio Baumansicht: Kunden/Interessenten > Bestandskunden > Stammdaten & Vollmacht > Vollmacht & Verfügungsberechtigung > Prozesse > Digitale Vollmacht erteilen

Dort steht Schritt für Schritt, was der MA machen muss.

Dort findet man auch den Link, damit der Mitarbeiter einen WebID Auftrag anstößt, für den Bevollmächtigten.

Das Suchwort: „Digitale Vollmacht erteilen“ reicht aber auch schon, damit man zur Anleitung in Sabio gelangt ;)

• Like
Reaktionen: ali2

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.202
9.131
Aha. Sabio ist offenbar so eine interne Wissensdatenbank für Postbank-Mitarbeiter?

Für den Bevollmächtigten geht nicht etwa Postident?

Was ist eigentlich der Vorteil von *regionalen* Beratungszentren, wenn man dort eh anruft? Werden sowieso alle Rufnummern in einem Callcenterpool zusammengefasst?

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.903
1.433
Aha. Sabio ist offenbar so eine interne Wissensdatenbank für Postbank-Mitarbeiter?

Für den Bevollmächtigten geht nicht etwa Postident?

Was ist eigentlich der Vorteil von *regionalen* Beratungszentren, wenn man dort eh anruft? Werden sowieso alle Rufnummern in einem Callcenterpool zusammengefasst?
Für Deutsche Bank und Postbank MA.

Nein. Das geht bei der digitalen Variante nicht. Dann muss man die Vollmacht gemeinsam vor Ort mit Formular einrichten lassen.

Die RBC machen Beratung/Verkauf zu Konten, Karten, Kredite, Versichern, Vorsorge, ect.

Das was sonst nur die Filialberater machen würden, wird hier per Video und Telefon angeboten.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.903
1.433
äh, diese Videoberatung muss also auch gemeinsam sein?
Du brauchst keine Videoberatung... einfach anrufen und um Einrichtung der "digitalen Vollmacht" bitten. Das kann der Kundenservice. Du musst aber die E-Mail Adresse des anderen kennen, + alle notwendigen Daten + natürlich Handynummer.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.202
9.131
Ich ruf da mal gelegentlich an und lass mir das erläutern. Mal sehen, ob sie mit Gemeinschaftskonten zurechtkommen.
Ich verstehe ehrlich gesagt allerdings weiterhin nicht, wieso diese Beratungszentren regional sind, wenn man eh nicht vor Ort dort hingeht, und wieso die zentrale Hotline davon nichts wusste.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.903
1.433
Ich ruf da mal gelegentlich an und lass mir das erläutern. Mal sehen, ob sie mit Gemeinschaftskonten zurechtkommen.
Ich verstehe ehrlich gesagt allerdings weiterhin nicht, wieso diese Beratungszentren regional sind, wenn man eh nicht vor Ort dort hingeht, und wieso die zentrale Hotline davon nichts wusste.
Gemeinschaftskonto fällt raus, das geht nicht. Das geht nur bei Einzelkonten!

RegionaleBeratungscenter, weil man halt entsprechend geschlüsselt wird... Man kriegt aber keinen Festen Ansprechpartner.

RBC's hat die Deutschen Bank und Commerzbank auch.

Und warum sie es nicht wussten? Naja ;) Wenn man sich nicht mit beschäftigt... und auch keine Lust hat, mal nachzuforschen, ist das eine schnelle Methode einen Kunden am Telefon loszuwerden ;) In dem man sagt, geht nur in der Filiale.

Ist wie bei einem abgelehnten Kredit. Die wenigen Berater bieten die Vermittlung über Dr. Klein an, obwohl die Postbank das auch macht.

• Like
Reaktionen: ali2

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.202
9.131
OK, dann hat sich's gleich erledigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal noch eine ähnliche Frage:

Wieso erhält ein (Mit-) Inhaber eines Gemeinschaftskonto beim Versuch, online eine Mastercard zu beantragen, die Mitteilung, dass das mit einem Gemeinschaftskonto nur in der Filiale ginge?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
887
610
...

Wieso erhält ein (Mit-) Inhaber eines Gemeinschaftskonto beim Versuch, online eine Mastercard zu beantragen, die Mitteilung, dass das mit einem Gemeinschaftskonto nur in der Filiale ginge?

irgendwie wird mir bei der Frage auch klar wieso manche Direktbanken ohne Filialen gleich gar keine Credit Karten anbieten sondern nur Debit Karten ...

die sparen sich gleich von vorneherein den Aufwand für solche Konstellationen Prozesse entwickeln zu müssen ..

• Like
Reaktionen: eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.679
1.875
NRW
Weil - je nach genauer Regelung in den AGB bzw. Sonderbedingungen, bitte schlag selbst nach - mit einer Kreditkarte und fester Abbuchung vom Gemeinschaftskonto eine Mithaftung für einen Kredit (der Karte) des Mitkontoinhabers begründet wird. Deshalb die Zustimmung durch eine zweite Unterschrift.
@JES-AA : ja Direktbanken sparen sich komplizierte Produkte und Prozesse ein.

• Like
Reaktionen: JES-AA

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.202
9.131
Na wenn das so ist, dann ist es für solche Kunden einfacher, sich eine Kreditkarte sonstwo online zu bestellen und einfach das Postbank (Gemeinschafts-) Konto als Verrechnungskonto anzugeben.

• Like
Reaktionen: canbalk