Sparkassen Sammelthread

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.782
1.144
ANZEIGE
In Istanbul hat meine Sparkassen Debit Card auf 1,14€ Metro Ticketpreis 1,00€ „Einsatzentgeld“ berechnet:
Anhang anzeigen 341977
Dann verstehe ich das Problem nicht. Die Kosten waren doch dann bekannt.
Gerade im Nicht-Euro-Ausland fährt man mit einer Kombikarte immer schlecht.
Meistens gibt es eine Mindestgebühr beim Einsatz der Karte.

• Like
Reaktionen: AJ44 und juliuscaesar

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
455
354
Was soll uns der Beitrag dann sagen? Verwunderung? Allgemeiner Hinweis?
Nahezu jede Sparkasse ist da individuell was die Bedingungen angeht.
Ich hatte hier auch schon einmal den Fall eines Schülers erwähnt, der bei einem England-Aufenthalt fleißig mit seiner Karte bezahlt hatte und dann feststellen musste, dass ihm seine Sparkasse für jede Zahlung 5 Euro berechnet hat.
Dieser Fall liegt zwar schon vier Jahre zurück, zeigt aber, wie groß die Unterschiede in den Konditionen im Sparkassensektor sein können.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
324
408
Wichtig ist einfach, dass man sich vorher über die Kosten informiert.
Und das im jeweiligen Preis- Leistungsverzeichnis und nicht per KI oder sonstigen Internetquellen.

• Like
Reaktionen: Markus_1978 und de1

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
887
610
na das die meisten Sparkassen vieles können außer günstig sollte sich zwischenzeitlich ja so langsam rumgesprochen haben, liegt aber halt auch in der Natur der Sache:

Die Sparkassen stehen vielen Erwartungen von Kunden und Städten / Gemeinden gegenüber die halt kosten und letztlich muss das Geld über Gebühren bzw. schlechte Konditionen für Kunden halt wieder reinkommen,

Jede Filiale kostet, jeder Geldautomat und jedes SB Terminal, wann da auch nur ein klein wenig was wegfällt wird Radau gemacht bis geht nicht mehr, da gehen die Verantwortlichen halt so weit sie es irgendwie verantworten können häufig den bequemeren Weg und geben den Wünschen so weit es geht nach und drehen dafür ordentlich an der Gebührenschraube ...

P.S. und nicht zu vergessen Städte / Gemeinden erwarten on Top noch das die Sparkassen ordentlich Überschuss machen den sie dann brav an die Städte / Gemeinden etc. abführen dürfen, das ist im kommunalen Haushalt schon fix eingeplant ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix

xhar

Aktives Mitglied
17.04.2022
138
58
Da sind z.B. BSK Reichenau oder SPK Vorpommern schon Ausnahmen. Und wenn noch guter Service für Kunden auch außerhalb des Geschäftsgebietes geboten wird, hat man die Perle unter den vielen SPKen gefunden.
Also für <36 Euro ein Gemeinschaftskonto bzw. Konto mit Vollmacht mit Girocard, MC Debit und kein AEE sowie an allen Sparkassenautomaten 4x pro Monat Bargeld, ggf. weitere Karten, dass schafft keine Direktbank. Und es Gibt sogar VISA, MC in Standard kostenfrei ab erreichen der Umsatzhöhe sowie Gold und Platinum auf Wunsch ebenso.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.197
9.129
In Istanbul hat meine Sparkassen Debit Card auf 1,14€ Metro Ticketpreis 1,00€ „Einsatzentgeld“ berechnet:
Das ist nicht ungewöhnlich, auch für andere Banken, je nach Sparkasse können es auch 1,5 € sein bei Einsatz außerhalb der Eurozone und vor allem außerhalb des EWR.
Man kann solche Berichte (und z.T. bittere Klagen) z.B. immer mal wieder auch in der Lokalpresse bzgl. Schülerreisen nach Großbritannien lesen.
Sollte in einem Kartenforum für Vielflieger eigentlich niemanden überraschen.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
887
610
ich bin dafür sich das Blättern und Lesen der KI zu überlassen z.B. Google Gemini oder Microsoft Co-Pilot soll mir eine komprimierte Zusammenfassung erstellen ...

• Like
Reaktionen: CableMax und ali2