Miles & More x Avios - wer ist besser ab Wien?

ANZEIGE

fliegerpauli

Erfahrenes Mitglied
22.06.2020
283
391
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, meine Meilenstrategie für die Zukunft zu schärfen, und würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen – besonders von den Wien-Informationen hier im Forum.

Meine Ausgangslage:

• Heimatflughafen: Wien (VIE)
  • Status/Tools: Ich sammle bei Miles & More und besitze eine österreichische American Express Karte.
  • Mein Ziel: Ich möchte meine Punkte/Meilen ausschließlich und gezielt für Business-Class-Prämienflüge auf der Langstrecke einlösen.
Mein Dilemma: Ab Wien liegt die Star Alliance durch den Austrian-Hub natürlich wie auf dem Silbertablett. Allerdings ist das Meilensammeln im Alltag in Österreich bekanntlich zäh: Der Transfer von Amex zu Miles & More über Payback funktioniert hierzulande ja leider nicht, und die österreichischen M&M-Kreditkarten reißen beim Sammeln auch keine Bäume aus.

Meine Fragen an euch:
  1. Setzt ihr ab Wien trotz der schlechteren Sammelraten im Alltag stur auf Miles & More, um den Nonstop-Vorteil von Austrian zu nutzen?
  2. Oder nehmt ihr das Umsteigen in Kauf und nutzt die Amex/Avios-Schiene als Haupt-Sammelmaschine, weil man dort einfach schneller ans Ziel von Business Tickets kommt?
  3. Macht eine Hybrid-Strategie Sinn (z. B. Amex/Avios für Richtung Osten/Asien und M&M rein für USA), oder verzettelt man sich dabei in Österreich zu schnell?
Ich freue mich auf eure Tipps und strategischen Ansätze!

Viele Grüße und danke euch!

P.S. Falls der Beitrag in eine andere Forenkategorie besser passt, dann bitte ich die Moderator*innen um die korrekte Zuweisung, vielen lieben Dank! :)

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.276
6.257
OneWorld ist stark in Richtung USA … über LHR/MAD/HEL erreichst Du sehr viele Ziele jenseits des Atlantiks …
Allerdings hat BA via LHR bei Premium Prämientickets exorbitante Steuern und Gebühren. Plus eher dünne Verfügbarkeit in C und F (wenn man nicht 12 Monate vorher bucht). Was Avios auf BA in meinem Augen relativ wertlos macht

Kann man sich an IB und AY halten (oder ganz andere Carrier - z.B. Richtung Asien) sieht es anders aus.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.740
2.592
VIE
M&M gerade nicht in Richtung USA auf Grund der horrenden Gebühren. Wenn du genug Use Cases für M&M hast (sprich sowas wie BUD->Asien) und leicht genug ausreichend Meilen sammelst ohne Mehraufwand, dann wieso nicht weitermachen?

Wenn du gleichzeitig über Amex genug Punkte für Einlösungen zusammengekommst, dann zahlt sich natürlich auch der Transfer zu Executive Club / AF Flying Blue aus je nachdem wo du Flüge findest.

Ist ja sowieso nicht so dass man überall von Verfügbarkeit erschlagen wird, sondern man muss ja eher nehmen was man kriegt... so habe ich es meistens so dass eis in die eine Richtung zB mit M&M Award geht und zurück mit EC/FB Award.

Aber im Endeffekt wird es auch einfach darauf ankommen ob du genug Meilen und Punkte zusammenbekommst.

fliegerpauli

Erfahrenes Mitglied
22.06.2020
283
391
Danke euch allen für eure Hilfe und den Einblick, das hilft schon mal total gut weiter als Kontext.

Ich habe aktuell 518K M&M Meilen gesammelt und hier wäre mein Ziel, 2x ein Around-the-World-Ticket Business Class einzuheimsen.

Über die Amex habe ich aktuell 47K Membership Rewards auf dem Konto.

Wie würdet ihr die kommende Zeit angehen? Macht es Sinn, sich voll und ganz auf M&M zu fokussieren oder lieber über die Amex Punkte zu sammeln?

• Haha
Reaktionen: Anne und born2fly

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.037
7.145
Paralleluniversum
Danke euch allen für eure Hilfe und den Einblick, das hilft schon mal total gut weiter als Kontext.

Ich habe aktuell 518K M&M Meilen gesammelt und hier wäre mein Ziel, 2x ein Around-the-World-Ticket Business Class einzuheimsen.

Wie würdet ihr die kommende Zeit angehen? Macht es Sinn, sich voll und ganz auf M&M zu fokussieren oder lieber über die Amex Punkte zu sammeln?
Wie willst Du mit den Amex MR ein „Around-the-World-Ticket Business Class“ bezahlen?
Die Antwort darauf gibt Dir auch die Antwort auf Deine Sinn-Frage.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.740
2.592
VIE
ANZEIGE
300x250

Wenn ich in den letzten zehn Jahren des Meilen- und Punktesammelns eines gelernt habe, dann dass man nicht (gezielt) solche Meilenberge anhäuft. Das bringt gar nichts, außer dass man von den andauernden Entwertungen noch mehr betroffen ist und die Wunschverfügbarkeiten gibt es eh sogut wie nie. Quasi garantierte Enttäuschung. In Bezug auf dein Around-the-World-Ticket kannst du dich drauf einstellen, dass es sogut wie nie Verfügbarkeiten von/nach Ozeanien in C gibt. Meilen gibt man laufend aus, wenn es opportun ist und gerade ausreicht.

In Bezug auf die 47K Amex MR Punkte - das sind Peanuts. Für einen Business Oneway wirst du im Normalfall mindestens ca 120.000 MR Punkte (+- 95.000 Avios/FB Meilen) pro Person brauchen, sprich 240k für zwei, wenn man nicht gerade zufällig Promo Awards erwischt. Wenn du keinen realistischen Pfad hast derartige Punktehöhen zu erreichen (über Freundeswerbung oder hohe Umsätze) kannst du es eigentlich gleich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fliegerpauli