Dir scheinen Gewichtsregeln und deren Einhaltung ja besonders wichtig zu sein.
gleichzeitig erzählst Du, dass du beim Zeitpunkt der Kontrolle für Korrektheit sorgst und danach wieder alles in ein Gepäckstück packst.
Das ist wie beim Blitzer von 57 auf 50 runter zu bremsen und danach wieder 57 zu fahren und dann ganz stolz zu behaupten man würde sich ja regelkonform an die Geschwindigkeit halten.
Es liegt mir fern das zu bewerten, es gibt da nur einen Logikbruch, den ich ganz spannend finde.
Das habe ich vor 20 Jahren mal gemacht im jugendlichen Leichtsinn. Ich habe es noch nie erlebt, dass jemanden aus der C das Handgepäck vor dem Boarding abgenommen wurde - Loadbalancing und Umpacken allerdings schon. An Bord hängt es von der Crew ab. In den meisten Fällen findet sich für einen C-Gast immer noch ein Platz für das Gepäck - manchmal aber auch etwas weiter hinten oder es wird unter einen freien Mittelsitz verstaut. Auch nur sehr selten wird ein Gepäckstück dann wieder ausgeladen und im Gepäckraum verladen.
Und ja, ich packe vor dem Flug manchmal um und die Konstellation "im Taxi" oder "in der S-Bahn" ist manchmal etwas anders als "im Flugzeug". Heute reise ich mit leichtem Notebook und nicht mehr mit 2 schweren Laptops und Wackersteinen an ausgedruckten Handouts. Meistens mit Laptop-Rucksack - der reicht auch für 2 Übernachtungen und es passen sogar Sportsachen rein. Ich habe bewusst mein Gepäck reduziert um einfach unbeschwert zu reisen. Weniger Tragen, weniger Angst, dass man doch mal "rausgezogen" wird. Ich habe einfach keine Lust auf Diskussionen - die man im Zweifel verliert.
Und eine hier seltsame Argumentation: Weil andere sich daran nicht halten, muss ich mich nicht an Regeln halten. Und wenn jemand für das einhalten von Regeln ist, darf dieser in seinem Leben niemals einen Fehler gemacht haben! Puh! Wilkommen in der Deutschen Empörungskultur. Aber ich sehe immer noch nicht den Aufreger an der Schlagzeile: "LH setzt seit 30 Jahren bestehende Regeln um und kontrolliert mal." Was für Regeln sind denn noch dumm?
- Ich bin zwar Boarding-Gruppe 8 und will aber trotzdem als erstes einsteigen?
- Der Platz in der Business ist frei, da kann ich mich doch hinsetzen.
- 8KG Handgepäck sind erlaubt, da gehen doch 8,1 oder 8,5 oder 9 oder 10 oder 12 oder 20?
- Ein Stück ist erlaubt, eine Handtasche ist doch kein Gepäck?
- Für mich bitte eine Ausnahme! Da! Schau! Den da! Nehmt ihm sofort das Handgepäck ab! Der hat sicher zu viel!
Yep, und der Clou ist ja auch dass das Personal Item nicht gewichtsbeschränkt ist. Die Bedingung ist, es muss unter den Vordersitz passen. Weitere Möglichkeit ist übrigens eine passende Jacke und/oder Hose mit vielen Innen/Außentaschen die es erlaubt schwere Dinge darin zu verstauen wenn nicht allzu groß.
Das ganze Gewichtsdingens der LH ist eine Farce. Im gleichen Fliegertyp erlaubt BA 23Kg in den Bins. Die Größenbeschränkungen sind durchaus sehr sinnvoll. Die Gewichtsbeschränkung ist lächerlich. Insbesondere nachdem diese zwar seit Lichtjahren existieren, aber in den vergangenen Jahrzehnten nie durchgesetzt wurden.
Und die 8kg sind kein nicht Sicherheitsbedingt sondern ganz einfach ein Gepäcklimit - mit Aufzahlungsoption.
Und die 7kg bei Emirates? Ich bin mit denen lange nicht mehr geflogen. Aber bei Reisen nur mit Handgepäck in Y wurde ich irgendwann ausgerufen und mein Trolley wurde auf Übergewicht überprüft (wir mussten Sie ausrufen, da sie ja nicht am Schalter waren...).
Vielleicht ein interessantes Modell ist Jetstar. Da hast Du 7kg frei. Wenn Du auf 15kg erhöhen willst, kannst Du das einfach kaufen.
Aber der Kenner packt bei LH den Goldbaren in das Personal Item oder den Mantel. Das Grundproblem ist zu viel Handgepäck. Das liegt an:
- Mehr Plätze und gleichbleibende Bins
- Aufgabegepäck kostet Extra
- Garderobe wurde weggespohrt
- Aufgabegepäck geht verloren, kaputt und kann ewig bist zur Auslieferung dauern.
Lustige Anhänger mit "Das Ding kommt unter den Sitz" werden auch ignoriert. Dazu verzögert Gepäck-Chaos potentiell den Abflug und erzeugt Verspätungen.
Nun kann LH die Bins größer machen (passiert langsam), das Groundhandling verbessern (passiert teilweise, aber hier kommt der Fachkräftemangel dazu). Dann
Bestehende Regeln durchzusetzen, die klar im Buchungsprozess kommuniziert werden, finde ich irgendwie nicht schlimm. Ich sehe hier den Aufreger nicht.
Und in LHR oder TXL/BER stand mein Trolley schon relativ oft auf einer Waage (und ist dann durchgekommen).
Also einfach Trolley auf 8kg packen und schweres in das personal Item oder den Mantel. LH setzt die Regeln, der Kunde kann nach den Regeln spielen. Man kann ja eine Petition für die Erhöhung der Limits starten. Gerne nur für C und F. Und für die Gepäck-Kontrollen war doch immer: Wie fliegen heute C/F? -> Ja - Gespräch beendet Nein-> genaue Kontrolle der Limits (Größe und Gewicht). Alles nicht neu.