Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
864
1.598
ANZEIGE
DE ermöglicht Handgepäck mit 10kg regelkonform (zusammen mit dem zweiten und Personal Item Max 16kg):
Anhang anzeigen 342242

Ja und? Was widerlegt das an meiner Aussage? Am Ende sind es ja trotzdem maximal 16kg pro Business Class Passagier. LH versucht halt die Regeln simpler zu halten und verzichtet auf eine Differenzierung der Gewichtsgrenzen.

Am Ende sind die Airlines in der Gestaltung ihrer Gepäckregeln relativ frei. Es wird alles in die AHMs gegossen und am Ende vom LBA auf Sinnhaftigkeit geprüft.

Ich bin mir aber sicher, dass wir bei einer deutschen Airline niemals krasse Ausreisser wie z.B. bei der BA sehen werden.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
966
1.860
HAM / MUC / MOW
Ich kaufe mir C Tickets oder Upgrades um genau da kein Problem zu haben. Wenn die Eco 800 kostet, ist der Aufpreis meist gering. Aber wer sparen will… Und auf der Eco Bordkarte steht kein Preisschild.

Nö, der Aufpreis kann hoch sein. Plus Reiserichtlinien, Auftragsbudgets etc pp. Doch, auf gedruckten Bordkarten steht die Buchungsklasse und damit ein Preisschild. Kannst ja jetzt gerne nochmal versuchen, in der geschilderten Situation einen Sinn zu finden. Außer, du meinst, LH produziere noch nicht genug Verspätungen und Unzufriedenheit.

Sorry. Ja ich finde die 8kg auch doof. Andere Airlines haben da teilweise bessere Limits. Aber die 8kg waren in den letzten 30 Jahren meines Vielfliegertums existent. Manchmal wurde kontrolliert, manchmal gewogen. Mal öfters, mal weniger oft. Jetzt überrascht zu sein, dass bestehende (auch doofe) Regeln durchgesetzt werden ist schon seltsam. Ich bin die letzen Jahre in der 30er Zone immer 50 gefahren und es ist nichts passiert. Und plötzlich blitzen die! Sauerei! Jetzt auf einmal!

Klar wären 12 kg besser, aber Du akzeptierst die Bedingungen bei der Buchung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Emirates 7kg in der Eco.

Am Gate beim Priority Boarding wurde das früher nie kontrolliert, da man noch nicht so doof war, die am meisten zahlenden Kunden zu vergraulen. Dein Vergleich mit der 30er-Zone ist absurd, dort gefährdest du im schlimmsten Fall Menschenleben. Ja, die Bedingungen akzeptiere ich, man kann als Airline aber so oder so damit umgehen. Wie gesagt: Kann alles so rigoros umgesetzt werden, dann steige ich einfach auf kundenfreundlichere Airlines um. Ich glaube, LH würde kommerziell besser damit fahren, Kunden, die jede Woche fliegen, nicht einen weiteren negativen Touchpoint zuzumuten. Aber was weiß ich schon.

Was für ein Flugzeugtyp war das? Bei mir zuletzt in MUC, FRA, VIE noch keine Kontrollen in Gruppe 2
A321, Busboarding

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.490
2.213
TXL
Weiß das Personal beim Boarding eigentlich, wenn man sein Handgepäck vorab eingecheckt hat? Ich reise meistens mit einem Handgepäcksstück plus Rucksack, den ich allerdings im Fußraum platziere. Mein Rucksack ist allerdings etwas größer, als diese lächerlichen 15cm.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
966
1.860
HAM / MUC / MOW
Im Übrigen stimmt es natürlich alles, dass nicht die böse LH für die 8kg-Regel sorgt, sondern das LBA. Da das an den realen Problemen in der Kabine vorbeigeht, ging es in der Vergangenheit fast nie ums Gewicht. Dass LH das jetzt meint kontrollieren zu müssen, ist nur mit Dummheit zu erklären.

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
714
1.096
A321, Busboarding
Da ist das Problem, der Bus wäre überladen gewesen!

Ich sehe bei dem Ganzen auch das Hauptthema, dass (insbesondere auch die guten) Kunden LH völlig egal sind und auf deren Kosten immer weiter gespart wird und versucht wird, das Letzte rauszuholen. Wenn ich ein Ticket für 25€ kaufe, akzeptiere ich, dass keinerlei Service geboten wird und das Gepäck 5 mal kontrolliert wird, um hier vielleicht noch etwas Zusatzertrag zu bekommen, aber bei den LH Preisen muss irgendwo noch ein Gegenwert geboten werden, was leider immer weniger der Fall ist.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.423
2.333
Bayern & Tirol
Nun die Regelungen gibt es ja schon länger, aber ich habe bisher auf meinen 36 LH Segmenten 2026 nicht einmal erlebt, dass das Handgepäck kontrolliert wurde.

Es gab einen einzigen Fall, da wurde ein Trolley raus gefischt, der war aber eindeutig größer als die anderen und hatte eher "M" statt Cabin Maße.
36 Segmente. Süß.
Generell kam das immer mal gelegentlich vor. Gelegentlich mal in LHR, da musste ich auch mal in der C den Laptop extra nehmen, oder in TXL oder BER. In FRA hatte ich es auch schon, dass einem SEN vor mir in Y der Trolley mit Übergewicht abgenommen wurde. Ich habe mir vor fast 30 Jahren mal als junger Berater einen Alu Rimowa gegönnt. Relativ schnell habe ich gemerkt, dass der häufig die Gate Agents anzieht und öfters gewogen wird. Ich bin dann auf leichte Samsonite Troleys umgestiegen. Die haben erstens mehr Zuladung und schauen auch leichter aus. Den Rimowa nehme ich zum Bahnfahren. Da kann man zur not drauf sitzen. Das mit den Kontrollen kommt mal in Wellen und schläft dann wieder ein. Bei dem, was viele als ganzen Hausstand mit an Bord nehmen wären zumindest die Kontrolle des Volumens und der Anzahl sinnvoll. Aber ich habe kein Mitleid mit allen, deren Koffer abgenommen wird. Die Regeln sind seit 30 Jahren unverändert und klar kommuniziert. Wer mehr mitnehmen will muss C fliegen oder aufgeben. Aber klar, für mich machen sie eine Ausnahme. LH müsste doch keine Gebühren für extra Gepäck einführen, wenn sie nicht kontrolliert. Denn am Ende sind alle, die sich an Regeln halten, die Dummen. Also wenn LH mal endlich mit dem Handgepäck durchgreift, ist das für mich eher ein Grund mehr mit denen zu fliegen. Handgepäck-Chaos an Bord finde ich Ätzend.

Da ist das Problem, der Bus wäre überladen gewesen!

Ich sehe bei dem Ganzen auch das Hauptthema, dass (insbesondere auch die guten) Kunden LH völlig egal sind und auf deren Kosten immer weiter gespart wird und versucht wird, das Letzte rauszuholen. Wenn ich ein Ticket für 25€ kaufe, akzeptiere ich, dass keinerlei Service geboten wird und das Gepäck 5 mal kontrolliert wird, um hier vielleicht noch etwas Zusatzertrag zu bekommen, aber bei den LH Preisen muss irgendwo noch ein Gegenwert geboten werden, was leider immer weniger der Fall ist.
Gute Kunden halten sich an die Regeln. Gute Autofahrer fahern auch nicht zu schnell. Gute Kunden versuchen auch nicht sich eine Leistung zu erschleichen, die sie nicht bezahlt haben. Zur neuen Welt des Fliegens gehört nun mal eine Abstufung der Leistungen. Und das Tickets momentan sauteuer sind, rechtfertigen keinen Regelbruch.

• Like
Reaktionen: SF340

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
864
1.598
Warum darf dann Condor Handgepäck > 8kg anbieten?

Wer hat gesagt, dass LH es seinen Business Class Kunden nicht auch anbieten dürfte? Wie mehrfach geschrieben, es werden Setups angeschaut. Und bei dem Thema hat sich LH vielleicht wirklich dazu entschieden das Konzept simpel zu halten und ein einheitliches Maximalgewicht zu kommunizieren. Und am Ende ist es eben auch das, was für die internationalen AOCs der LHG als einheitliche Regel umsetzbar zu sein scheint.

19nixxon91

Reguläres Mitglied
11.07.2016
77
136
Was für ein Flugzeugtyp war das? Bei mir zuletzt in MUC, FRA, VIE noch keine Kontrollen in Gruppe 2
So auch schon am BER im Feb diesen Jahres nach MUC erlebt. Zugegeben ein A319 und Do Abend genagelt voll mit Statusinhabern. Direkt nach der C wurde ausnahmslos mit Y Ticket und Group 2 Stempel gebeten, gesammelt ihre Koffer aufzugeben. Group 3 + 4 + 5 stapft dann aber mit dem gesamten Hausstand in den Flieger ...

• Angry
Reaktionen: westcoastflyer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.316
3.622
36 Segmente. Süß.
Nun das ist der reine LH Anteil, es ging ja speziell um die.

Also wenn LH mal endlich mit dem Handgepäck durchgreift, ist das für mich eher ein Grund mehr mit denen zu fliegen. Handgepäck-Chaos an Bord finde ich Ätzend.
Wobei ein Gewichtslimit nicht das Chaos löst, denn das Problem entsteht durch Menge und Maße und nicht dadurch ob ein Handgepäck acht, neuneinhalb oder elf Kilo wiegt.

Hier würde es also mehr Sinn machen genauer die Menge zu betrachten und die teilweise großzügige Interpretation des Personal Items zu prüfen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.423
2.333
Bayern & Tirol
Nö, der Aufpreis kann hoch sein. Plus Reiserichtlinien, Auftragsbudgets etc pp. Doch, auf gedruckten Bordkarten steht die Buchungsklasse und damit ein Preisschild. Kannst ja jetzt gerne nochmal versuchen, in der geschilderten Situation einen Sinn zu finden. Außer, du meinst, LH produziere noch nicht genug Verspätungen und Unzufriedenheit.

Das ist genau der Grund, warum bei uns C geflogen wird. Das war auch das Argument für C in der Reisekosten Richtline. Irgendwie muss das Gepäck ja auch mitkommen. Nur fühle ich mich schon verarscht, wenn jemand sich ein Leistungselement der C erschleicht und ich dafür bezahle. Wenn geschäftlich Y geflogen wird, einfach Gepäck aufgeben. Oder bei zerbrechlichen Dingen Extra Luggage in Seat. Das macht man mit Musikinstrumenten.
Und bei den (zugegebenermaßen wenigen. Fällen) bei denen ein SEN In Y seinen Koffer aufgeben musste kam immer ein: Als Vielflieger sollten Sie die Regeln eigentlich kennen. Und LH kann nichts dafür, dass Du oder Dein Unternehmen den Aufpreis nicht zahlen möchte.
Also aufhören rumzuheulen. Der Fehler liegt hier (ausnahmsweise) nicht bei LH.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.639
23.805
FRA
Lufthansa First Class: 8kg (+8kg)
TuiFly Economy: 10kg

IMG_8373.jpeg
großes Handgepäckstück mit einem Gewicht von bis zu 10 kg

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.423
2.333
Bayern & Tirol
Nun das ist der reine LH Anteil, es ging ja speziell um die.

Wobei ein Gewichtslimit nicht das Chaos löst, denn das Problem entsteht durch Menge und Maße und nicht dadurch ob ein Handgepäck acht, neuneinhalb oder elf Kilo wiegt.

Hier würde es also mehr Sinn machen genauer die Menge zu betrachten und die teilweise großzügige Interpretation des Personal Items zu prüfen.

Im Prinzip schon, nur wenn generell zu viele Trolleys an Bord sind und sich zu wenig freiwillige zu Einchecken melden, müssen nach Adam Reis einige eingesammelt werden. Dann bitte die mit Übergewicht. Und klar, immer schön auf andere zeigen: Den müsst ihr das Gepäck abnehmen! Und ja, LH will auch Aufgabegepäck verkaufen!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.423
2.333
Bayern & Tirol
Lufthansa First Class: 8kg (+8kg)
TuiFly Economy: 10kg

Anhang anzeigen 342245
großes Handgepäckstück mit einem Gewicht von bis zu 10 kg

Nur fliegen die nicht dahin, wo ich hin will.
Zur Warheit gehört auch, dass GAs überhaupt keine Lust auf Gepäckkontrollen haben. Das ist nur Ärger und Arbeit. Somit kommen zu viele durch. Das kann man entweder arbeitsrechtlich oder mit Fangprämien lösen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
966
1.860
HAM / MUC / MOW
Also wenn LH mal endlich mit dem Handgepäck durchgreift, ist das für mich eher ein Grund mehr mit denen zu fliegen. Handgepäck-Chaos an Bord finde ich Ätzend.
Und das Chaos wird weniger, wenn ich Sachen aus dem Trolley rausnehmen muss und damit mein Volumen vergrößere? Oder nicht vielleicht mehr?

Du schlägst mir ja vor, C zu buchen. Dann soll ich meine 11-12 kg auf zwei Trolleys verteilen. Ist dadurch mehr Platz im Flieger oder weniger?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.423
2.333
Bayern & Tirol
Und das Chaos wird weniger, wenn ich Sachen aus dem Trolley rausnehmen muss und damit mein Volumen vergrößere? Oder nicht vielleicht mehr?

Du schlägst mir ja vor, C zu buchen. Dann soll ich meine 11-12 kg auf zwei Trolleys verteilen. Ist dadurch mehr Platz im Flieger oder weniger?
Sorry, ich Packe Dir Deinen Koffer nicht.
Ich habe einen 8kg Trolley und eine 2. größere (Laptop-)Tasche oder einen Dufflebag. 2 Trolleys wären legal, finde ich aber unhandlich. Als Vielflieger sollte es doch möglich sein, die entsprechenden Gepäckstücke zu verwenden, die Deinem individuellen Transportbedürfnis entsprechen. Da meine Hardware in den letzten 30 Jahren auch leichter geworden ist und ich auch keine Berge an Ausdrucken und Ordnern mitnehme ist meines gesunken.

Zuletzt bearbeitet:

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.362
1.448
ZRH
Sorry, ich Packe Dir Deinen Koffer nicht.
Ich habe einen 8kg Trolley und eine 2. größere (Laptop-)Tasche oder einen Dufflebag. 2 Trolleys wären legal, finde ich aber unhandlich.
Und jetzt die Preisfrage, was ist in der Kabine, selbst vorne in C besser?
1x Trolley mit 16kg
2x Trolley mit je 8kg

Und dann merkt man, wie sinnlos und dumm die LH Regel ist.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.316
3.622
m Prinzip schon, nur wenn generell zu viele Trolleys an Bord sind und sich zu wenig freiwillige zu Einchecken melden, müssen nach Adam Reis einige eingesammelt werden.
Das weiß LH ja auch, darum schicken sie ja ständig E-Mail wie "Lufthansa Flight Service <flight.service@information.lufthansa.com> Geben Sie Ihr Handgepäck kostenlos auf und genießen Sie ein entspanntes Boarding"

Kam heute für den morgigen Flug, wobei da sicher LH verpasst die Bereitschaft zu steigern, indem sie irgendwelche Vorteile anbieten.

Als Delta vor einer Weile Handgepäck am Gate eingesammelt hatte, gab es Prio Behandlung für Gepäck und Boarding, noch genialer fand ich die Airline die dann einen Voucher für Kaffee oder Tee an Bord angeboten hat, die Ressonanz war wirklich hoch und die Kosten dafür sind ja nahe null.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.619
3.775
Im Übrigen stimmt es natürlich alles, dass nicht die böse LH für die 8kg-Regel sorgt, sondern das LBA. Da das an den realen Problemen in der Kabine vorbeigeht, ging es in der Vergangenheit fast nie ums Gewicht. Dass LH das jetzt meint kontrollieren zu müssen, ist nur mit Dummheit zu erklären.
Zudem man hier nicht gewinnen kann. Der Vielflieger lässt sich vielleicht "erziehen" und wiegt nun immer schön das Handgepäck vor dem Abflug und ärgert sich über die lückenlose Kontrolle, der Gelegenheitsflieger kaum und wird jedesmal überrascht sein, endlose Diskussionen und wird das rumerzählen und sauer sein (und da spielt es keine Rolle, ob der Fehler bei ihm liegt oder nicht, er wird es tun). In gewissen Ländern bedeuten Regeln nicht mehr als eine Art Empfehlung, an die man sich halten kann oder nicht, was mit Deutschen funktioniert, funktioniert mit dem Brasilianer nicht. Ich behaupte, in sechs Monaten sind diese konsequenten Kontrolle Geschichte und erreicht hat man nichts, die Passagiere stehen weiterhin (oder wieder) mit zu grossen Rucksäcken und zu viel Gewicht da.