ein schöner Kommentar eines Piloten im SPIEGEL-Forum:
Ich bin als Berufspilot an 5 dieser „Mängel“ beteiligt.
......
Der 5. Mangel waren eine nachträgliche Fälschung durch einen Inspektor der Französischen DGAC.(Flugsicherheitsbehörde)
Wir bekommen nach einer solchen Kontrolle einen Durchschlag des Formulars welches der Inspektor benutzt. Auf diesem Formular wurden keine Mängel ausgewiesen.
Im Nachhinein wurden trotzdem Mängel in die Datenbank eingegeben.
Ich habe Anzeige gegen diesen Inspektor wegen Urkundenfälschung erstattet und mir liegt ein Schreiben der DGAC vor, in dem diese Schwierigkeiten mit der Ausbildung ihrer Inspektoren einräumt und in dem sie sich entschuldigen.
In Spanien und Frankreich hatte ich wiederholte Überprüfungen durch Inspektoren die keinen vernünftigen Satz in Englisch sprechen konnten.
Ich habe dieses jedes Mal auf dem Formular vermerkt und seit dem werden wir nicht mehr kontrolliert.
Hm, irgendwie passt das gerade in das gebashte Bild bezüglich französischer Luftfahrtsicherheit.
Wäre spannend zu erfahren, wie die Anzeige verfolgt wurde. Das Entschuldigungs-Schreiben zeigt zumindest, dass die Behörde davon Kenntnis erlangt hat.
Die Sache mit dem "nichtprüfen" zwecks Kritik am Sprachvermögen des Personals ist auch sehr nett.
Ich komme nicht umhin, diesem Eintrag glauben zu schenken.
@all
SPON und Spiegel haben redaktionell schon seit längerem nichts mehr direkt miteinander zu tun.
Ja, auf SPON werden Artikel der Printausgabe auch veröffentlicht, Themen werden durchaus gemeinsam genutzt. Seitens der Radaktionsstruktur sind das aber weitgehend zwei getrennt Läden. Warum hat sich wohl die Printbelegschaft derart echauffiert, als ihnen der Onliner als neuer Chefredakteur vor die Nase gesetzt wurde? Oder warum kann der neue SPON-Chefredakteur den Stil einer Publikation derart ändern gegenüber seinem Vorgänger?
SPON ist nicht mehr Spiegel. Seit einiger Zeit giert diese Seite nur mehr nach Zugriffen, Zahlen und Werbebuchungen und geht recht hart mit Themen und Personal um.
Der journalistische Anspruch der Anfangsjahre ist definitiv auf der Strecke geblieben und das primäre Ziel ist die Reichweite.