Schon interessante Verhaltenmuster welche manche Kollegen an den Tag legen.
Da bucht jemand eine Reise die in den dienstlichen Einsatzplan passt, dann lĂ€uft der RĂŒckflug schief zum einen weil LH sich weigert proaktiv eine Umbuchung zu veranlassen, welche die VerspĂ€tung auf 5 Minuten reduziert hĂ€tte.
Dann dreht die LH AI durch und macht 29 Umbuchungsschritte, welche in fĂŒnf FĂ€llen Auswirkungen auf den Reiseverlauf haben und dann ist die Reisende schuld, interessante Bewertung der Daten- und Sachlage.
Mag sein, dass es sicher Möglichkeiten der Intervention gegeben hÀtte, aber ich hatte am Wochenende sowieso keine Termine und konnte so Leute treffen die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte, von daher habe ich das sicher nicht provoziert aber gestört hat es mich auch nicht, dazu kommt noch eine gewisse Neugierde zu sehen was passiert.
Es hat wirklich den Anschein, dass schon ein geringe Abweichung wie die minimale und bedeutungslose VerspÀtung von LH 1190 gericht um die AI zum handeln zu bringen.
Im ĂŒbrigen erfordert so ein Verfahren vom Forderungschreiben ĂŒber Klageschrift und Erledigung und KFA 45 bis 60 Minuten, welche aber gar nicht anfallen da ja ohnehin in der Lounge gewartet werden muss, nur die Ăbermittlung der SchriftsĂ€tze, Erstellung des elektronischen Empfangsbekenntnis kostet dann zwei bis drei Minuten pro Vorgang.
Aber wie wĂ€re es denn wenn LH berechtigte AnsprĂŒche einfach zeitnah bearbeitet und erstattet? wenn sie wollen geht es ja offenbar in manchen FĂ€llen so wurde am 12.06.2026 der Anschluss nach SKG verpasst, weil man wieder nicht in FRA umbuchen wollte aber die Mitteilung der Erstattung kam am 15.06.2026 und das Geld ein paar Tage spĂ€ter.
Das sind dann EUR 26.05 pro Segment.
du vergisst in dem Preis sind auch noch die beiden Segmente des Hinflugs drin, insgesamt sind es also 10 Segmente und 200 QP.
FĂŒr einen Preis von -1.291,60 Euro das dĂŒrfte sogar den bisherigen Airberlin Rekord eingestellt haben.
Seit wann bitte ist bei vom ReisebĂŒro gebuchten FlĂŒgen, das fĂŒr die EU261 Ausgleichszahlungen zustĂ€ndig?
Gar nicht EU-VO benennt klar die ausfĂŒhrende Fluggesellschaft als Anspruchsschuldner, aber eigentlich tritt das Problem eher nicht auf wenn es um Erstattungen sondern um Ersatzbeförderungen geht wenn der Flug bereits annulliert wurde aber erst in der Zukunft statt finden soll.
Jetzt kommt es eben auf deine Bereitschaft an, willst du LH Spiel noch mitspielen? oder LH glauben und deinen Anspruch aufgeben? oder du gehst eben zu deinem Anwalt damit er die Sache vor den Richter bringt.
Die FÀlle von Airrail sind aber immer so eine Sache da solltest du einen Fachmann wie Herrn Dr. Böse beauftragen.