DKB Sammelthread

ANZEIGE

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
784
727
ANZEIGE
Das ist Spekulationen.
Zumindest ist sicher dass zukünftig auch Bruchteile von Aktien/ETF (Fractional Shares) gehandelt werden können und dass wahrscheinlich die Ordergebühr wegfällt. Die Depots sollen verdoppelt werden. Aber auch die Konkurrenz wird sich was einfallen lassen um keine Kunden zu verlieren.
Man darf gespannt sein.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.475
972
In der neuesten iOS Beta 2.57.0 kann man nun einzelne Umsätze als PDF exportieren. Das PDF enhält diese Infos:
- Datum und Uhrzeit wann das PDF generiert wurde
- Absender/Empfänger
- IBAN des Absenders/Empfängers
- Betrag
- Buchungsdatum
- Verwendungszweck

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
784
727
Sieht so aus 😉
Aber das ist glaube ich nicht neu. Unter Android kann man das schon länger. Zumindest Beta

Zuletzt bearbeitet:

change

Aktives Mitglied
26.06.2023
222
147
In der neuesten iOS Beta 2.57.0 kann man nun einzelne Umsätze als PDF exportieren. Das PDF enhält diese Infos:
- Datum und Uhrzeit wann das PDF generiert wurde
- Absender/Empfänger
- IBAN des Absenders/Empfängers
- Betrag
- Buchungsdatum
- Verwendungszweck
Ok mir ist jetzt schon öfters aufgefallen dass in den Release-Infos features stehen die es schon EWIG gab. aber das ist jetzt wirklich schon ein ALTES feature. Den Button "Export" wenn man auf eine Buchung clickt gab es schon immer die dann genau die PDF wie sie oben steht erzeugt. Fallen denen keine features mehr ein oder wieso nehmen die steinalte features in den changelog auf und tun so als hätten die das gerade erst hinzugefügt..?

Genau so als vor ein paar monaten das update kam wo es hieß "IBAN kannst du jetzt durch langes drücken auf dein konto kopieren.." das ging ebenfalls schon seit einiger zeit so und habe ich auch schon immer so genutzt

• Like
Reaktionen: Soprano

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.475
972
Guter Hinweis, hatte das Feature bisher allerdings wirklich noch nie genutzt. Das ist dann natürlich eine weniger "aufregende" Nachricht.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.710
4.017
@websgeisti: Du deutest ernsthaft aus "flexibel kombinierbar", dass kein Girokonto mehr benötigt wird? Aha, Wahnsinn... Ich lese da nicht heraus, dass das "Anker"-Produkt nicht mehr benötigt wird. Modular kann alles heißen.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.397
1.086
In Verbindung mit dem Wechsel von der DWPBank zu diesem Neo-Broker-Startup im Hintergrund?
Das dürfte damit nicht direkt zu tun haben. Neudepotkunden der DKB werden bereits von der Pannenklitsche versorgt, die eigentliche Migration der Altdepots von der DWP zu Upvest soll sukzessive in 2027 erfolgen.

Der DKB-Chef hat im Februar die Devise ausgegeben, die Anzahl der Depotkunden in denen nächsten drei Jahren zu verdoppeln (auf 1,8 Mio.). All diesen Neukunden gleichzeitig ein Girokonto mit KK aufzuzwingen, das für den Kunden nur unter Bedingungen kostenfrei geführt wird, dürfte auf die potenziellen Neukunden abschreckend wirken und damit die Wachstumsstrategie torpedieren.

P.S.: Wenn die DKB-Depotkunden im nächsten Jahr migriert werden, dürften wir hier wieder viel Spaß haben. Ich freue mich schon auf die Schilderungen, was dann wieder alles schiefgehen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.710
4.017
Na ja, das Girokonto beinhaltet keine KK mehr. Beim Tages- und Festgeld machen sie es aber genau so. Was hinter die Bank daran, ein externes Referenzkonto zu verwenden. Davon werden sie nicht abrücken.

Ich seh es schon kommen, DKB KK ohne DKB Giro... Nee, das passt nicht...

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.697
1.028
Nein, es ist eine Umstellung geplant, vergleichbar z.B. zur ING:

„ Neben der Offensive im Wertpapiergeschäft setzt Deglow auch auf die Entflechtung von Angeboten. Bisher ist für einige Produkte noch ein DKB-Girokonto Voraussetzung. Das soll sich ändern. Zuletzt kam die DKB insgesamt auf knapp sechs Millionen Retailkunden, die größten Konkurrenten sind ING Deutschland und Comdirect.“

Quelle: https://m.fondsprofessionell.de/newssingle.php?uid=248730&rd=1

Etwas allgemeiner steht es im Jahresbericht. Aber man kann daraus lesen, dass die eine Trennung vorbereiten. Inwiefern das mit neuen Konditionen einhergeht bleibt abzuwarten. Der Grund scheint vor allem das Depot zu sein. Wenn man laut Planung Konditionstechnisch in Richtung der Neobroker gehen will, dann schreckt ein Girokonto-Zwang nur ab. Da wird es der DKB lieber sein, wenn z.B. jemand das Depot alleine nimmt, dann merkt „Das passt“ und das Girokonto später dazu eröffnet.

Crypter

Aktives Mitglied
27.06.2025
136
48
Scalable bietet ja nun Überweisungen per Echtzeit an. Das habe ich gestern (26.08.26) mal ausprobiert. Die Zahlung müsste ich um 22:44 Uhr aufgegeben haben, bei Scalable steht „Auszahlung erstellt: 22:44 Uhr“ sowie „Auszahlung erledigt: 23:23 Uhr“. Das Geld war auch sofort verfügbar bei der DKB, selbst die Pushnachricht kam schneller als erwartet.
Bei der DKB steht für diesen Geldeingang: „Buchung am 27.08.26“ sowie “Wertstellung am 27.08.26 00:44 Uhr“.

Wo ich das gerade so schreibe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht doch schon heute nach 0 Uhr war. Ich glaube fast schon. Ich war überrascht über die Push-Nachricht, das klappt ja sonst nachts nicht so richtig oder sehr verzögert. Dann stimmt aber die Zeit bei Scalable nicht und im Zweifel werden doch für einen Tag mehr Zinsen berechnet (Überweisung war ausm Lombardkredit).

Ich muss das die Tage noch mal beobachten, vielleicht hat aber auch einer von euch eine Idee. Valuta ist bei Echtzeitüberweisungen aber doch immer sofort, auch an Nicht-Bankarbeitstagen, oder?

• Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.397
1.086
ANZEIGE
Valuta ist bei Echtzeitüberweisungen aber doch immer sofort, auch an Nicht-Bankarbeitstagen, oder?
Ja, selbst wenn Du um 23:55 Uhr überweist, wird die Valuta auf denselben Tag gesetzt. Bei der empfangenden Bank muss die Valuta auf denselben Tag wie bei der sendenden Bank gesetzt werden (außer man konstruiert jetzt so einen speziellen Fall, wo jemand an Tag X um 23:59:55 Uhr überweist und die Überweisung am Tag X+1 um 00:00:05 Uhr eintrifft).