Servus,
wer hat denn hier mal ausführliche Erfahrungen mit dem eeePC und kann Empfehlungen aussprechen?
Im Moment habe ich den "alten" 7-Zöller mit Linux und war bisher zufrieden (Bissi Internet, bissi Tabellen, paar Fotos (schon nicht mehr ganz optimal)). Allerdings sind nun mit dem 1008HA und dem 1005HA-H bzw 1005HA-M einige interessante Neuerscheinungen zu Kampfpreisen raus gekommen. Asus will es wohl jetzt wissen.
1008HA (399 EUR): mehr so das Schöngeist-NB. Schnuckelig, flach, glänzend, stylish mit Schminkspiegel (sprich: spiegelndem Display) und Bluetooth. Zum Posen bei Starbucks, Woytons, Balzac und co ganz wunderbar geeignet.
Nachteile: Sehr kurze Akkulaufzeit. Akku ist fest verbaut. Nicht aufrüstbar (sprich: mehr RAM, größere Festplatte nur unter Garantieverlust mit viel Gefummel). Der Monitoranschluss liegt unter dem Rechner und wird mit einer Adapterkonstruktion irgendwie ans Tageslicht gebracht. 2 USB-Anschlüsse
1005HA-H/M (349/299 EUR):
N280("H")/N270("M")-Prozessor. 10 bzw. 8h Akkulaufzeit.
Seitlicher Monitoranschluss, 3 USB-Anschlüsse, leicht aufrüstbar. Bluetooth nur beim "H"
Bzgl. Schminkspiegel streiten sich die Gelehrten noch. Der "H" hat auf jeden Fall eins. Der "M" soll ein mattes Display haben. Die "Seashell-Form" wie der 1008 hat er auch. Leider auch das glänzende Gehäuse (Am Besten so lange dran rumtatschen, bis er durch die Fingerabdrücke wieder matt ist ;-) Oder den weißen nehmen)
Nachteile: etwas dicker als der 1008.
Bei mir wird es wohl auf den "M" hinauslaufen. Bluetooth brauche ich nicht. Die nicht fühl- und kaum meßbaren Geschwindigkeitsunterschiede toppe ich locker durch eine 2GB-Aufrüstung für 20 EUR.
Hier der Vergleich