AIRLINK Südafrika

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.505
6.074
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und MANAL

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.505
6.074
Nicht ganz. Auf dem Kurs, mit dem sie das Stadion überflogen haben gings über den Golfplatz daneben direkt wieder über das Meer.
Wenn ich die Aufzeichnung der ZS-YDE auf Flightradar richtig deute, ist sie nach den Runden um Robben Island in einer Kurve an der Coastline vorbeigeflogen und über den kleinen Metropolitan Golfplatz auf Signal Hill zu reingeflogen, über das Stadion rüber und dann in einer Kurve über die M6 wieder raus aufs Meer. Wenn ich da auf der M6 gewesen wäre, hätte ich wohl mehr als "gezuckt". Solange alles gut geht alles gut.....

• Like
Reaktionen: marcus67

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
156
186
Schon das Fliegen durch Feuerwerk

Das "Feuerwerk" sieht für mich eher nach in die Luft geschossenem buntem Kreidestaub aus. Für ein Triebwerk deutlich übler als bunter Rauch.
Die Maschine ZS-YAE ist am nächsten Morgen nach JNB weitergflogen und ist seitdem wieder im normalen Einsatz. Ich hoffe mal, die haben das Triebwerk gut geprüft.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.478
1.287
Eine unmittelbare Gefahr kann ich hier nicht erkennen. Mit Vorführungen wie in Ramstein nicht zu vergleichen. Der Abstand beider Flugzeuge ist nicht zu klein und ohne Passagiere und mit wenig Treibstoff wäre selbst ein Triebweksausfall problemlos zu handeln.

Mir (und den Behörden) reicht eine mittelbare Gefahr auch schon vollkommen aus, um das Manöver als absolutes No-Go zu klassifizieren.
So wie es die Isländer bei der 757 auf den Westmännern eingestuft haben, und das war gegenüber dem hier noch harmlos.

• Like
  • Haha
Reaktionen: MANAL und Anne

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
156
186
Auch in SA ist das Thema nicht komplett abgehakt:

Airlink hat der SACAA die Flugschreiberdaten angeboten, will sich bis zum Abschluss der Prüfung nicht weiter äußern:

• Like
  • Haha
Reaktionen: Anne und MANAL