Openbank Santander

ANZEIGE

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
203
197
ANZEIGE
Erwartet keinen besseren Service bei Santander, bei uns haben Sie die Filiale geschlossen, ohne vorher oder danach schriftlich/e-mail die Kunden zu informieren. War nur ein Zettel an der Tür, ham ab…. geschlossen.
Bei welcher Bank wirst du über Filialschliessungen speziell informiert? Bei der Commerzbank, Postbank und Deutschebank wirst du auch nicht informiert.

• Like
Reaktionen: avator

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
704
639
Ich habe vor einer ehemaligen PB-Filiale, die inzwischen zu einer DB-Filiale migriert wurde, eine ältere Frau getroffen. Sie hatte keine Ahnung von der Umstellung und war offensichtlich nicht darüber informiert worden.

Ein halbes Jahr später stand ich plötzlich selbst genauso verwirrt vor ebendieser DB-Filiale – mit einem Schild, auf dem stand, dass sie dauerhaft geschlossen ist. Auch ich wurde darüber nicht informiert.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.587
1.045
Ich habe vor einer ehemaligen PB-Filiale, die inzwischen zu einer DB-Filiale migriert wurde, eine ältere Frau getroffen. Sie hatte keine Ahnung von der Umstellung und war offensichtlich nicht darüber informiert worden.
o.k., ist bei mir schon ein paar Jahre her, das mit der Information, evtl. vor der Zusammenlegung mit der DB. Vielleicht liegt's daran.

• Like
Reaktionen: avator

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
819
789
Bei welcher Bank wirst du über Filialschliessungen speziell informiert? Bei der Commerzbank, Postbank und Deutschebank wirst du auch nicht informiert.
ich wurde sogar bei der Santander mit Brief informiert, obwohl ich gar nicht wusste, dass ich einer Filiale zugeordnet bin (die war auch über 30km weg)

• Like
Reaktionen: Pfote

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.577
9.543
Ging mir ähnlich. Vermutlich haben sie irgendwann mal diese Zuordnung eingeführt und eben ihre Kunden informiert; vermutlich in der Hoffnung auf zusätzliches Geschäft.
Santander hat nicht so wahnsinnig viele Filialen. Je nach Wohnort ist man da sehr schnell bei 30 km zur nächsten.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.875
885
Und Übertrag heißt für mich, dass das alte Openbank Konto bald geschlossen werden wird (bei mir jedoch noch nicht geschehen).

Genauso habe ich es auch gemacht und auch direkt die Kündigungsbestätigung bekommen, nachdem ich von meiner Seite gefragt habe, ob es auch schon eher von meiner Seite gekündigt werden kann.
Ich habe dann per Text-Nachricht in der App selber die alten Openbank-Konten (Giro & TG) gekündigt, und binnen ca. 1 Woche wurde dem Wunsch auch nachgekommen (E-Mail-Bestätigung erhalten). Nun habe ich zwar noch Zugang zum Openbank-Portal, aber ohne dort sichtbare Konten.

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
243
95
Ich habe dann per Text-Nachricht in der App selber die alten Openbank-Konten (Giro & TG) gekündigt, und binnen ca. 1 Woche wurde dem Wunsch auch nachgekommen (E-Mail-Bestätigung erhalten). Nun habe ich zwar noch Zugang zum Openbank-Portal, aber ohne dort sichtbare Konten.
Habe jetzt auch noch eine extra Löschingsbestätigung bekommen. Teilweise in spanisch.

Pfote

Reguläres Mitglied
10.01.2026
65
58
ich wurde sogar bei der Santander mit Brief informiert, obwohl ich gar nicht wusste, dass ich einer Filiale zugeordnet bin (die war auch über 30km weg)

Ja, jeder Kunde ist bei der Santander einer Filiale zugeordnet, das ist eine echte Filialbank.
Santander hat ca. 200 Filialen in Deutschland zum Vergleich die Commerzbank hat ca. 400.
Das sind nicht viele Filialen aber praktisch in jeder mittelgroßen Stadt haben sie eine Filiale.
In meiner Region beispielsweise:
Darmstadt, Frankfurt (aM), Hanau, Aschaffenburg, Würzburg, Schweinfurt, Fürth, Nürnberg
Mannheim, Heidelberg, Heilbronn, Aalen
Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Göppingen, Ulm

Zuletzt bearbeitet:

cb1806

Aktives Mitglied
02.02.2014
167
100
Ja, jeder Kunde ist bei der Santander einer Filiale zugeordnet, das ist eine echte Filialbank.
Santander hat ca. 200 Filialen in Deutschland zum Vergleich die Commerzbank hat ca. 400.
Das sind nicht viele Filialen aber praktisch in jeder mittelgroßen Stadt haben sie eine Filiale.
In meiner Region beispielsweise:
Darmstadt, Frankfurt (aM), Hanau, Aschaffenburg, Würzburg, Schweinfurt, Fürth, Nürnberg
Mannheim, Heidelberg, Heilbronn, Aalen
Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Göppingen, Ulm
Das mit den 200 Filialen ist aber schon länger her. Nach Umstrukturierungen in den letzten Jahren (vor kurzem wurden weitere ca. 50 Filialen geschlossen) hat die Santander Consumer Bank AG, die ja inzwischen als Openbank Deutschland AG firmiert, noch um die 120 Filialen.

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
91
19
Also die Geschäftsbeziehungen mit der Openbank wollte diese zum 26. August 2026 kündigen. Bis jetzt habe ich noch zugriff auf alle meine Konten online. Ist das bei euch auch so?

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
359
296
Mir hat die Openbank nicht gekündigt. War schon in Sorge, weil hier so viele berichtet haben sie wurden gekündigt.

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
359
296
Ich nutze das Konto als vollwertiges Girokonto. Die Tagesgeldzinsen waren ein netter Bonus, aber für meine Entscheidung nicht ausschlaggebend. Die monatliche Gutschrift von 10 Euro für die Lastschriften nehme ich gerne mit, sie ist jedoch kein entscheidendes Kriterium. Der Hauptgrund für meine Wahl ist, ich kann das Konto – wenn ich möchte – komplett ohne Smartphone‑App nutzen. Außerdem gehört es zu den wenigen Girokonten, die wirklich bedingungslos kostenlos sind.

• Like
Reaktionen: rmol

.robert.

Neues Mitglied
02.05.2026
17
10
Hätte jemand von Euch zum Tagesgeld-Übernahme-Gutschein ("kommt bis Ende August") gehört bzw. etwas erhalten?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.203
4.728
Mir wurde das Konto im Juni gekündigt und zwei Mal per E-Mail mitgeteilt, dass alle Konten mit Ablauf des 26.08. geschlossen werden. Auf meine heutige Chat-Anfrage, warum die Konten noch nutzbar sind, hieß es, die Schließung sei im Gange. Wie kann eine Schließung im Gange sein? Es gibt nur zwei Zustände: Ein Konto ist offen oder geschlossen (evtl. noch gesperrt). Darauf die Korrektur, die Schließug sei in Bearbeitung. Was für ein Saftladen. Und der Chat ist ein Witz. Du schreibst etwas, sendest es ab und plötzlich steht da etwas vollkommen anderes als du geschrieben hast.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.476
1.392
ANZEIGE
Mein Konto wurde um den 26. herum geschlossen, obwohl ich das nicht wollte, sie mich gekündigt haben und die Chance gaben, mitteln Anruf zu reaktivieren. Es war dann nichts mit 70 Tagen - keine 30.

Ich erinnere mich gern an die spanischen Anfänge. Wie gut und nützlich war das Konto. Heute bin ich froh, nun raus zu sein. Das Durcheinander war mir zum Schluß zu groß.

• Like
Reaktionen: MoinPaul