Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.124
1.655
ANZEIGE
Du redest von CoBa und nicht von CoDi, richtig?
Bin auch bei der CoBa, habe nicht zugestimmt, und mir wurde noch nix abgezogen.

Allerdings bekomme ich nun gefühlt täglich bei fast jedem Login die Erinnerung zur Zustimmung - das war bei früheren "Zustimmungskampagnen" anders, da hörte es nach ca. 1-2 Wochen auf.
CoBa, yes.

Hab mich nun direkt ans Beschwerdemanagement gewandt und werde das Konto danach schließen.

• Like
Reaktionen: rmol

fzang

Aktives Mitglied
09.11.2025
103
74
Bei mir auch so:

• Like
Reaktionen: rmol

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.124
1.655
Bekam jetzt 19,80 € gutgeschrieben…Erstattung im Rahmen Ihrer Beschwerde. Obwohl es nur 9,90 waren. Vermute sie buchen für September wieder 9,90 € ab und haben daher bereits 19,80 gutgeschrieben.

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
214
213
Ich kann verstehen falls du kündigst jeden Monat Gebühr zahlen würde ich auch nicht. Aber der Service ist nicht mies, schau mal wie schnell und unkompliziert sie dir die Erstattung geschickt haben.
Ich hatte eine ähnliche Beschwerde und auch bei mir haben sie ruck zuck geantwortet und erstattet. Versuch das mal bei einer Direkt oder Neo Bank.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.900
914
Aber der Service ist nicht mies
Kann ich bestätigen, was den Service über den "persönlichen Berater" betrifft. Einen solchen bekam ich zugeteilt, als in der Umgebung eine nach der anderen Filiale geschlossen hat, und die Kunden dann auf die wenigen verbliebenen anderen Filialen "verteilt" wurden, indem dort besagter persönlicher Berater benannt wurde.
In dieser Filiale war ich noch nie, habe aber telefonisch den Kontakt zum Berater gesucht und sehr schnell Hilfe bekommen. Es gibt eine persönliche E-Mail-Adresse (keine allgemeine Adresse service@...) und eine lokale Telefonnummer - ist der Berater dort gerade nicht erreichbar, dann wird man zurück gerufen.

Ich rede nicht vom allgemeinen "Service" der CoBa, wo man (ggf. erst nach unzähligen Eingaben am Telefon) mit einem CallCenter verbunden wird.

• Like
Reaktionen: dorin

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.124
1.655
Ich kann verstehen falls du kündigst jeden Monat Gebühr zahlen würde ich auch nicht. Aber der Service ist nicht mies, schau mal wie schnell und unkompliziert sie dir die Erstattung geschickt haben.
Ich hatte eine ähnliche Beschwerde und auch bei mir haben sie ruck zuck geantwortet und erstattet. Versuch das mal bei einer Direkt oder Neo Bank.
Ich musste direkt ans Beschwerdemanagement herantreten, weil die CoBa keine Anfragen per Mail bearbeitet… also weiß nicht, ob das so zielführend ist, wenn man immer diesen Weg gehen soll.

Naja Direktbank ;D da ruf ich bei der Mitarbeiterbetreuung der DKB an 🤣 da hab ich nicht so das Problem oder schreib eine Mail. Aber verstehe was du meinst.

Wobei die norisbank meine Anfrage per Mail bzgl. Brief letzte Woche, auch zügig beantwortet hat.

• Like
Reaktionen: dorin

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.601
1.060
Ich musste direkt ans Beschwerdemanagement herantreten, weil die CoBa keine Anfragen per Mail bearbeitet… also weiß nicht, ob das so zielführend ist, wenn man immer diesen Weg gehen soll.

Bei der Commerzbank empfiehlt es sich, direkt aus der App heraus das Service-Center anzurufen.
Die Mitarbeiter, die sich dann melden -und das dauert nur wenige Sekunden-, waren bei mir bislang immer kompetent und sehr hilfsbereit.

• Like
Reaktionen: ali2

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.124
1.655
Bei der Commerzbank empfiehlt es sich, direkt aus der App heraus das Service-Center anzurufen.
Die Mitarbeiter, die sich dann melden -und das dauert nur wenige Sekunden-, waren bei mir bislang immer kompetent und sehr hilfsbereit.
Kenn ich… aber 20-30 Min Wartezeit, mehrmals weiterverbinden… das darf nur ein Berater… darauf hab ich keine Lust.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.601
1.060
Kenn ich… aber 20-30 Min Wartezeit, mehrmals weiterverbinden… das darf nur ein Berater… darauf hab ich keine Lust.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Banken bei diesem Verbindungsweg selektieren nach der für die Bank erwartbaren oder bestehenden 'Lukrativität' des Kunden.
Vielleicht verdient die Commerzbank einfach zu wenig an Dir (aber: kein Vorwurf an Dich meinerseits) und Du landest deshalb in der langen Warteschleife ...?

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.124
1.655
Nimm statt dessen deinen "persönlichen Berater", siehe mein letztes Posting.
Hab ja keinen. Bin ja aufs Beratungscenter geschlüsselt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Banken bei diesem Verbindungsweg selektieren nach der für die Bank erwartbaren oder bestehenden 'Lukrativität' des Kunden.
Vielleicht verdient die Commerzbank einfach zu wenig an Dir (aber: kein Vorwurf an Dich meinerseits) und Du landest deshalb in der langen Warteschleife ...?
Die CoBa selektiert nach: „Premium Konto der halt nicht“.
Hab bisher nur Zinsen bei der CoBa bekommen… aber mit Gebühren… naja haben sie nix an mir verdient.

• Like
Reaktionen: knauserix

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.900
914
Hab ja keinen. Bin ja aufs Beratungscenter geschlüsselt.
Hast mal geschaut unter Profil > Kontakt zur Bank > Mein Beratungscenter / Ansprechpartner?

Dort wähle ich im Drop-Down-Menü meine Kunden-Nr und bekomme persönlichen Berater angezeigt mit
- Namen
- Mail-Adresse
- lokale Telefon-Nr

Ich zahle übrigens auch keine Gebühren, lediglich 700€ Mindesteingang sind erforderlich.

• Like
Reaktionen: ali2

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.124
1.655
Hast mal geschaut unter Profil > Kontakt zur Bank > Mein Beratungscenter / Ansprechpartner?

Dort wähle ich im Drop-Down-Menü meine Kunden-Nr und bekomme persönlichen Berater angezeigt mit
- Namen
- Mail-Adresse
- lokale Telefon-Nr

Ich zahle übrigens auch keine Gebühren, lediglich 700€ Mindesteingang sind erforderlich.
Ja. Beratungscenter. Bin seit Beginn an darauf geschlüsselt.

Anhänge

• IMG_4875.png
    IMG_4875.png
    321,4 KB · Aufrufe: 23

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.900
914
Ja. Beratungscenter. Bin seit Beginn an darauf geschlüsselt.
Interessant. Bei mir kam der "persönliche Berater" auch erst dann ins Spiel, als mindestens 2 Filialen (zunächst war ich bei der ersten, nach deren Schließung bei der zweiten registriert, bevor es auch mit der zu Ende ging) geschlossen wurden. Oder es liegt an meinem ursprünglichen Kontomodell - das hieß damals "Company & more", womöglich war da der Berater inbegriffen... aber das weiß ich nicht mehr....

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
644
703
Bei mir umgekehrt. Vor etwa fünf Jahren hatte man mir einen persönlichen Berater zugeordnet. Mit dem habe ich damals auch mal telefoniert. Aber seit zwei, drei Jahren ist wieder das Beratungszentrum zuständig, trotz sechsstelligem Depot, für das ich aber keinen Berater brauche.

• Wow
  • Like
Reaktionen: ali2 und rmol

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
4.015
2.639
Heute im Urlaub schlagen immer wieder mal Zahlungen mit der comdirect Debit Visa auf der Apple Watch fehl, beim wiederholen klappt es dann manchmal.

hat sonst noch wer Probleme?

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
552
745
  • Like
Reaktionen: netzfaul

Comandante

Aktives Mitglied
05.11.2022
113
51
Bei mir auch so:
Ich finde das echt interessant, dass die dann doch nicht reagieren, wenn die Kunden nicht zustimmen. Hätte das genau andersherum erwartet. Wir hatten auf das Spielchen aber keine Lust und sind direkt zur Norisbank gewechselt (und zufrieden).

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.900
914
Ich finde das echt interessant, dass die dann doch nicht reagieren, wenn die Kunden nicht zustimmen. Hätte das genau andersherum erwartet.
Abwarten, das Ultimatum läuft noch bis Ende September - mal schauen, was danach passiert.
Plan B ist hoffentlich bei allen schon vorbereitet, die nicht zustimmen wollen.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.124
1.655
ANZEIGE
Das Beschwerdemanagement hat mir per Brief geantwortet, ich hätte die 700,- EUR Bedingung im August nicht erfüllt gehabt, daher wurden 9,90 EUR berechnet. Präventiv wurden mir daher schon für September 9,90 EUR gutgeschrieben, da ja September sicher auch wieder Gebühren berechnet werden und darauf hingewiesen, dass es weitere Gutschriften nicht geben wird.

Die Gutschrift über 8k hab ich mir dann wohl eingebildet gehabt... hat Jahre immer geklappt, nur dieses mal. naja egal.

Bildschirmfoto 2026-09-08 um 19.43.55.png