Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
276
125
Nein, ich habe Erfahrung. Das ist der Unterschied.
merkt man einfach nicht.

ich habe auch schon vor 30 Jahren onlinebanking genutzt. BTX, hbci, reines Telefonbanking. nicht nur in Deutschland.
de pots damals noch in der Filiale und dann irgendwann auch rudimentär online. Und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo sich dabei in den letzten Jahren irgendwas verschlechtert hat.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.545
1.010
Und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo sich dabei in den letzten Jahren irgendwas verschlechtert hat.

Dann scheint Dir z.B. entgangen zu sein, dass es bis zur PSD2-Reglementierung einen automatischen Kontenabruf über viele Konten gab, auch z.B. alle 2 Stunden, wenn man es wollte, der heute allenfalls noch bei ein paar Instituten funktioniert.

Oder dass die ING und zuletzt auch die 1822direkt die Überweisungs-Funktion via HBCI abgeschafft haben, weil sie die Psd2-Anforderungen dabei nicht mehr gewährleisten konnten oder wollten.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.545
1.010
es gibt Leute die wollen immer irgendwas, was es grade nicht gibt. nutz halt ne API.

Und wofür genau brauchst du es? Was ist der usecase?

nochmal:
sowas gab's mal ganz unproblematisch über mehrere Apps (via HBCI), und es geht nicht mehr wegen dieser famosen PSD2-Reglementierung. Und es war ganz praktisch. Kapiert ?

Und da hilft auch keine API, die hätte an dem Punkt mit Sicherheit das gleiche Problem.

Aber diese ganze API-Propaganda so mancher IT'ler in den 2010er-Jahren, wie toll das doch alles sei, hat erst dazu geführt, dass die EU -vermutlich nach entsprechendem Lobbying über insoweit geneigte Parteien- solche Anforderungen an 2FA implementiert hat. Die früher ganz unproblematisch zu nutzenden Multibanking-Apps sind heute deshalb nur noch mit sehr viel Aufwand zu nutzen. Selbst wenn man nur einmal täglich abruft. Zum Kotzen einfach !

HBCI hatte alles, was ein Kunde deutscher Banken braucht und sich wünschen kann, jetzt halt leider nur noch eingeschränkt. Weil: die API' sind ja soooooo toll stattdessen.

Und wenn Du Ahnung hättest von dem Thema, hättest Du vielleicht auch die Entwicklung der fidor bank verfolgt. Dort war man auch ganz begeistert von den API's und hat sich -trotz vielfacher Bitte der Nutzer- beharrlich geweigert, eine HBCI-Schnittstelle zusätzlich einzurichten. Weil die API ja soooooo toll und das die Zukunft sei. Und: gibt's die fidor bank noch ???

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
276
125
nochmal:
sowas gab's mal ganz unproblematisch über mehrere Apps (via HBCI), und es geht nicht mehr wegen dieser famosen PSD2-Reglementierung. Und es war ganz praktisch. Kapiert ?

Und da hilft auch keine API, die hätte an dem Punkt mit Sicherheit das gleiche Problem.

Aber diese ganze API-Propaganda so mancher IT'ler in den 2010er-Jahren, wie toll das doch alles sei, hat erst dazu geführt, dass die EU -vermutlich nach entsprechendem Lobbying über insoweit geneigte Parteien- solche Anforderungen an 2FA implementiert hat. Die früher ganz unproblematisch zu nutzenden Multibanking-Apps sind heute deshalb nur noch mit sehr viel Aufwand zu nutzen. Selbst wenn man nur einmal täglich abruft. Zum Kotzen einfach !

HBCI hatte alles, was ein Kunde deutscher Banken braucht und sich wünschen kann, jetzt halt leider nur noch eingeschränkt. Weil: die API' sind ja soooooo toll stattdessen.

Und wenn Du Ahnung hättest von dem Thema, hättest Du vielleicht auch die Entwicklung der fidor bank verfolgt. Dort war man auch ganz begeistert von den API's und hat sich -trotz vielfacher Bitte der Nutzer- beharrlich geweigert, eine HBCI-Schnittstelle zusätzlich einzurichten. Weil die API ja soooooo toll und das die Zukunft sei. Und: gibt's die fidor bank noch ???
ich glaube du bist alt. unangenehmer Mitmensch.

weil dir was weggekommen ist, hackst du auf anderen rum, die ihre Erfahrungen berichten.

• Like
Reaktionen: netzfaul

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.545
1.010
ich glaube du bist alt. unangenehmer Mitmensch.

weil dir was weggekommen ist, hackst du auf anderen rum, die ihre Erfahrungen berichten.

Und ich glaube, Du bist ein junger Schnösel, der ein bißchen zu sehr von sich selbst überzeugt ist, aber ziemlich wenig Ahnung von vielem hat.

Erlebe ich fast täglich in meinem Arbeitsumfeld.

Lauter junge Schlausprecher, und wenn man ihnen dann mal ein paar Argumente entgegenbringt, fangen sie fast an zu heulen.

generation snowflake, sagt es ganz treffend ...

• Haha
Reaktionen: Bigfoot82

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.378
1.037
Und: gibt's die fidor bank noch ???

Wenn man sich mit britischen KonsumentenKrediten verzockt, kaum Erträge mit dem eigentlichen Bankgeschäft erwirtschaftet und sich von einer französischen Genossenschaftsbank, die offensichtlich keine Strategie für die Fortführung ihrer deutsche Fintech-Tochter hatte, übernehmen lässt, dann verschwindet man vom umkämpften deutschen Bankenmarkt. Das Fehlen von HBCI hat das Ableben der Fidor Bank nicht verursacht.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.545
1.010
Wenn man sich mit britischen KonsumentenKrediten verzockt, kaum Erträge mit dem eigentlichen Bankgeschäft erwirtschaftet und sich von einer französischen Genossenschaftsbank, die offensichtlich keine Strategie für die Fortführung ihrer deutsche Fintech-Tochter hatte, übernehmen lässt, dann verschwindet man vom umkämpften deutschen Bankenmarkt. Das Fehlen von HBCI hat das Ableben der Fidor Bank nicht verursacht.

das stimmt natürlich, was den Grund für den Untergang der fidor bank angeht, und war von mir auch etwas polemisch eingesetzt. Aber das Geschwätz dieser API-Lobbyisten nervt mich mittlerweile halt ziemlich massiv.

Es wird von denen immer nur verkündet, was denn diese oder jene API jetzt wieder könne. Und dabei ist es nur etwas, was HBCI seit 20-30 Jahren schon längst kann. Nur halt zuverlässig.

Und viele dieser API's, und ich nutze ja auch ständig welche (bei den Instituten, die sonst nix haben), wirken eher wie Beta-Versionen einer vielleicht in 10 oder 20 Jahren einmal brauchbaren Schnittstelle.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
4.014
2.636
das stimmt natürlich, was den Grund für den Untergang der fidor bank angeht, und war von mir auch etwas polemisch eingesetzt. Aber das Geschwätz dieser API-Lobbyisten nervt mich mittlerweile halt ziemlich massiv.

Es wird von denen immer nur verkündet, was denn diese oder jene API jetzt wieder könne. Und dabei ist es nur etwas, was HBCI seit 20-30 Jahren schon längst kann. Nur halt zuverlässig.

Und viele dieser API's, und ich nutze ja auch ständig welche (bei den Instituten, die sonst nix haben), wirken eher wie Beta-Versionen einer vielleicht in 10 oder 20 Jahren einmal brauchbaren Schnittstelle.
Welche API hat dir denn als Kind den Lolli weggenommen? Du führst dich ja furchtbar auf. Übrigens: HBCI ist auch eine API.

komm mal runter. Keiner nimmt dir HBCI weg, HBCI kann aber einiges nicht, was die Rest-API kann. Sie doch einfach froh, dass die comdirect alles anbietet. HBCI, PSD2 und eine für alle offene API

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.545
1.010
HBCI ist auch eine API.

ja, eine die zuverlässig funktioniert.

und noch ist die comdirect glücklicherweise nicht auf den Trip wie die ING geraten, die ja Teile der HBCI-Funktionalität durch eine Eigenbau-API ersetzt hat. Und jeder, der z.B. diese ING-API kennt (WISO Banking kann sie z.B. ansteuern), weiß um den Unterschied zur HBCI-Funktionalität anderer Banken.
Und ich verwende auch die API's von TR, Revolut, Wise, BBVA, Deniz Bank, bunq, Bitpanda ... und evtl. auch noch die eine oder andere mehr (gemeint natürlich nicht diejenigen, die HBCI verwenden).

Und jetzt ist genug über diesen API-Unsinn gesprochen. Meine Lebenszeit ist mir zu wichtig, um mich weiter über diesen Unsinn mit Leuten mit insoweit sehr ausbaufähiger Erfahrung auszutauschen.

Für mich ist wesentlich: dass eine Banken-Schnittstelle funktioniert. Immer. Und überall.

Versuchskaninchen für die allfälligen neuen Ideen irgendwelcher IT'ler dürfen gerne andere spielen.

• Haha

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
4.014
2.636
Und jetzt ist genug über diesen API-Unsinn gesprochen. Meine Lebenszeit ist mir zu wichtig, um mich weiter über diesen Unsinn mit Leuten mit insoweit sehr ausbaufähiger Erfahrung auszutauschen.
Du bist also der Wächter darüber, ob andere über die REST-API diskutieren dürfen? Bist ja ein ganz ein toller.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.545
1.010
Du bist also der Wächter darüber, ob andere über die REST-API diskutieren dürfen? Bist ja ein ganz ein toller.
quatsch, ihr könnt euch über einen derartigen IT-Schrott gerne weiter austauschen. nur mir ist meine zeit dafür zu schade. ich verwende halt lieber funktionierende und zuverlässige tools.

• Haha