ANZEIGE
brutto!800€ im Monat? Euer Ernst?
brutto!800€ im Monat? Euer Ernst?
800€ im Monat? Euer Ernst?
Ich halte das Modell ehrlich gesagt für ziemlich wackelig.Die übliche Vergütung sind 250-300 € pro Reisetag (wohlgemerkt bei den guten OBC-Brokern). Kost und Logis sind damit bereits abgegolten.
Die genannten Einnahmen von bis zu 8.000 €/Monat sind illusorisch und würden bedeuten, dass man quasi jeden Tag unterwegs wäre.
Wie schon im Beitrag gesagt wurde, machen die meisten OBC den Job nebenberuflich/studiumbegleitend oder sehen die Kurier-Tätigkeit als eine von mehreren Einnahmequellen als Selbstständiger an.
Die übliche Vergütung sind 250-300 € pro Reisetag (wohlgemerkt bei den guten OBC-Brokern).
Wahrscheinlich machen das Leute aus reiner "Reisegeilheit" oder wie soll ichs nennen?![]()
Das ist ja nur die rein deutsche Sicht.Ich halte das Modell ehrlich gesagt für ziemlich wackelig.
Wenn der Broker Auftrag, Flug, Zeiten, Ablauf und Vergütung vorgibt und der Kurier die Leistung persönlich erbringen muss, ist die Scheinselbstständigkeit doch praktisch vorprogrammiert.
Gerade im Kurierbereich ist das kein neues Thema. Nur weil man einen Auftrag ablehnen kann und auf Rechnung arbeitet, ist man noch lange nicht wirklich selbstständig.
Und wenn das rechtlich als Beschäftigung eingestuft wird, ist die schöne Rechnung mit 250–300 € pro Reisetag ganz schnell Makulatur.
Es ist halt Spaß. Hier wurde ja schon sehr oft gesagt: Man macht das nicht wegen Geld. Da könnte man eben besser Zeitungen verteilen gehen.Meines Erachtens ist es höchst irrationales Suchtverhalten (und ich nehme mich da gar nicht aus). Anders lässt es sich nicht erklären.
Bei näherer Betrachtung seiner in Zypern registrierten Company drängt sich auch der Verdacht auf, dass er die (womöglich leere?) Tasche nicht ganz ohne Hintergedanken nach Mexiko bugsiert hat, wo er ohne weitere Erläuterung den Ausklang mit zwei Kollegen, so ein Zufall, genießen konnte.
Courier is obliged to maintain strict confidentiality regarding any information that it is entrusted or becoming known in connection with the provision of Services. Confidential information may only be utilized in relation to the Services and must not, under no circumstances, be disclosed to any third party.
[...]
Courier may not publish any information, pictures or others in relation to the details of the Individual Order (e..g., goods, brand names or logos, pick-up, route, delivery place etc.) on any social media platform or any other freely accessible portals.
Bei näherer Betrachtung seiner in Zypern registrierten Company drängt sich auch der Verdacht auf
Wenn man sich die Seite anschaut und das, was für eine initiale Registrierung als Interessent:in an persönlichen Daten verlangt wird (u.a. Reisepasskopie), dann wird für mich der Datenschutz zum relevanten Thema ....Mir drängt sich dabei der Versuch einer nennen wir es mal vorsichtig "kreativen Steuergestaltung" auf. Das muss es nicht sein, wenn man es richtig strukturiert, einiges beachtet, und vor allem wenn die Zypern-Company tatsächlich vor Ort Substanz hat. Lediglich eine Briefkastenfirma auf Zypern zu unterhalten, genügt jedenfalls nicht.
wie ist das eig, wenn man als kurier eine lieferung beschädigt, welche ja recht teuer sind.
Normalerweise ist alles ordentlich versichert.
Mir drängt sich dabei der Versuch einer nennen wir es mal vorsichtig "kreativen Steuergestaltung" auf. Das muss es nicht sein, wenn man es richtig strukturiert, einiges beachtet, und vor allem wenn die Zypern-Company tatsächlich vor Ort Substanz hat. Lediglich eine Briefkastenfirma auf Zypern zu unterhalten, genügt jedenfalls nicht.
Ich weiß nicht warum manche immer online Gerüchte streuen müssen. Da steht nicht nur ein Briefkasten, sondern er hat auch tatsächlich seinen Wohnsitz dort.
Es bleibt weiterhin die Frage: Wer macht das für 200€ Brutto Tageslohn?