ANZEIGE
Nein, niemand hier weiß mehr, denke ichDas ist nicht das erste Ultimatum von der CB, weißt du mehr, wieso es diesmal anders wird?
Nein, niemand hier weiß mehr, denke ichDas ist nicht das erste Ultimatum von der CB, weißt du mehr, wieso es diesmal anders wird?
Die Gutschrift über 8k hab ich mir dann wohl eingebildet gehabt... hat Jahre immer geklappt, nur dieses mal. naja egal.
Anhang anzeigen 350429
Ich will eig nicht austesten, ob Sie mich dann ab Oktober kündigen, weil ich nicht zugestimmt hab. Denn dann würde ich sicher auf die Blacklist kommen und somit auch automatisch seitens comdirect gekündigt werden, wo ich auch Kunde bin.Bin gespannt, ob es in Zukunft wieder klappt mit der Annerkennung der Gutschrift, oder ob sie jetzt regelmäßig Gebühren belasten werden.
Eine Bank ist gesetzlich (z. B. nach der EU-Zahlungsdiensterichtlinie) nicht zwingend verpflichtet, dem Empfänger die vollständige Bankverbindung des Auftraggebers preiszugeben. Für die Verbuchung der Zahlung reichen der Name des Auftraggebers und der Verwendungszweck
Nach Auslegung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Zahlungsverkehrsrechts werten manche Kreditinstitute die Absender-IBAN als schützenswertes Datum des Absenders. Ohne ausdrückliche Einwilligung des Absenders soll diese Information nicht an den Kontoinhaber des Empfängers übermittelt werden

Weil Commerzbank gut lief habe ich mich entschlossen einen Verwaltung einer Immobilie über ein extra Girokonto unter meinem Hauptkonto bei der Commerzank zu eröffnen. Das war wohl ein Fehler!
Falls du die Kontonummer des Absenders benötigst, nutze einfach eine home banking application wie Beispielsweise Hibiscus. Da siehst du immer die Kontonummer auch bei der Commerzbank. Hibiscus ist kostenlos verwendbar.
….in diesem Punkt der wohl etwas
"seltsamen Auffassung" des Landesdatenschutz-
beauftragten von Hessen folgen. Wie es z.B. bei
der Sparda Bank Hessen ist weis ich nicht!![]()
... wie vermutlich alle Banken, die an ATRUVIA hängen.Die Sparda Hessen zeigt die IBAN des überweisenden Kontos sowohl in der App als auch im Webbanking an.
Nein.... wie vermutlich alle Banken, die an ATRUVIA hängen.
Nein.
Das kann jede Bank wohl selbst bestimmen.
MB RBHT hat es angezeigt, MB VBMH nach der Fusion nicht mehr.
1. Ja
2. nutze ich nicht
Die Aussage ist schlicht falsch.Falls du die Kontonummer des Absenders benötigst, nutze einfach eine home banking application wie Beispielsweise Hibiscus. Da siehst du immer die Kontonummer auch bei der Commerzbank.
Die Aussage ist schlicht falsch.
Edit: Und bei der Coba wird die IBAN sogar im OLB der Empfängerbank (z. B. PSD N) angezeigt, der "Umweg" über HBCI ist bei ihr also gar nicht erforderlich.
Keine Anzeige im Web (schon der aufgerufene Restservice hat die Daten nicht im JSON, man kann sie also auch nicht per HTML-Manipulation einblenden). Per HBCI sieht man die IBANs. Das gilt so für VBMH und auch für Dreieich.Und sind die dort auch in der Detailansicht der Umsätze rausgelöscht ?
Und auch beim Abruf über die HBCI-Schnittstelle ?