Mastercard Gold der TF Bank

ANZEIGE

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
679
751
ANZEIGE
Ich habe die Erinnerung auch bekommen, obwohl ich der Abtretung explizit widersprochen habe. Das läuft also automatisch ohne Gegenprüfung.
Mal sehen, ob es eine Kündigung gibt.

• Like
Reaktionen: hamburgler

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.995
1.588
Oberfranken
Ich würde solchen Geschäftsbedingungen niemals zustimmen, denn da hat man es bei einer Reklamation viel Ärger. Die Bearbeitung von Reklamationen scheint lt. Berichten im Netz bei der TF schleppend zu laufen. Unsere KK in der Familie haben wir deswegen schon vor über einem Jahr gekündigt.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.704
5.908
genau da wird sich das die TF leicht machen / Kartenmissbrauch, 6 Wochen Zahlungziel / trotz Reklamation wird die TF das Geld fordern, dann halt von deinem Arbeitgeber

Vor allem weil sie als schwedische Bank keinem deutschen Ombudsmann unterliegt und der schwedische Ombudsmann Fälle nach ausländischem Recht nicht verhandelt. Und sie als schwedische Bank nicht einmal so einfach in Deutschland verklagt werden kann, da sie da ja nur ein Postfach unterhält. Viel Spaß dabei, ich mach das gerade ;)

Aber hey ho, "mich wird das eh nie treffen" ist natürlich auch eine Herangehensweise :D

dottore2026

Neues Mitglied
14.07.2026
9
6
Vor allem weil sie als schwedische Bank keinem deutschen Ombudsmann unterliegt und der schwedische Ombudsmann Fälle nach ausländischem Recht nicht verhandelt. Und sie als schwedische Bank nicht einmal so einfach in Deutschland verklagt werden kann, da sie da ja nur ein Postfach unterhält. Viel Spaß dabei, ich mach das gerade ;)

Aber hey ho, "mich wird das eh nie treffen" ist natürlich auch eine Herangehensweise :D
Die Frage ist: Wie oft passiert sowas?

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.386
1.478

Ist doch bei der advanzia das selbe in Grün,oder?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.890
2.138
NRW
Ich weiß. Ich finde aber, das Fehlen eines Ombudsmanns in Kombination mit der Abtretung erhöht das Risiko, bei einem Kartenbetrug in Schwierigkeiten zu kommen.
Dann wäre es nicht dasselbe in Grün. Daher die Rückfrage. (Ich habe keine Advanziakarte.)
Ist das nicht grundsätzlich so, wenn man eine Karte einer ausländischen Bank nutzt (ohne Niederlassung in Deutschland)?!

• Like

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
454
297
Leverkusen
Kommt immer darauf an.
In meinem Vertrag steht das eine Abtretung des Gehaltes seitens des Arbeitgebers nicht möglich ist.
Ich habe keine Ahnung wie so etwas dann rechtlich gehandhabt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die verbraucherfreundliche Gesetzesänderung, die solche Klauseln unwirksam macht, greift erst für Verträge ab dem 1. Oktober 2021. Für Ihren Altvertrag gilt daher noch die alte Rechtslage.

Was bedeutet das für Sie?
  • ❌ Keine freiwillige Abtretung: Sie können Ihr Gehalt nicht eigenmächtig abtreten, um beispielsweise einen Kredit abzusichern. Der Arbeitgeber darf die Auszahlung an einen Dritten (z. B. eine Bank) unter Berufung auf den Vertrag verweigern.
  • ⚠️ Gerichtliche Pfändungen: Das vertragliche Verbot schützt Sie nicht vor Zwangsvollstreckungen. Wenn ein Gläubiger einen gerichtlichen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss erwirkt, muss Ihr Arbeitgeber das Geld trotzdem einbehalten und abführen.

• Like
Reaktionen: hamburgler und eham

VincentX

Aktives Mitglied
10.12.2023
118
54
Ich verstehe es auch nicht. Die wissen, dass ich Student bin. Ich habe denen auch mitgeteilt, dass mein Einkommen von 1600 Euro auf 1200 aufgrund Arbeitgeber Wechsel gesunken ist.

• Wow
Reaktionen: eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.890
2.138
NRW
Ich verstehe es auch nicht. Die wissen, dass ich Student bin. Ich habe denen auch mitgeteilt, dass mein Einkommen von 1600 Euro auf 1200 aufgrund Arbeitgeber Wechsel gesunken ist.
Bei €1200 Einkommen, €14.300 Kreditrahmen und 25% eff.Zins ist dann die Privatinsolvenz nicht weit, oder?! Bei einer seriösen Bank müssten da alle Warnlampen angehen.

• Like

VincentX

Aktives Mitglied
10.12.2023
118
54
Ich nutze den Rahmen nur sehr geringfügig.
Das verstehe ich auch nicht, wieso der Kreditrahmen bei mir so hoch ist.
Ich habe mich auch mit Kreditrahmen beschäftigt. Die Bank trägt eine Verantwortung und sie muss Kunden vor Überschuldung schützen. Es darf also nur ein Kreditrahmen vergeben werden, der sich ein Kunde leisten kann.

Ist der Zinssatz von 25 Prozent nicht Wucherr?

• Like
Reaktionen: eham und hamburgler

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
618
457
Ich nutze den Rahmen nur sehr geringfügig.
Das verstehe ich auch nicht, wieso der Kreditrahmen bei mir so hoch ist.
Ich habe mich auch mit Kreditrahmen beschäftigt. Die Bank trägt eine Verantwortung und sie muss Kunden vor Überschuldung schützen. Es darf also nur ein Kreditrahmen vergeben werden, der sich ein Kunde leisten kann.

Ist der Zinssatz von 25 Prozent nicht Wucherr?
Schützen muss man sich erstmal selbst. Eine Kreditkarte ist ein Finanzprodukt, mit dem die Bank Geld verdienen will. Niemand verpflichtet Dich, sie zu nutzen.

Die Bank hofft darauf, dass Du Deine Finanzen nicht 30 Tage im Voraus planen kannst, damit Du Zinsen zahlen musst. Du bist verpflichtet, mind. 3% zu zahlen + evtl. Zinsen. Das wäre in Deinem Fall zwar nicht schön, aber es wäre trotzdem zu stemmen.

• Like

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.890
2.138
NRW
ANZEIGE
Die Bank hofft darauf, dass Du Deine Finanzen nicht 30 Tage im Voraus planen kannst, damit Du Zinsen zahlen musst. Du bist verpflichtet, mind. 3% zu zahlen + evtl. Zinsen. Das wäre in Deinem Fall zwar nicht schön, aber es wäre trotzdem zu stemmen.
Bei dem Einkommen und Kreditrahmen leider - nein. Bei maximaler Ausschöpfung des Rahmens (und die Versuchung ist groß...) von €14.300 sind 3% monatliche Rückzahlung: € 429. Dazu sollten die Zinsen gezahlt werden: nom 22,6%: sind € 269 p.M.. Also im ersten Monat sind zurückzuzahlen: € 698 - und damit mehr als die Hälfte des Einkommens.
Das perfide an den Revolving-Krediten ist, dass man ja wieder neues Geld ausgibt und damit den Kreditkartensaldo nicht wirklich tilgt. Deshalb kann sowas schnell in eine Schuldenfalle führen!

• Like