Ich hab mir dazu mal die Lufthansa-Geschäftsberichte, Aktionärsinfos und den Capital Markets Day angeschaut, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass die extrem hohen Zuzahlungen bei Miles-&-More-Prämienflügen irgendwann zum Problem werden müssen.
In den veröffentlichten Lufthansa-Zahlen sieht man davon bisher aber nichts.
Der Ergebnisbeitrag der Miles & More GmbH an den Lufthansa-Konzern ist deutlich gestiegen:
2021: 55 Mio. €
2022: 83 Mio. €
2023: 137 Mio. €
2024: 185 Mio. €
2025: 180 Mio. €
Interessant fand ich auch den Capital Markets Day. Lufthansa spricht dort von mehr als 45 Mio. Miles-&-More-Mitgliedern. Die Zahl der aktiven Mitglieder soll seit 2022 um mehr als 50 % gestiegen sein.
Noch interessanter: Lufthansa sagt selbst, dass Mitglieder nach ihrer ersten Meileneinlösung im Schnitt anschließend 17 % mehr Airline-Umsatz generieren. Und von Kunden, die erstmals Meilen für Business Class einsetzen, buchen später angeblich 40 % erneut eine Premium-Kabine.
Meine ursprüngliche Vermutung war, dass Lufthansa irgendwann reagieren und die Zuschläge wieder senken muss, weil die Awards sonst unattraktiv werden. Nach den veröffentlichten Zahlen bin ich da inzwischen skeptischer. Miles & More wächst, verdient sehr gut und Lufthansa will das Programm noch stärker monetarisieren. Also wird eher noch mehr gemolken werden.